Ergebnis 1 bis 20 von 124

Thema: Melissa frisst nicht ... Haarballen??? Herz???

Hybrid-Darstellung

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich hab dasselbe aktuell bei Luca .

Auch alles durch an Diagnosen ( Erst Blasenentzündung und danach Bezoar ) und Medikamenten.
    Mittlerweile ist die Temperatur auch wieder super , nicht mehr aufgegast, er kann auch fressen - super sogar - aber er liegt total lustlos immer nur rum.

Morgen ist Blutabnahme f für ein komplettes Nagerprofil) !

Ich tendiere momentan zur Annahme, daß er aufgrund der ganzen Medis unter Übelkeit leidet und die Magen-Darmschleimhaut gereizt ist. Als wenn ihm das alles zusammen so auf den Magen geschlagen ist.
    Könnte das auch bei euch so sein ?

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Birgit ,

tut mir leid, dass du auch so ein ähnliches "Problem" hast hoffe, dass es deinem Luca bald wieder besser geht und er wieder mehr Lust am Leben hat. Aber es ist doch toll, dass er super fressen kann und nicht aufgegast ist.

Als es vergangene Woche so warm draußen war hingen unsere hier auch weitgehend rum, die Wärme mögen sie nämlich gar nicht.

Das mit der Blutunteruchung (Nagerprofil) machen wir auch

Habe auch schon überlegt, dass ihr einfach nur übel sein könnte ..... wer weiß, vielleicht verträgt Melissa das CC nicht so gut oder es liegt daran, dass die Zwangsernährung (und hier muss man wirklich von Zwang" sprechen so wie sie sich immer wehrt) ja nur geschluckt wird aber nicht vernünftig gekaut und eingespeichet wird. Melli hasst es total. Habe heute erst 20 ml CC in sie reinbekommen.

Haferflocken nimmt sie fast immer nach Medis oder CC aber das ist ja nicht gut bei dem leichten Hefenbefall ....

Was sie auch freiwilig nimmt sind getrocknete Kräuter (am liebsten Spitzwegerich) aber das ist ja bei einem potentiellen Haarballen eher kontraproduktiv (sie muss mehr Nasses essen) und getr. Kräuter enthalten ja auch soviel Zucker .... argh ..

Auch wenn es immer eine elende Gurkerei vom einen ans andere Ende von Köln ist aber ich werde wohl wahrscheinlich heute Nachmittag nochmal zu GB (TA) fahren .... und röntgen lassen .....

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich verstehe nicht, warum nicht gleich gestern geröntgt wurde. Das ist bei meiner TÄ das erste bei Inappetenz.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Hallo liebe Feiveline,

...weil der TA sagt, dass er eher nicht meint, dass sie einen Haarballen hat, ertasten konnte er nichts und er ist der erfahrendste TA im Köler Umkreis.

... und weil sie Köttelketten macht was ja besagt, dass Haare ´raus kommen ... hmmm ...

Was nützt es wenn ich weiß, dass da ein Haarballen ist? Eine OP käme derzeit für mich nicht in Frage und wir tun ja schon weitgehend alles gegen den potenteillen Haarballen ... oder schreib ich hier Quatsch .

Sie hatte heute Nachmittag gegen 16:00 Uhr freiwillig mal am Fernchel gemümmelt (ich hatte mich riesig gefreut - ein echter Hoffnungsschimmer) und ein paar Apfelbaumblätter und Brombeerblätter gegessen, und wenige Haferflocken (die sie normalerweise nicht bekommt) und ein paar Sonnenblumenkerne.

Seitdem habe ich einmal noch mit 9 ml CC-Brei zwangsernährt und seitdem verweigert sie wieder alles was ich reiche .... liegt da und pennt oder döst. Manchmal zittert sie ... sie knirrscht nicht mit den Zähnchen also wird sie wohl keine heftigen Schmerzen haben (kriegt ja auch Schmerzmittel) aber ich mach´ mir ganz schreckliche Sorgen ...

Wie lange soll man ein Hasi mit Zwangsernährung quälen oder soll ich das lieber lassen - ich bin inzwischen unsicher ... vielleicht will sie einfach nicht mehr langsam denke ich, dass wir sie verlieren könnten

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich schreib dir mal gerade eine PN

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Birgit lass Dich mal drücken ich kann sehr gut mitfühlen wenn man so hilflos ist und nichts machen kann

gib nicht auf, sie braucht Dich jetzt
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09

Standard

Erst mal alles gute für die kleine Maus.

Hat sie denn mal Kontrastmittel bekommen? Einfach um klar zu erkennen ob überhaupt irgendwas durch geht?

Soweit ist weiss hat Kontrasmittel auch eine ziemlich abführende Wirkung. Mein letzte Bauchpattient Flocke hat ordentlichen Durchfall davon gehabt. Was ja bei einer Verstopfung jetzt gar keine so schlechte Nebenwirkung ist.

Also kontrasmittel wäre wichtig, evtl hängt es ja woanders.

Mehr kann und will ich dazu jetzt gar nicht sagen, hab meine beiden Jungs erst vor einigen Wochen im Abstand von 4 Wochen an Bauchproblemen verloren

Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles alles gute
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤

Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Birgit,

gleich vorweg, viel Ahnung habe ich nicht, kann nur aus Erfahrung schildern.

Wenn bei mir ein Hasi nicht futtert wird es gepäppelt. Aber wenn es auch nur ein bisschen selber frisst, lasse ich erstmal das Päppeln und beobachte es nur, gerade wenn die Zwangsfuetterung so ein Kampf ist. Bei meinen ist der Appetit dann immer langsam wiedergekommen. Natürlich nur wenn das Tier gründlich vom TA untersucht wurde, Krankheiten entsprechend behandelt wurden und eigentlich kein offensichtlicher Grund fuer Inappetenz vorlag.

Ich drücke die Daumen und hoffe, dass es Melissa bald besser geht. Habe Geduld und nicht so schnell aufgeben.

Liebe Gruesse
    Sabine

Erfahrener Benutzer

Standard

Ohne ein Röntgenbild ( am besten mit Bariumsulfat) kann man doch nur rätseln.
    Das ist für mich längst überfällig.
    Ich habe schon so oft erlebt, dass der Tastbefund ok ist und das Röntgenbild doch etwas anderes offenbart.
    Je nachdem was ist, kann man dann auch die Therapie optimieren.
    Wenn ich weiß, dass da ein Haarballen ist, behandle ich ganz anders als z B bei einer Aufgasung.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Standard

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Eure Antworten , ich fahre morgen nach dem Dienst mit Melli nochmal zum TA zum Röntgen und um Alles abzuklären, vielleicht sind dann ja schon die Blutergebnisse da.

Ich bin ziemlich verzweifelt, werde jetzt aber mal versuchen etwas zu schlafen, hab schon so viele "halb-schlaflose Nächte" hinter mir

Immerhin geht sie zum Wassernapf und trinkt und sie wehrt sich wenn ich sie päppeln will, habe nur 1 ml dünnen CC-Brei, etwas Dimeticon und Rodicare akut in sie rein bekommen.

Liebe Grüße
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer