Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Kastrierte Häsin platzt bald, trotz nur Heu+Wiesenfütterung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Schilddrüsenerkrankungen bei Kaninchen sind gar nicht mehr so ungewöhnlich, nur denken viele TÄ nicht daran. Und sie werden - wie beim Menschen auch - mit entsprechenden Medikamenten behandelt.
    Es dauert zwar etwas, bis die richtige Medikamentendosis gefunden ist, dafür braucht es anfangs engmaschige Blutwerte, doch wenn diese gefunden ist, kann das Nin gut und auch mit Erfolg behandelt werden.

Genau.

Hier gab es doch auch mal einen Thread dazu...bei mir haben derzeit 2 Kaninchen sehr weit untere Werte. Mein 11-Jähriger sehr weit unten, noch weiter als bei der letzten Untersuchung. Die TÄ hat jetzt ein Medikament bestellt um ihn zu behandeln...ich habe es noch nicht. Nach der 1. Untersuchung hat sie erstmal abgewartet...sie sagte behandeln erst wenn der Wert 2,3 Mal nicht i.O. ist.
    Ich hatte damals eine PN bekommen (weil ich mich für die Behandlung interessierte) von einer Userin, die mir auch das Medikament nannte mit dem ihr Kaninchen behandelt wird.
    Mein 11-Jähriger ist aber gar nicht dick..der andere hat oft einen dicken Bauch, das sei aber reines Fett, sagte die TÄ.

Ich verstehe das nie mit der Unter-und Überfunktion. Was besagen deutlich zu niedrige Werte ?

In Deinem Fall Kuragari, würde ich zunächst ein großes Blutbild machen lassen und dann weitersehen.
    Ich würde mir aber auch arge Sorgen machen.
    Geändert von hasili (18.04.2017 um 10:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Mir fällt gerade noch ein: Könnten es auch erhöhte Zuckerwerte sein ?
    Nur so ein Gedanke, kenne mich damit bei Kaninchen nicht aus...

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

danke euch für die aufschlussreichen Kommentare, aber irgendwie passt das mit dem Diabetes nicht so ganz zu Emo. Bzw dann müssten eher meine beiden Böckchen was in der Richtung haben, weil sie viel schlummern oder ausruhen. Sie hingegen gräbt viel, jagt gerne mal meine zweite Häsin Emilia, ist aber ansonsten ganz sozial mit beiden Männlein.

Eierstockzysten sollten es nicht sein, da sie kurz nach Einzug damals direkt kastriert werden musste (tumoröse Veränderungen).

Ich lasse jedenfalls ein großes Blutbild machen und dann sehe ich hoffentlich, ob und was ich für sie tun kann. Sie hatte früher mal kein Gramm Fett an den Organen und jetzt platzt ihr fast das Fell, weil sie wirklich rund wie ein Ball ist.

Faint ist etwas mopsiger, weil er auch in Außenhaltung war bis November und ich ihm ordentlich Leckerlies zugesteckt habe. Immerhin ist er ja schon 6 Jahre alt... Jedenfalls schwabbelt es bei ihm an Hals und Armen ("Winkspeck") noch etwas, wenn er hoppelt. Der Halskragen ist zwar schon wieder etwas leerer geworden, aber durch sein fortgeschrittenes Alter hängt die Haut da nun etwas. Emo schwabbelt aber überhaupt gar nicht. Ganz komisch sieht das aus. Sie hat keine Wamme und überm Po auch keine Fettschürze und sie hat keinen Winkspeck. Das ist einfach ein Ballrunder Bauch, laut Röntgen alles Organfett. Übrigens, wenn man sie hochhebt guckt ein bisschen was weißes vorne an den Augen raus. Da musste ich an hohen Blutdruck denken.

Ich sag euch wieder bescheid, wenn ich mehr weiß, vielleicht nützt es ja dann noch mehr Leuten.

GLG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer