Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: 16 Kaninchen in Wohnung Berlin Prenzlauer Berg

Benutzer Avatar von Stefanie M.

Standard 16 Kaninchen in Wohnung Berlin Prenzlauer Berg

Hallo

ich hoffe es ist okay.

Mich erreichte gestern über die Kaninchen Gruppe bei FB ein Hilferuf eines Mitgliedes.

Sie selbst suchte nach Kaninchen und bekam von jemanden junge (8Wochen alte) Kaninchen angeboten. Alles nicht so schlimm, bis hier her.

Es stellte sich dann leider heraus, dass die Damen 16 Kaninchen (Zippen, Jungtiere von 4 Würfen) in der Wohnung hält (siehe Foto).

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18010803_893087280830402_2661831441264378470_n.jpg
Hits:	68
Größe:	34,3 KB
ID:	153531

Ich habe mich bereit erklärt am Sonntag mir das ganze anzuschauen. Vorallem bei den Jungtieren nach Geschlechter zu schauen

Leider weiß ich bisher nur die Adresse. Wie sollen ich jetzt vorgehen?

Die Damen ist bereit alles Tiere abzugeben, ist wohl mittlerweile deutlich überfordert. Wäre auch bereit sich an die Kastrationskosten zu beteiligen.

Das Vet Amt wurde von der Hilfesuchenden auch bereits informiert und möchte wohl von uns beiden dann über die LAge in Kenttniss gestzt werden.

Es wird wohl auf Pflegestellen und Endzeitplätze hinauslaufen.
    Man muss sich von dem Leben lösen das man geplant hat,
    Damit man das Leben findet das auf einen wartet.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Wenn sie bereit ist die Tiere abzugeben, dann könntest du am Sonntag herausfinden was sie sich vorstellt bezüglich der Abgabe. Kommt auch ein TH in Frage, gibt sie alle Tiere ab oder möchte sie welche behalten? In dem Fall dann beratend zur Seite stehen welche sie behält. Also z-b- ein Pärchen, das kastriert wird. etc.
    Als erstes aber würde ich an deiner Stelle einmal die Lage einschätzen, alle Tiere erfassen, fotografieren und dann auch hier nach Plätzen suchen. Die Tiere anschauen ob sie dir gesund erscheinen und auf alle Fälle zu einer Kotprobe raten.
    Wichtig natürlich die Frage ob sie Häsinnen und Böcke getrennt hält oder die Mädels trächtig sein könnten.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Stefanie, schau mal bitte auf die FBSeite vom KS da ist der Fall ebenfalls ....

Standard

@ Rabea: Danke, an Bilder hätte ich nicht gedacht.

@ Astrid: Ja, dass hat ich der Dame empfohlen, da sie hier nicht im Forum zugelassen worden ist und auch übe die Hotline niemanden erreichen konnte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich nehme an, dass angesichts der Lage, es schwierig sein wird, die Charaktere der Tiere zu kennen.
    Solltest du dennoch im Zuge deiner Ermittlungen herausfinden, ob es dort zwei mittelalterliche ruhige unterwürfige Männchen gibt, eine Freundin von mir sucht gerade sowas. Sie hat zwei Weibchen, die gar nicht mehr miteinander können und die beide dominant sind. Eine erfordert auf jeden Fall einen sehhhr ruhigen Partner, da sie leicht EC-geschädigt ist (sie hat auch einen chronischen Schnupfen). Die andere ist putzmunter und auch dominant. Eine lebt im Schlafzimmer, die andere in einem riesigen Wohnzimmer. Beide Männchen sollten mindestens 5-6 Jahre alt sein. Sie wohnt auch in Berlin und geht natürlich zu den besten Tierärztin nennen für Kaninchen. Ohne Kenntnis der Charaktere ist es zwecklos, sie wagt keine größeren Experimente mehr, hat einiges sich, die Chancen sollten bei der nächsten VG sehr groß sein ;-)) , damit sie es wieder wagt.

Bei Interesse bitte zunächst PS an mich.

Viel Erfolg!

Erfahrener Benutzer

Standard

Sollten Transportboxen benötigt werden, ich habe so einige im Keller gesammelt.

Standard

Danke Oma.

So weit ich bisher weiß, sind es wohl 4 Zippen mit Nachwuchs.

Aber morgen wissen wir mehr.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Oma Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, dass angesichts der Lage, es schwierig sein wird, die Charaktere der Tiere zu kennen.
    Solltest du dennoch im Zuge deiner Ermittlungen herausfinden, ob es dort zwei mittelalterliche ruhige unterwürfige Männchen gibt, eine Freundin von mir sucht gerade sowas. Sie hat zwei Weibchen, die gar nicht mehr miteinander können und die beide dominant sind. Eine erfordert auf jeden Fall einen sehhhr ruhigen Partner, da sie leicht EC-geschädigt ist (sie hat auch einen chronischen Schnupfen). Die andere ist putzmunter und auch dominant. Eine lebt im Schlafzimmer, die andere in einem riesigen Wohnzimmer. Beide Männchen sollten mindestens 5-6 Jahre alt sein. Sie wohnt auch in Berlin und geht natürlich zu den besten Tierärztin nennen für Kaninchen. Ohne Kenntnis der Charaktere ist es zwecklos, sie wagt keine größeren Experimente mehr, hat einiges sich, die Chancen sollten bei der nächsten VG sehr groß sein ;-)) , damit sie es wieder wagt.

Bei Interesse bitte zunächst PS an mich.

Viel Erfolg!
    Keine Experimente mehr, aber ein gesundes Tier zu einem chronischen Schnupfer zu setzen, finde ich verantwortungslos.

@Stefanie: Ich wünsche morgen viel Glück.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach, es ist bereits bekannt, dass sie alle gesund sind. ? Das wusste ich nicht.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Wie war es Stefanie?

Standard

Also die Tiere haben wir leider nicht zu Gesicht bekommen.

Wir trafen uns erstmal in einem Café.

Ich durfte erstmal einiges an Aufklärung leisten.

Wie es zu den vielen Babys kam ist eine sehr abstruse Geschichte. Im Zweifel für den Angeklagten.

Mir geht erstmal darum Vertrauen aufzubauen und an die Tiere rankommen.

ich hoffe das wir bis zum We an die Tiere rangekommen sind.

Wir haben die Adresse und den Namen (auch von beiden bei Facebook). Wenn die total abblocken, ist mein Gedanke dem Vermieter mal zu fragen ob sie das toll finden, dass sie viele Tiere in einer 2 Raum Wohnung leben.

Standard

So, nachdem sich die Leute nicht mehr gemeldet haben, wurde heute der Vermieter informiert. Der wahr verständlicher weiße total erschrocken. Es gab mit den beiden wohl eh schon einiges an Ärger.
    Wir werden über jeden weiteren Schritt informiert.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich hoffe, dass sich eine Lösung findet.
    Etwas mehr Geduld wäre in meinen Augen wichtig gewesen; wenn ihr euch am Sonntag getroffen habt und 2 Tage später die Vermieter informierst werden, war da wenig Spielraum.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass sich eine Lösung findet.
    Etwas mehr Geduld wäre in meinen Augen wichtig gewesen; wenn ihr euch am Sonntag getroffen habt und 2 Tage später die Vermieter informierst werden, war da wenig Spielraum.

Denn die Leidtragenden sind die Tiere.
    Aber drücken wir die Daumen, dass die Leute die Hilfe annehmen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich hoffe auch, dass die Leute jetzt Hilfe (noch von uns nachdem "wir" sie beim Vermieter angeschwärzt haben?) annehmen, nicht dass der Vermieter sagt "48 Stunden und dann sind die Tiere weg oder die Kündigung da" und die Tiere landen dann bestenfalls in irgendeinem Tierheim (und schlechtenfalls irgendwo im Wald... )
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

edit
    Geändert von Mona K. (26.04.2017 um 08:59 Uhr)
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Riesenlos Avatar von Alex

Standard

Ein bisschen mehr Vertrauen in die Leute, die reale Eindrücke vor Ort haben.
    Es wird Gründe geben, die ein Vorgehen rechtfertigen.

Es schreibt sich immer so schön schnell vom Schreibtisch aus...
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

Erfahrener Benutzer

Standard

Aus der Ferne würde ich mir auch kein Urteil erlauben, ob dieser Schritt zu früh war. Das hängt ja doch auch entscheidend davon ab, wie der Eindruck über die Besitzer in dem Gespräch war, wie das Gespräch verlaufen ist und welche Absprachen getroffen waren. Und das kann ich von hier aus ja nicht beurteilen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Will mich sonst nicht reinhängen, habs nur mitgelesen und sehe es genauso wie Alex und Ninja.
    Warten ist auch nicht immer gut. Wichtig ist, dass der Vermieter und evtl. Amt einen Abnehmer und Ansprechpartner haben, damit die Tiere nicht irgendwo landen.
    Geändert von hasili (26.04.2017 um 11:10 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine langjährige Arbeit mit Leuten, die nicht in der Lage sind ihre Tiere artgerecht zu halten, zeigt mir, dass Handlungen, wie den Vermieter zu informieren der allerletzte Schritt sein sollten.

Versetzt euch bitte zum Wohle der Kaninchen in die Lage der Kaninchenhalter. Es war Vertrauen, welches sie entgegenbrachten, als sie ihre Anschrift mitteilten. Dieses Vertrauen werden sie nicht mehr aufbringen, wenn sie wieder in einer Überforderungssituation sind und leider kommen solche Menschen in der Regel wieder in solche Situationen, denn sie mögen ihre Tiere im Grunde und schaffen sich meist nach wenigen Monaten wieder Tiere, wenn auch von einer anderen Tierart, an.

Wenn die Kaninchen jetzt tatsächlich abgeschafft werden, kommen bei 16 Kaninchen sehr hohe Kosten für eine Abgabe im Tierheim auf die Besitzer zu. Einfacher ist es nun, die Kaninchen wahllos zu verschenken bzw. auszusetzen.

Eine Zusammenarbeit mit den Besitzern, um diese 16 Kaninchen weiter zu begleiten, ist nicht mehr denkbar, selbst wenn der Vermieter Infos herausgeben sollte, sind und bleiben die Kaninchen im Eigentum der Besitzer.

Ich verstehe den Wunsch und vorallem die damit einhergehenden Emotionen, etwas gegen solche Halter zu unternehmen nur zu gut, jedoch wäre diesen Kaninchen durch eine Begleitung der Besitzer, eine Suche nach Pflegestellen und ggfs das Sammeln von Geld für etwaige Tierarztkosten/Tierheimabgabekosten, meines Erachtens besser geholfen gewesen.

Von einer Diskussion über die Vorgehensweise in diesem Fall profitieren wir alle, denn wir tauschen Gedanken und Erfahrungen aus. Dass es viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gibt, ist selbstverständlich. Es geht nicht darum, dass etwas falsch gemacht wurde, sondern darum, wenn nicht in diesem, so dann für weitere Fälle, das Beste für Kaninchen herauszuholen und ich lerne trotz viele Jahre, in denen ich solche Fälle betreue, immer wieder etwas Neues und überdenke meine Einstellung und Handlungsweisen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer