Hallo, ich möchte von rationierten, mehreren Portionen tgl. auf ad libitum umstellen.
Ist es ratsam, sofort viel Frischfutter anzubieten oder lieber langsam erhöhen ?
Hallo, ich möchte von rationierten, mehreren Portionen tgl. auf ad libitum umstellen.
Ist es ratsam, sofort viel Frischfutter anzubieten oder lieber langsam erhöhen ?
Wenn sie jetzt schon Frischfutter bekommt und verträgt, dann einfach rein damit.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich hab Lenny jetzt einfach mal nen Töpfchen mit Basilikum ins Gehege gestellt.Sollte ja nicht schaden.Er hat noch Fenchel,Salat und Möhre drin.![]()
Mümmel+2012 * Baby
+2013 * Leonie
+2015
Ich habe die Portionen nun erheblich erhöht, nah an ad libitum. Allerdings frisst mir meine Widderdame gefühlt die Haare vom Kopf, während unser Bock wirklich auch nur dann frisst, wenn er Hunger hat. Aber sie ist unersättlich.
Ja und die Folge ist ein überfettetes Weibchen und ein schmaler Bub
Deswegen hab ich ad lib schon vor Jahren wieder gestrichen. Hier wird das Futter abgewogen und fertig.
Mein Weib kannte nämlich auch kein Stop und das hat sich auch nicht irgendwann gelegt, die würde fressen bis sie platzt
Ich bin aber auch ad libitum Gegner, ausser bei Heu, alles andere wird rationiert und portioniert![]()
Liebe Grüße
Taty
Kommt drauf an was man ad libitum futtert.Ja und die Folge ist ein überfettetes Weibchen und ein schmaler Bub
Bei Wiese wird das z.B. nicht passieren :-)
Ganz davon ab, dass die Gefahr dass einer zu dünn bleibt und einer zu dick wird grundsätzlich ja mindestens genauso bei rationierter Fütterung besteht, wenn der eine dem anderen was wegfrisst. Außer man steht dann daneben und passt auf, dass jeder nur seine abgewogene Portion frisst![]()
Ich muss umstellen, da sie, wenn rationiert gefüttert wird, schlingt. Bei mir neigen die Weiber immer zum Schlingen, während der Bock wirklich viel ausgewogen futtert. Hatten dadurch schon einige Magenüberladungen.
Allerdings kann ich permanent nachlegen. Wiese füttere ich momentan nicht, weil hier überall Wildis sind. Dafür bekommen sie ein reichhaltiges Angebot.
@Taty, wie kommen denn Deine mit der Fütterung klar und wievie / wie oft fütterst Du ?
Das schlingen ist typisch wenn rationiert wird.
Wiese wäre aber jetzt schon am idealsten, Wildis sind kein Grund diese nicht zu sammeln .
Ja, mag keiner glauben, aber gibt tatsächlich Tiere, die Wiese nicht vertragen und wenn das bei einem von zwei der Fall ist, isses unpraktisch.
Ich fütter morgens und abends, pro Portion so 150 gramm Frifu, wobei der grössere Teil Blättriges ist und eben ein Teil Karotten, Fenchel, Wurzelpetersilie und so.
Und den restlichen Tag gibts Heu, so hatte ich vor über 10 Jahren angefangen und nie wirklich Probleme gehabt. Nach ein paar Jahren kam dann der ad libitum Hype, dem ich natürlich auch erlegen bin
, ab da hatte ich Monate mit kranken Tieren und Toten. Bin dann wieder zurück zum alt bewährten und das funktioniert jetzt seit Jahren auch wieder gut
Ich denke ad libitum ist nicht für jeden geeignet.
Geändert von Taty (06.05.2017 um 15:53 Uhr)
Liebe Grüße
Taty
Ich füttere so ziemlich wie Du, Taty.
Und fahre mit diesem Programm auch am Besten.
Habe hier auch einen, egal was da liegt es wird weggefressen...und er hatte schon lebensbedrohliche Bauchprobleme...weil sein Bäuchlein immer überladen war. Bei ihm ist weniger besser...seit 1 Jahr mache ich es so mit ihm - hab ihn auch schon weggesetztt abends während des Fütterns - und seit mindestens 1 Jahr keine schwerwiegenden bis gar keine Bauchprobleme mehr mit ihm.
Zu Wiese ad.lib. kann ich nix sagen, geht hier eh nicht.
Geändert von hasili (06.05.2017 um 17:04 Uhr)
Ich glaube manch einer hat das mit dem ad libitum einfach falsch verstanden/umgesetzt.
Tonnen von Karotten oder Äpfeln oder was weiß ich sind damit ja nun nicht gemeint.
Für mich persönlich ist es klar das es Wiese ad libitum gibt so wie es auch jedes Wildkaninchen zur Verfügung hat.
Heu brauche ich im Sommer quasi gar nicht .
Ja genau, viele glauben aber halt wenn Wiese nicht geht haut man halt die Frifu-Abteilung vom Lidl ins Gehege
Wer keine Wiese füttern kann, sollte meine Meinung nach Frifu porioniert anbieten und halt Heu![]()
Liebe Grüße
Taty
![]()
Ich stelle mal wieder fest, dass ich 2 relativ unkomplizierte Hoppler daheim habe.
Bei uns gibt's im Winter zwar nicht die Gemüseabteilung vom Lidl, dafür aber von unserem Gemüsehändler. Ich bekomme oft so viel geschenkt, dass es meine beiden Zwerge nicht fressen können. Deshalb kann ich ihnen locker mehr als ausreichend hinlegen. Wirsing vertragen sie nicht, also ist der gestrichen und Kohlrabiblätter und Möhrengrün gibt es wegen dem Blasengries von ihm nur rationiert.
Im Sommer gibt's Wiese ad libitum und meeeeehhhhrrrrr als ausreichend.
Sie sind es seit Jahren so gewohnt. Zu dick sind sie deshalb nicht und gefressen wir auch nur, wenn sie Hunger haben.
Die Umstellung im Frühjahr und Herbst machen sie auch mehr oder weniger allein. Sie zeigen uns schon, wenn sie etwas mögen oder eben nicht mehr mögen.
Romeo und Fiona tief im Herzen
Benni und Lisa tief im Herzen