Hat er die lactulose nur einmal bekommen? Dass er frisst, ist gut. Ich würde dennoch das medizinische Spektrum erweitern und mindestens Sab und Schmerzmittel dazu geben. Hat der Arzt oder die Ärztin denn was zum weiteren Vorgehen gesagt? Und ist sein Gesamtzustand stabil?
Bei der Bauchmassage greift man sanft in den Bauch rein und versucht das Verdauungssystem zu massieren. Es muss schon mehr als ein Streicheln sein, aber man muss natürlich trotzdem die zarte Anatomie der Tiere im Hinterkopf behalten. Ich bin gerade allerdings unsicher, ob ich das in diesem Fall machen würde, wenn der Bezoar schon so lange da ist und im Magen sitzt. Gleiches gilt für die lactulose. Bei einem Magenverschluss dürfte man diese meines Wissens nicht geben. Vielleicht schreibst du Katharina Bö. mal an, die hat auch ein Tier, das sehr lange einen Bezoar im Magen hatte.
Gerade scheint mir wichtig zu sein, dass der Bezoar nicht größer wird und die zugeführte Nahrung schön feucht ist, deshalb würde ich wirklich Tee mit der Spritze eingeben und mit Apfel"schorle" zum Trinken animieren, wenn er v.a. Trockenes frisst.

Lesezeichen