Bei uns wurde Duphamox auch täglich gespritzt, da Kaninchen einen schnelleren Stoffwechsel haben als andere Kleintiere. Ist ähnlich wie mit dem verkürzten Intervall bei Convenia und Terramycin LA oder der höheren Dosierung wie z. B. bei Baytril.
Bei uns wurde Duphamox auch täglich gespritzt, da Kaninchen einen schnelleren Stoffwechsel haben als andere Kleintiere. Ist ähnlich wie mit dem verkürzten Intervall bei Convenia und Terramycin LA oder der höheren Dosierung wie z. B. bei Baytril.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich bin nicht glücklich, weder ihm das Duphamox zu geben noch es nicht zu geben. Es ist für mich nicht leicht. Ich will das er gesund wird und es keine erneute Eiterbildung gibt, aber er soll natürlich auch keine Bauchschmerzen durch das Mittel haben und fressen. Es ist alles Mist!
Es ist kein wässriger Duchfall, aber der Kot ist sehr breiig und der Popo teils verschmiert. Er hat mit sowas noch nie Probleme gehabt und die KP von Donnerstag war auch ohne jeglichen Befund. Der Kot ist erst verändert, seit er das Duphamox bekommt.
Er ist bei seiner Partnerin, ich habe ihn nicht getrennt.
Schmerzmittel bekommt er alle 8 Std. (Metamizol)
Es ist beim Füttern so, dass er nur ca. 4-5 ml aufnimmt und dann aufhört zu schlucken und ihm der Brei dann aus dem Mäulchen läuft. Das einzig positive ist, er wird wehrhafter. Macht die Fütterung natürlich schwieriger, werte ich aber positiv.
Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤
Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...
Ich würde zudem auch Metacam geben .Schmerzmittel bekommt er alle 8 Std. (Metamizol)
Es ist beim Füttern so, dass er nur ca. 4-5 ml aufnimmt und dann aufhört zu schlucken und ihm der Brei dann aus dem Mäulchen läuft.
Wie oft bekommt er diese 4-5ml und was wiegt er ?
Ich füttere ihn alle 3 Std. Nachts allerdings nicht (Pause von 8 Std.), da ich dann niemand habe der ihn festhält und ohne festhalten geht's garnicht. Der zappelt so doll, das ihn einer festhalten und einer füttern muss. Er ist da leider sehr extrem, die anderen sind so nicht, das bekomme ich alleine hin.
Der Brei ist natürlich recht dünnflüssig, damit es durch die 1ml Spritze geht.
Geändert von KatharinaE (23.04.2017 um 17:54 Uhr)
@Carmen
Er ist nicht apathisch, sonst wäre ich schon längst in der TK. Er schläft schon mehr als sonst und ist ruhiger, aber schmerzhaft wirkt er auch nicht. Der Bauch gluckst nicht
Ja, wenn er den Brei rauslaufen lässt, höre ich sofort auf. Bringt dann eh nix mehr.
Entschuldige, deine Frage habe ich wirklich übersehen. An Weide komme ich (glaube ich) nicht. Er frisst aber noch nicht einmal seinen geliebten Dill. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass er Neues probiert.
Ich hoffe das das Antibiogramm bald da ist und wir sehen, ob das Duphamox überhaupt hilft.
Geändert von KatharinaE (23.04.2017 um 18:05 Uhr)
Du hast morgen ja den Kontrolltermin, richtig?Hatte Dir am Samstag die TÄ gesagt, Du sollst das Duphamox (?) sofort absetzen oder "nur" eine TA-Helferin? Wenn so, dann hätt ich es vermutlich auch weiter gegeben, wenn der Matschkot und sonstige Verfassung nicht bedrohlich scheint.
Edt: von Päppelmengen hab ich keine Ahnung, grad erst gelesen.
Geändert von Dandelina (23.04.2017 um 18:48 Uhr)
Verkürzte Intervalle bei Convenia und co. kenne ich auch, von dem schnelleren Stoffwechsel bei Kaninchen habe ich auch schon gehört
Dupha habe ich selber noch nie eingesetzt beim Kaninchen .
Gemäß Göbel wird Dupha auch bei Kaninchen erst nach 48 Stunden wiederholt, habe ich mir nicht ausgedacht .
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen