Also Nettimaus! Der Tierarzt hat geantwortet. Baytril ist nicht mehr zugelassen. Das Orniflox und Enrobactin seien ähnlich. Das Wort "Entwarnung", oder "Widerruf" habe ich in der Antwort vergeblich gesucht....
Willst du meine ehrliche Meinung wissen? Ich habe da gerade ein sehr ungutes Gefühl. Ich möchte nicht in nächster Zeit in die Situation kommen ein AB zu benötigen und bin erleichtert, dass ich noch etwas baytril "gehamstert" habe. Ich bin um die Zukunft meiner Tiere besorgt, selbst, wenn hier einige Leute positive Erfahrungen gemacht haben. Man kann bei der Dosierung soviel falsch machen. Wie schon erwähnt, das Wort "Entwarnung" ist nicht gefallen. Es gibt vieles Nettimaus, was ich nicht kann, aber eins kann ich sehr gut:Zwischen den Zeilen lesen.
Guten Morgen, Petra!
Wieso hat der Arzt nicht einfach geschrieben:"...ist alles doch nicht so schlimm, ich gebe Entwarnung..."? Hat er aber nicht! Ich sage nicht, man könne es NICHT BEDENKENLOS GEBEN, ich sage nur, dass ich mich nicht gut dabei fühle. Das ist nichts Weiter als meine persönliche Meinung und ist nicht als allgemeingültiger Rat gedacht, nur eben so ein Gefühl. Einen wissenschaftlichen Grund kann ich dir nicht nennen. Würde ich mich jedoch intensiv mit der Frage beschäftigen würde ich evtl. auch wissenschaftliche Gründe finden, Das habe ich nämlich schon öfter erlebt!!! Momentan verlasse ich mich darauf, das es mich stutzig macht, wenn ein bewährtes, i.d.R. gut vertragenes, hilfreiches Medikament seine Zulassung verliert. Vlt. frage ich demnächst beim Hersteller nach, muss jetzt aber noch andere Sachen erledigen und wende mich mit Sicherheit dieser Frage erneut später zu, denn AB´s sind ein wichtiges, bis existentielles Thema!
Ich muss das Thema nochmal rausholen. Ich habe heute orniflox mitbekommen und soll es ab morgen abend geben. Jetzt fiel mir ein, dass ich hier mal was dazu gelesen habe. den Hinweis in der packungsbeilage zur Sonde und zur Verdünnung verstehe ich so, dass man ses verdünnen und durch die Sonde geben soll. Der TA ließ mir ausrichten, dass ich es so geben soll wie er es mir zeigte. Also einfach die Dosis aufziehen und ab ins Mäulchen. Meine gute TA ist erst Montag wieder da. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. ich ruf morgen nochmal an und frag nach, aber wenn die wieder sagen "einfach geben" dann weiß ich nicht weiter. Ich habe so angst, es geht ihr eh nicht gut.
Man kann auch überinterpretieren, indem man zu viel zwischen den Zeilen liest.
Hersteller versuchen sich grundsätzlich erstmal gegen Alles was auch nur in Entferntesten theoretisch auftreten könnte, abzusichern. Das heißt aber nicht gleich, dass ein Medikament gefährlich ist. Offenbar wird Orniflox bisher von vielen TÄ eingesetzt und die Halter berichten scheinbar auch kaum von (von "normalen" evtl. AB-Nebenwirkungen abgesehen) außergewöhnlichen Nebenwirkungen.
In Übrigen gibt es ja auch andere Antibiotika, als Enrofloxacin, falls einem dies zu "unheimlich" wäre.
@3Möhren: Baytril war NIE für Kaninchen zugelassen, daher darf es ja jetzt ansich nicht mehr gegeben werden, weil Orniflox eben für Kaninchen zugelassen ist
Auf nicht für eine Tierart zugelassene Medikamente darf nur bei Therapienotstand zurück gegriffen werden.
Stimmt, ich habe das für katzen.