Wurde eine große Kotprobe gemacht? Ist sie kastriert? Was ich bei meinem Tier noch machen würde, wäre ein Herz-US. Ich bin gespannt auf den E.c.-Test und die Nierenwerte, würde aber in die Richtung schon mal behandeln, zumindest mit Vit-B-Komplex.
Wurde eine große Kotprobe gemacht? Ist sie kastriert? Was ich bei meinem Tier noch machen würde, wäre ein Herz-US. Ich bin gespannt auf den E.c.-Test und die Nierenwerte, würde aber in die Richtung schon mal behandeln, zumindest mit Vit-B-Komplex.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Hallo Perle,
EC kann durchaus sehr subtil immer weitere Symptome hervorrufen, die man klassisch nicht für EC hält. Die klassischen Symptome sind zwar schön und gut - treten aber gar nicht mal so häufig auf. Oft verläuft die Infektion schleichend, daher behandeln viele auch auf Verdacht. Richtig nachweisen kann mans kaum. Leider machen viele TÄ es nur am schiefen Kopf fest und behandeln nicht ohne das man darauf besteht.
Ich habe hier alles EC-Träger. Bei einem äußert es sich in Blasenproblemen und immer mal wieder völlig unerklärten Durchfall. Nierenwerte sind soweit aber *toitoitoi* okay.
Man kann erstmal nix falsch machen. Daher würd ich anfangen mit einer ECbehandlung.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Augenprobleme sind klassische EC-Symptome.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Danke euch für die Tipps.
Das EC Augenlastig ist ist mir neu also vielen Dank.
April-Deine erste Antwort finde ich frech.
Ich habe zwar seit 20 Jahren Kaninchen (in KS- konforme Haltung ) aber man lernt wohl nie aus?!
Montag bekomme ich das Ergebniss-sie steht eh unter Baytril und der Rest käme im Fall der Fälle dazu.
Ein Herz-US wurde gemacht und sie ist kastriert.
Kann denn ein EC Schub 4 Monate andauern und immer neue Symptome machen?
Achso Kotprobe war unauffällig
Ich hatte mehrere EC-Kaninchen (z.T. mit Kopfschiefstellung in der akuten Phase, z.T. ohne), die dann später eine Augenproblematik mit erhöhtem Augeninnendruck als EC-Folge entwickelt haben. Ich hätte in diesen Fällen dann nicht von einem (akuten) Schub, sondern eher von Spätfolgen gesprochen. Eine typische "Spätfolge" sind auch Nierenprobleme und einige meiner EC-Kaninchen haben z.T. erst Jahre nach dem ersten Schub und alle in höherem Alter auch Lähmungserscheinungen in den Hinterbeinchen entwickelt. Die meisten hatten im Übrigen nur sehr kurz oder auch gar nicht einen schiefen Kopf.
Ich wünsche Dir für Deine Kleine alles Gute.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen