Ergebnis 1 bis 20 von 3306

Thema: *Just Katzen* 2

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard

Hallöchen, vielleicht kann hier wer weiterhelfen.Wir haben zwei Katzen, beide jetzt 2 Jahre alt, weiblich, kastriert, Geschwister.

Ich hab sie vor zwei Jahren als Pflegestelle aus dem Tierheim zum Zähmen übernommen. Sie kamen von der Straße, waren knapp 3 Monate alt und sollten eben an den Menschen gewöhnt werden, damit sie vermittlungsfähig sind.

Nun, sie haben sich damals so sehr an uns und die Hunde gewöhnt, das sie kurzerhand einfach hiergeblieben sind. Bis heute sind es noch recht scheue Katzen, nur ich und mein Mann dürfen sie anfassen und bekuscheln, bei Besuch sind die zwei weg.

Soweit so gut. Sie haben im Flur eine Art eigenen Bereich, dort stehen mittlerweile nur noch zwei Katzenklos ( zu denen komm ich später ), ein kleinerer Kratzbaum ( ein zweiter großer steht im WoZi ) und dort fressen sie auch ( sie wollen nirgends sonst fressen, alles schon versucht ). Dort kommen die Hunde nicht hin und wir nur zum putzen und Futter hinstellen, also absolut ihr eigener Bereich.

Trotzdem haben wir ein riesiges Unsauberkeitsproblem. Nicht nur, das sie so gut wie nie ihr Klo treffen ( wollen ), sie pinkeln auch sonst alles voll. Es ist völlig egal welches Streu ich nehme, ob mit oder ohne Deckel, ob zwei oder drei Klos. Ich hab sogar den Eindruck, das Gepinkel auf Couch und Co wird schlimmer, wenn die Klos gerade gereinigt wurden. Übermorgen kommt eine neue Couch, ratet warum. Ein neues Bett habe ich mir vor einiger Zeit auch besorgt. Mein Schlafzimmer ist mit einer Kindersicherheitstür verriegelt, ebenso wie das Zimmer meiner Tochter, denn dort liegt Teppich aus. Das einzige Zimmer übrigens, ihr glaubt gar nicht, wieviele Läufer ich schon wegschmeissen konnte. Wehe dem, der eine Decke auf der Couch liegen lässt. Hundekissen gehen hier ein und aus weil diese frechen Biester auch dort reinpinkeln. Auch sehr schön, wenn einem unterwegs der Geruch von Katzenpipi in die Nase steigt und man feststellt, das die Biester dir auf die Schuhe gepullert haben

Ich hab eine 5 Monate alte Tochter, die irgendwann mal ihren Spielteppich im WoZi haben wird oder vielleicht mal vergisst, ihre Zimmertür zu zumachen. Und dann?
    Ich bin ganz ehrlich..ich mag nicht mehr. Es geht ungemein ins Geld und an die Nerven. Und ich kann mir keinen Reim daraus machen.

Irgendwelche Ideen wie das Problem zu lösen ist? Wenn das so weiter geht, werden sie wohl oder übel ausziehen müssen, denn irgendwo hört der Spaß auf und ich möchte meine Wohnung zurück!

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Kastriert sind beide?

Für mich klingt es so, dass sie ihr Revier markieren. Der Flur stellt einen Durchgangsbereich von der Wohnung zur Außenwelt dar. Wenn eine unsichere Katze nun mit Eindrücken der Außenwelt konfrontiert wird (z.B. fremde Gerüche aus dem Hausflur, an der Wohnungstür vorbeilaufende Artgenossen oder Menschen, die ihnen Angst machen), zwingt es sie regelrecht zu diesen drastischen Maßnahmen. Gut, dass du das mit der Kloreinigung erwähnst! Wenn du das Katzenklo reinigst, zerstörst du die Duftmarke, die die Katze erst gesetzt hat. Aus ihrer Sicht muss sie nun mehr markieren, damit es wieder nach ihr riecht.
    Abgesehen davon ist ein Flur kein Ort, an dem Katzen zur Ruhe kommen können.
    Katzenklos und Näpfe sollten in verschiedenen Räumen stehen, da Katzen nicht gerne dort fressen, wo sie sich erleichtern (oder umgekehrt).

Trenne Näpfe und Klos voneinander und bespaße die beiden mindestens 1 x am Tag (mit Katzenangel spielen, klickern - worauf sie halt ansprechen). Schaffe ihnen einen Rückzugsort, an dem sie ungestört ruhen können. Wie gesagt, ein Flur ist dafür ungeeignet.
    Um eine gründliche Reinigung mit Spezialreinigern wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen. Es gibt Reiniger, die Urin neutralisieren. Ein normaler Reiniger aus dem Supermarkt hilft da nicht!
    Besorge dir neben Spezialreiniger am besten auch eine Schwarzlichtlampe, um die Pinkelstellen zu finden. Ich schätze, die Katzen werden auch die Wände markiert haben. Katzen können nämlich wie Kater spritzen.
    Geändert von Terrahamster (24.04.2017 um 06:30 Uhr)

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Kastriert sind beide?

Für mich klingt es so, dass sie ihr Revier markieren. Der Flur stellt einen Durchgangsbereich von der Wohnung zur Außenwelt dar. Wenn eine unsichere Katze nun mit Eindrücken der Außenwelt konfrontiert wird (z.B. fremde Gerüche aus dem Hausflur, an der Wohnungstür vorbeilaufende Artgenossen oder Menschen, die ihnen Angst machen), zwingt es sie regelrecht zu diesen drastischen Maßnahmen. Gut, dass du das mit der Kloreinigung erwähnst! Wenn du das Katzenklo reinigst, zerstörst du die Duftmarke, die die Katze erst gesetzt hat. Aus ihrer Sicht muss sie nun mehr markieren, damit es wieder nach ihr riecht.
    Abgesehen davon ist ein Flur kein Ort, an dem Katzen zur Ruhe kommen können.
    Katzenklos und Näpfe sollten in verschiedenen Räumen stehen, da Katzen nicht gerne dort fressen, wo sie sich erleichtern (oder umgekehrt).

Trenne Näpfe und Klos voneinander und bespaße die beiden mindestens 1 x am Tag (mit Katzenangel spielen, klickern - worauf sie halt ansprechen). Schaffe ihnen einen Rückzugsort, an dem sie ungestört ruhen können. Wie gesagt, ein Flur ist dafür ungeeignet.
    Um eine gründliche Reinigung mit Spezialreinigern wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen. Es gibt Reiniger, die Urin neutralisieren. Ein normaler Reiniger aus dem Supermarkt hilft da nicht!
    Besorge dir neben Spezialreiniger am besten auch eine Schwarzlichtlampe, um die Pinkelstellen zu finden. Ich schätze, die Katzen werden auch die Wände markiert haben. Katzen können nämlich wie Kater spritzen.
    Kastriert sind beide, ja. Der Bereich von ihnen im Flur ist abgetrennt mit einem Gitter, durch den nur die Katzen selbst kommen und davor nochmal ein riesiger Vorhang. Bevor ich schwanger wurde und das Zimmer fürs Baby brauchte, hatten sie einen ganzen Raum nur für sich, same Shit. Ich kann hier leider sonst nix frei machen für die Katzen, alle anderen Wohnräume werden, natürlich, nunmal benutzt.

Versuche ich die Katzen an einen anderen Fressplatz fressen zu lassen, fressen sie schlicht nicht. Sie rennen immer in ihr Kabuff, sobald es dort steht, mampfen sie alles weg. Ich kann das Futter auch nicht ewig woanders stehen lassen um sie umzugewöhnen, denn wo die Katzen in der restlichen Wohnung hin können, können auch die Hunde hin.

An die Wand hat gsd noch keiner gepinkelt, das würde ich sehen und riechen. Die Zwi sind nicht grad die Sorte von Katze, die mit Menschen spielt, sie bespielen sich lieber gegenseitig und das ist auch okay.

Standard

Okay, dann mal hier ein kleiner Fragenkatalog:

- Seit wann pinkeln die Katzen in der Wohnung?
    - Hatten sie früher Zugang zur gesamten Wohnung?
    - Wurde das Problem schlimmer, als das Baby kam oder die Katzen in den Flur gesperrt wurden?
    - hatten die Katzen schon einmal gesundheitliche Probleme?
    - Ist der Kot im Katzenklo oder wird er auch woanders abgelegt?

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Okay, dann mal hier ein kleiner Fragenkatalog:

- Seit wann pinkeln die Katzen in der Wohnung?
    - Hatten sie früher Zugang zur gesamten Wohnung?
    - Wurde das Problem schlimmer, als das Baby kam oder die Katzen in den Flur gesperrt wurden?
    - hatten die Katzen schon einmal gesundheitliche Probleme?
    - Ist der Kot im Katzenklo oder wird er auch woanders abgelegt?
    -Angefangen hat es mit ca einem halben Jahr, also so in etwa um die Geschlechtsreife rum. Ich hatte gehofft, die Kastration würde Besserung verschaffen, dem war leider nicht so.
    - Sie hatten früher und auch jetzt Zugang zur gesamten Wohnung mit Ausnahme des Schlafzimmers und des Kinderzimmers. Diesen Zugang bekommen sie auch nicht mehr, denn weder ich noch mein Baby mögen in Katzenpipi schlafen.
    - Sie zogen sich anfangs als das Baby kam, mehr zurück, mittlerweile scheint es aus Menschensicht kein Problem mehr zu sein. Es wird sich auch neben das Baby gelegt, sie scheinen es also voll angenommen zu haben ( machen sie mit Besuch zum Beispiel gar nicht). Die Katzen werden nicht in den Flur gesperrt, sie können dort ein und aus wann immer sie wollen.
    - Mina hatte mal etwas, von dem keiner genau weiss, was es war. Sie ist aber wieder okay soweit, sieht aus, als hätte sie mal einen Schlaganfall gehabt, Verdacht lag damals bei Hirnhautentzündung und wurde mit Kortison behandelt. Es geht ihr wie gesagt auch wieder gut, aber sie ist nicht mehr die Alte. Das Problem bestand aber auch schon vorher.
    - Im und vor dem Katzenklo. Ich hab sie mal beobachtet, da wird der Poppes über den Klorand gehängt und raus mit dem Würstchen, es sieht also nicht nach Absicht aus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Hi,

bitte ganz dringend Klo und Futter trennen. Wenn das Futter da stehen muss, muss eben das Klo weg, sonst werden die beiden wohl weiter machen.. viele gute Tipps sind hier drin:
    Christine Hauschild "Stille Örtchen für Stubentiger"

Welche Einstreu wird verwendet? Am besten wird feingranulares Betonitklumpstreu angenommen, zB von DM. Es sollte auch mindestens um 10cm hoch eingestreut werden. Haben sie mehr als ein Klo? Manche Katzen trennen gerne feste und flüssig, tatsächlich wird auch oft zu 1 Klo mehr als Katzen geraten. Auch Hauben können Probleme verursachen, oder zu kleine / enge Klos...

Du brauchst auf jeden Fall auch Enzymreiniger, Biodor zB. Mit normalem Reiniger wirst Du die Geruchsstoffe nicht los aus dem Katzenurin.

Hier gibt es einen guten Fragebogen
    https://www.katzen-forum.net/unsaube...auberkeit.html

Den ausfüllen und zur Beratung am besten hier als Thread einstellen:
    https://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/

Benutzer

Standard

Das Problem ist, das ich Katzenfutter und Katzenklo vor drei Hunden schützen muss, sonst ist beides leer gefressen. Ich kann also weder das eine noch das andere mal eben so umstellen als sie ein ganzes Zimmer für sich hatten ( sie durften natürlich trotzdem in die ganze Wohnung ) war das einfacher mit der Trennung, hat aber auf die Unsauberkeit keinen Einfluss gehabt.

Sie haben zwei Klos, verschiedene Streusorten wurden probiert, sie machen ihre Geschäfte auch sehr rege da rein, also Kloverweigerung sollte nicht das Problem sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Ich würde die Beratung im Katzenforum nutzen

Standard

Wenn die Hunde sich auf den Katzenkot stürzen, kann das eine Ursache für die Unsauberkeit der Katzen sein. Verstehen sich die Tiere wirklich gut oder kommt es manchmal zu Situationen, wo sie sich anstarren oder ein Tier die Tür blockiert, so dass das Andere nicht vorbei kann oder will?
    Es ist nämlich auffällig, dass die Katzen auf die Hundedecken urinieren, obwohl sie sich mit ihnen verstehen sollen und dass die Hunde im Gegenzug den Kot fressen. So etwas kommt bei Hunden unter anderem vor, wenn sie die Marke eines Konkurrenten beseitigen, oder wenn sie gefrustet sind. Oder fressen die Hunde draußen auch Kot?
    Außerdem gehen die Hunde ja ein und aus, überall riecht es nach ihnen und den Dingen, die sie von draußen mitbringen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer