Insgesamt, habt ihr die Probleme in den Griff bekommen?
Insgesamt, habt ihr die Probleme in den Griff bekommen?
viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!
Hallo,
mir fällt dazu noch "Insulinresistenz" ein.
Die gibt es auch bei Hunden und seit einiger Zeit wurde es auch bei Heimtieren festgestellt.
Mir wurde das so erklärt (hatte ich mir damals aufgeschrieben):
Es geht da um eine gesteigerte Konzentration an freien Fettsäuren im Blut.
Dadurch wird die Glukoseverwertung unter anderem im Fettgewebe gestört und es kommt es zu einer gesteigerten Insulinausschüttung.
Diese führt wiederum dazu, dass die Insulinrezeptoren an den Zellen runterreguliert werden und die Fettspeicherung gesteigert wird,
was wiederum dazu führt, dass das Tier noch mehr zunimmt.
Ursachen können übrigens unter anderem auch Ovarialzysten sein.
Ich hoffe, es wird schnell herausgefunden, was Emo hat.
LG Heike & die Salatkiller
PS: Ich habe nochmal gegoogelt und diese Seite gefunden:
http://www.materia-medica-bo.de/380d...=1346684784512
Unten steht auch noch was zum Thema Ernährung.
LG Heike & die Salatkiller
Nein haben wir leider nicht...
Wir haben wirklich alles mögliche versucht von Infusionen über AB und pflanzliche Unterstützung. Sie hat sich immer öfter selber eingemacht. Musste gebadet werden. Ihre Haut ist ganz wund gewesen und ich hab sie immer gepudert. Mind 2x die Woche ging sie zum TA zum ausspülen. Wir haben es dann mit Eurologist probiert.
Während dieser Behandlung kam das mit der Schilddrüse raus.
Man muss dazu sagen das Mimi immer lebensfroh war. Sie ist viel unterwegs gewesen und war ziemlich happy.
Irgendwann hat sich das geändert. Sie hat weniger gefressen und hat ihre Ernährung auf Klopellets umgestellt. Sie ist schwach gewesen. Bei TA haben wir ein letztes RÖBI gemacht und die Blase war wieder komplett voll mit Grieß. Ausserdem hatte sie einen angebrochenen Wirbel.
Nach 6 Monaten kämpfen war mein Schatz einfach müde... Am 12. Mai 2016 habe ich sie gehen lassen. Sie ist in meinen Armen eingeschlafen. Bei ihr reichte eine Narkose die kaum überdosiert war um ihr Herz stehen bleiben zu lassen. So schwach war sie![]()
Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤
Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...
Schilddrüsenerkrankungen bei Kaninchen sind gar nicht mehr so ungewöhnlich, nur denken viele TÄ nicht daran. Und sie werden - wie beim Menschen auch - mit entsprechenden Medikamenten behandelt.
Es dauert zwar etwas, bis die richtige Medikamentendosis gefunden ist, dafür braucht es anfangs engmaschige Blutwerte, doch wenn diese gefunden ist, kann das Nin gut und auch mit Erfolg behandelt werden.
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Genau.
Hier gab es doch auch mal einen Thread dazu...bei mir haben derzeit 2 Kaninchen sehr weit untere Werte. Mein 11-Jähriger sehr weit unten, noch weiter als bei der letzten Untersuchung. Die TÄ hat jetzt ein Medikament bestellt um ihn zu behandeln...ich habe es noch nicht. Nach der 1. Untersuchung hat sie erstmal abgewartet...sie sagte behandeln erst wenn der Wert 2,3 Mal nicht i.O. ist.
Ich hatte damals eine PN bekommen (weil ich mich für die Behandlung interessierte) von einer Userin, die mir auch das Medikament nannte mit dem ihr Kaninchen behandelt wird.
Mein 11-Jähriger ist aber gar nicht dick..der andere hat oft einen dicken Bauch, das sei aber reines Fett, sagte die TÄ.
Ich verstehe das nie mit der Unter-und Überfunktion. Was besagen deutlich zu niedrige Werte ?
In Deinem Fall Kuragari, würde ich zunächst ein großes Blutbild machen lassen und dann weitersehen.
Ich würde mir aber auch arge Sorgen machen.
Geändert von hasili (18.04.2017 um 10:05 Uhr)
Mir fällt gerade noch ein: Könnten es auch erhöhte Zuckerwerte sein ?
Nur so ein Gedanke, kenne mich damit bei Kaninchen nicht aus...
Hi,
danke euch für die aufschlussreichen Kommentare, aber irgendwie passt das mit dem Diabetes nicht so ganz zu Emo. Bzw dann müssten eher meine beiden Böckchen was in der Richtung haben, weil sie viel schlummern oder ausruhen. Sie hingegen gräbt viel, jagt gerne mal meine zweite Häsin Emilia, ist aber ansonsten ganz sozial mit beiden Männlein.
Eierstockzysten sollten es nicht sein, da sie kurz nach Einzug damals direkt kastriert werden musste (tumoröse Veränderungen).
Ich lasse jedenfalls ein großes Blutbild machen und dann sehe ich hoffentlich, ob und was ich für sie tun kann. Sie hatte früher mal kein Gramm Fett an den Organen und jetzt platzt ihr fast das Fell, weil sie wirklich rund wie ein Ball ist.
Faint ist etwas mopsiger, weil er auch in Außenhaltung war bis November und ich ihm ordentlich Leckerlies zugesteckt habe. Immerhin ist er ja schon 6 Jahre alt... Jedenfalls schwabbelt es bei ihm an Hals und Armen ("Winkspeck") noch etwas, wenn er hoppelt. Der Halskragen ist zwar schon wieder etwas leerer geworden, aber durch sein fortgeschrittenes Alter hängt die Haut da nun etwas. Emo schwabbelt aber überhaupt gar nicht. Ganz komisch sieht das aus. Sie hat keine Wamme und überm Po auch keine Fettschürze und sie hat keinen Winkspeck. Das ist einfach ein Ballrunder Bauch, laut Röntgen alles Organfett. Übrigens, wenn man sie hochhebt guckt ein bisschen was weißes vorne an den Augen raus. Da musste ich an hohen Blutdruck denken.
Ich sag euch wieder bescheid, wenn ich mehr weiß, vielleicht nützt es ja dann noch mehr Leuten.
GLG
Ich weiß nicht wovon er kam. Ich nehme an sie hat beim Baden evtl blöd gezappelt...
Meine arme Maus musste lange leiden. Hätte ich das gewusst, hätte sie früher gehen dürfen... wir haben zwar alles versucht aber im Nachhinein habe ich glaube ich den Zeitpunkt als es genug war verpasst. Das ist sehr schlimm für mich...
Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...
Das Gefühl kenne ich leider zu gut. Habe es mit 2 meiner damaligen Kaninchen auch nicht gut hinbekommen. Ich glaube uns bleibt da nur noch, dass wir es bei den nächsten kränkelnden Tierchen besser machen können.![]()
An sich machen alle Kräuter dick, und Gräser eigentlich nicht. Wenn das eine Tier also erheblich besser verwerten sollte als die anderen, dann müsstest Du für viel mehr Bewegng und viel mehr Grasanteil im Futter sorgen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"