Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Immer häufiger plötzlich auftretender Durchfall

Hybrid-Darstellung

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Meine Mathilde reagiert auf Trockenkräuter, erst recht Trockengemüse und auch auf Cunis mit Matschkot. Brokkoli hingegen verträgt sie, aber - abgesehen von Spitzkohl - keinen Kohl (auch nicht Kohlrabiblätter). Beim Heu reagiert sie, wenn's zu kräuterreich ist (deshalb nur erster Schnitt), ebenfalls mit Matsch... Bei frischen Kräutern ist es besser aber auf Petersilie reagiert sie mit... du ahnst es schon... mit Matschkot. Bis ich das alles rausgefunden habe sind wohl drei Jahre ins Land gegangen.

Wäre sie der Maßstab würde ich die trockenen Sachen deutlich reduzieren bzw. weglassen oder ersetzen (z.B. getrockente Weidenblätter statt Kräuter).
    Kotproben hast du vermutlich abgegeben und Zähne sind okay?

edit: Ich würde wahrscheinlich auch das Nösenberger reduzieren/nur noch als Leckerchen geben. Möglichst nur an Burim.
    Geändert von Heike O. (10.04.2017 um 23:04 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe hier auch eine Häsin bei der es sich so verhält. Alles Gängige wurde untersucht und nichts gefunden .

Ich denke auch, sie verträgt bestimmte Dinge nicht, aber habe bis jetzt nicht alles herausgefunden, was es ist. Auf jeden Fall ist es so, dass sie zuviel Frifu auf einmal nicht verträgt...das gebe ich besser in kleineren Portionen.
    Frische Kräuter gehen aber, da habe ich es noch am wenigsten erlebt.
    Und trotzdem: Manchmal ist es paar Tage gut und ich fühle mich auf der sicheren Seite, und platsch-im wahrsten Sinn des Wortes- kann ich am nächsten Tag die Decken und Handtücher, auf denen sie saß, gleich der Waschmaschine übergeben.

Auch auf Medikamente bekommt sie Durchfall...gerade die, die es stoppen sollen, habe ich schon erlebt.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Das kenne ich leider auch. Bei Molly trat es auf, als sie ein Jahr alt war. Sie machte erst immer mal schwarze Matschköttel, die im Laufe der Zeit zu schwarzem leicht flüssigem Brei wurden. Ich habe alles mögliche ausprobiert. Es stellte sich heraus, daß sämtliches Frischfutter, Gemüse, Obst, dazu führte. Ebenso wie getrocknetes Obst und Gemüse. Molly lebte die weiteren 7 Jahre nur von Heu, getrockneten Blättern, Grünrollis, VitaKullern und Hirse. Von einer Woche Hafergabe (2x1 Teel.) bekam sie hohe Nierenwerte und war taumelig und mußte stationär behandelt werden. Sie war immer sehr dünn, aber fit wie ein Turnschuh bis zuletzt und sonst nie krank. Gestorben ist sie nach ihrer ersten Zahnkorrektur mit 8,5 Jahren.

Lotte fing im Alter damit an, immer mal Matschkot zu produzieren. Eine Ursache konnte nicht gefunden werden. Da es meistens kein Durchfall war und sie meistens gut fraß, habe ich das Grünzeug nicht reduziert. Sie sortierte eh. Nur Obst und Knolliges habe ich weggelassen, da dies den Matschkot deutlich verstärkte.

Als Lotte weg war, sah ich, daß auch von Tommi Matschkot kam. Er hatte zwar anfangs nach Lottes Tod etwas Hefen, möglicherweise durch Streß, die aber nach kohlenhydratarmer Ernährung weg waren. Der Matschkot aber blieb. Tommi bekommt ebenfalls kein Obst mehr, da dies den Matsch verstärkt. Große Mengen Obst gabs bei mir eh nie, immer nur ab und an mal kleine Häppchen, im Sommer Beeren. Ich gebe ihm seit einigen Wochen Grapefruitkernextrakt in etwas Apfelsaftwasser. Nach ca. 3 Wochen besserte sich die Lage. Er frißt mit mehr Appetit und es findet sich nur noch sehr wenig Matschkot und dies auch nicht täglich. Daher habe ich etwas Topinambur versucht und als das gut ging, ein Stückchen Kohlrabi. Tommi ist ein sehr mäkeliger Fresser und ich muß immer sehen, daß er was bekommt, was ihm schmeckt.
    Die beiden Jungspunde fressen alles, worauf sie Lust haben. Am Liebsten aber Möhren, Cunis und trockene Blätter. Das Grünzeug fressen sie erst, wenn nichts anderes mehr da ist. Sie bekommen ein winziges Stück Apfel. Ihre Köttel sind perfekt.

Ich denke, die Ursachen können bei jedem Tier anders sein. Gekauftes Frischfutter ist leider meistens mit Chemie belastet. Und bei Wiese weiß man leider auch nicht genau, was alles daran ist. In Obst ist Fruchtzucker drin. Einzelne Tiere können darauf überempfindlich reagieren. Von daher müßte man vielleicht eine Ausschlußdiät versuchen und langsam Stück für Stück einzele Futtermittel wieder zugeben und sehen, was passiert.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

Ja, ich denke schon, daß es einfach Kaninchen gibt, die eine extrem empfindliche Verdauung haben.
    Meine Poppi neigt auch zu Matschkot, seit ich sie habe, also seit 6 Jahren. Sie ist jetzt 9. Grundsätzlich verträgt sie nichts zuckerhaltiges, also keinerlei Knollengemüse (von Obst ganz zu schweigen, gibt es bei uns eh nicht). Ansonsten zeigt sich auch bei gleichbleibender Fütterung hin und wieder mal Durchfall. Den einen Tag wird das Essen vertragen, am nächsten Tag genau dasselbe Essen nicht, warum auch immer Ausgewogene Wiese geht aber eigentlich immer.
    Ich würde hier das Frischfutter auch nicht grundsätzlich reduzieren, ich denke, das wäre nur der Grundstein für andere Probleme...

Erfahrener Benutzer Avatar von Antje

Standard

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
    Auch wenn es traurig ist, dass auch andere Hasen unter diesem Phänomen leiden müssen, beruhigt es mich erst einmal zu wissen, dass Hatschi nicht ganz alleine mit dem Problem ist.

Die Zähne weisen bei Hatschi wohl eine ganz leichte Schiefstellung auf, aber das weiß der Tierarzt und sieht darin keine Ursache für den Durchfall. Eine Kotprobe wurde bereits abgegeben, hat aber keine Parasiten oder ähnliches gezeigt.
    Die Umstellung auf Wiese habe ich noch nicht vorgenommen, weil ich noch nicht so wirklich grüne Wiese gefunden habe. In der Stadt ist es ja ohnehin etwas schwierig schönes Grünzeug zu finden, aber irgendwie sieht es in Lübeck draußen auch noch ganz schön trist aus...
    Das Verhältnis von Frischfutter und getrocknetem Futter sieht noch immer so aus als dass das Frischfutter überwiegt. Und ja, sie bekommt nahezu täglich ein bisschen Fenchel.

Standard

Ab heute führe ich übrigens ein Fress-Tagebuch für Hatschi. Mal gucken ob ich damit zumindest die Ursachen etwas eingrenzen kann.

Erfahrener Benutzer

Standard Alle leckerlies gestrichen

Seit ich alle Leckerlies gestrichen habe und auch das Kräuterheu und nurnoch Lieschgras statt heu sind die kotknödel perfekt. Nicht zu groß oder klein, und schön fest. Vorher dachte ich getrocknete Gojis , oder Granberries sind gesunde Leckereien für die Blase, was sie auch sicher sind, wenn es vertragen wird...
    Versuchs mal mit Lieschgras, bekannt als Timothy, ein versuch ist es wert. kohlrabbi, Brokkoli, Salat wird alles gut vertragen. Der Zucker könnte das Problem sein. Ich würde trockengemüse streichen und lieber frische Kräuter wie, Dill, Basilikum und Minze geben. Petersilie hat bei Zoe z.B. auch zu Matschkot geführt. Letztlich ist es richtig, dass du eine Liste machst und ca 10 Stunden später siehst wie es wirkt.

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Antje Beitrag anzeigen

Die Zähne weisen bei Hatschi wohl eine ganz leichte Schiefstellung auf, aber das weiß der Tierarzt und sieht darin keine Ursache für den Durchfall. Eine Kotprobe wurde bereits abgegeben, hat aber keine Parasiten oder ähnliches gezeigt.
    Ist der Tierarzt auf Zähne spezialisiert?
    Bei meiner meinten auch ganz viele, dass die Zähne nun ok sind, nachdem diese abgeschliffen wurden und trotzdem hatte sie alle paar Wochen bis hin zu fast jeder Woche urplötzlich Durchfall, der auch meist wieder weg ging oder im schlimmeren Fall zur Aufgasung führte.
    Nachdem ich dann zum richtigen Zahnspezialisten bin, der in Narkose untersucht und behandelt, gehören diese Durchfall-Attacken endlich der Vergangenheit an.
    Es gibt auch einfach Kaninchen die super empfindlich auf Zahnspitzen reagieren und schon uneben mahlen, wenn im Maul nur etwas pickst oder unangenehm ist

Hattest du von einem Tag den Kot untersuchen lassen oder waren es von drei gesammelten Tagen?
    Von einem sind die Ergebnisse nämlich manchmal gar nicht so Aussage kräftig, weil bestimmte Erreger nicht immer mit ausgeschieden werden.

Liebe Grüße
    Amber

Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.

Standard

Bei uns liegt es auch an den Zähnen! Wir haben bereits drei Mal den Kot von unserer Leonida untersuchen lassen, immer ohne Befund!
    Dann wurden Zahnspitzen festgestellt. Hat ihr Kaninchenfreund zwar auch, aber der reagiert nicht so empfindlich darauf!
    Also auf jeden Fall auch die Zähne untersuchen lassen

Hoffe es wird schnell wieder gut! Ist ja immer sehr unhygienisch im Zimmer, wenn das auftritt
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

Standard

Dritte Frage:

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Ist der Tierarzt auf Zähne spezialisiert?
    Nein, ist er nicht.
    Aber es gibt wohl in Lübeck auch einen Tierarzt, der sich gut mit Zahnproblemen auskennt. Von daher hätte ich die Möglichkeit mir eine zweite Meinung dazu einzuholen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer