Birgit
Das Emeprid und MCP zusammen gegeben wird, ist für mich auch neu.
Normalerweise wird nur eines davon gegeben und das auch nur über 3 Tage.
Aber ich hatte mal einen schwereren Fall, bei dem das Mittel (es war MCP) über 5 Tage gegeben wurde, natürlich unter tierärztlicher Kontrolle (ich musste sowieso jeden Tag mit dem Patienten in die Praxis). Erst da kam die Verdauung wieder in die Pötte und das Mittel konnte abgesetzt werden.
Birgit, ich halte röntgen auch für sehr wichtig, vor allen Dingen mit Kontrastmittel. Zum einen regt das Bariumsulfat die Verdauung etwas an, zum anderen kann nur dann ein Bezoar o.ä. ausgeschlossen werden.
Ich hab zu Deiner Sorgen-Maus noch ein paar Fragen:
Ist sie kastriert? Dann könnte eventuell eine Verklebung vorliegen - aber das bekommst Du auch nur per röntgen heraus.
Wurden die Zähne schon kontrolliert? Wenn die Kleine sowieso heute geröngt wird und der Magen-Darm-Bereich unauffällig ist, dann sollte unbedingt noch der Kopf mal mit durchleuchtet werden.
Wie ist denn Momentan ihre Verdauung, kommt was raus?
Mit den 1-ml-Spritzen klappt das päppeln bei uns auch viel besser, die stört die Kaninchen generell nicht so sehr im Mäulchen wie die üblichen Päppel-Spritzen (deren Spitze ich im übrigen als sehr hart und scharfkantig empfinde, das ist sicher äußerst unangenehm für die Tiere).
Daumen werden ganz fest gedrückt und ich hoffe, Ihr bekommt heute heraus, was ihr fehlt.

Lesezeichen