Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Lumpi - schwer herzkrank & nicht operabler Kieferabszess - wir kämpfen weiter!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Super Lumpi weiter so Es freut mich wirklich für euch! Das ist echt ein Kämpfer

Bruno ist 7, bemerkt haben wir es letztes Jahr im Sommer. Mit Crataegus-Tropfen sind wir gut hingekommen bisher.
    Wie lange er diese Erkrankung hat, wissen wir nicht. Bruno kommt aus dem Tierheim, weder bei denen noch bei den Vorbesitzern war er auffällig. Seit zwei Jahren lebt er bei uns.

Durch den ganzen Krankheitsmarathon hat das Herz sehr leiden müssen.
    Ich wusste natürlich auch nicht, dass er ein EC-Tier ist.
    Als der Schub kam, war ich richtig geschockt. Er ist immer so entspannt, typisch Widder.

Aber im Dezember sind wir umgezogen. Irgendwie war das zu viel für ihn, glaube ich.

Ich drück euch die Daumen, Lumpi macht das super

Erfahrener Benutzer Avatar von Verena

Standard

Zitat Zitat von Lisa H. Beitrag anzeigen
    Super Lumpi weiter so Es freut mich wirklich für euch! Das ist echt ein Kämpfer

Bruno ist 7, bemerkt haben wir es letztes Jahr im Sommer. Mit Crataegus-Tropfen sind wir gut hingekommen bisher.
    Wie lange er diese Erkrankung hat, wissen wir nicht. Bruno kommt aus dem Tierheim, weder bei denen noch bei den Vorbesitzern war er auffällig. Seit zwei Jahren lebt er bei uns.

Durch den ganzen Krankheitsmarathon hat das Herz sehr leiden müssen.
    Ich wusste natürlich auch nicht, dass er ein EC-Tier ist.
    Als der Schub kam, war ich richtig geschockt. Er ist immer so entspannt, typisch Widder.

Aber im Dezember sind wir umgezogen. Irgendwie war das zu viel für ihn, glaube ich.

Ich drück euch die Daumen, Lumpi macht das super
    Es ist bei den Kaninchen teilweise auch wirklich schwer, so etwas zu erkennen. Ich denke, dass die Dunkelziffer herzkranker Kaninchen nochmal deutlich höher liegt.
    Und auch nach vielen Jahren der Kaninchenhaltung bin ich immer wieder erstaunt, wie stark diese kleinen Tiere doch sind.

Bruno scheint in seiner Lea eine gute Stütze zu haben.
    Ich hoffe, dass das hier auch bald wieder der Fall sein wird. Derzeit lebt Lumpi im Flur und Schlafzimmer, Bounty verjagt ihn vehement aus dem Wohnzimmer. Vorher war Lumpi der Rabauke, aber er scheint zu merken, dass er es etwas ruhiger angehen lassen muss.

Standard

Verena - wie geht es Lumpi?

Standard

Lieb, dass du fragst Lisa

Ihm geht es soweit gut und er ist auch im Wohnzimmer wieder akzeptiert. Die Jungs kappeln sich wie gehabt, liegen aber auch sehr viel zusammen und kuscheln. Sein Appetit ist ungebrochen, er verdrückt momentan seine eingeweichten Cunis + fast ein komplettes Fruchtquetschie vermischt mit Schmelzflocken pro Tag Ich wiege ihn derzeit täglich. Das Gewicht schwankt immer etwas, bewegt sich aber meist um 1kg herum. Er wirkt so winzig dadurch, fast wie ein Jungtier.

Vorgestern habe ich, eher zufällig, entdeckt, dass ihm die Haare an der linken Wange und unter dem Kinn ausgehen. Er ist dort stellenweise schon nackt, aber es juckt ihn nicht und die Haut erscheint reizlos. Ich werde das jetzt beobachten, vielleicht wird es auch durch die Medikamente verursacht?

Standard

Schön, dass er gur frisst und es ihm so gut geht
    Das freut mich wirklich für euch!
    Mein Lenni war auch so klein und wog 1,2 kg... Echt verrückt - solche Winzlinge.

Vielleicht ist er auch irgendwo entlang geschrubbert? Bruno hatte mal eine fast kahle Stelle am Schlappohr. Irgendwo muss er entlang geschrubbert sein. Die Haut war auch nicht gereizt. Ansonsten kann ich dir da keine Erfahrungswerte nennen

Standard

Mir ist die letzten Tage vermehrt aufgefallen, dass er beim Fressen das rechte Auge leicht kneift und es auch etwas gerötet aussieht. Da wir gestern sowieso einen Termin bei meiner TÄ hatten, habe ich ihn direkt mitgenommen.

Lumpi hat einen Abszess unter dem rechten Auge.
    Meine Tierärztin und ich waren einfach nur geschockt, weil wir damit absolut nicht gerechnet hatten. Eine OP kommt aufgrund seines instabilen Herzzustandes nicht in Frage, er würde die Narkose nicht überleben. Beim Abhören hat sich heraus gestellt, dass er auch wieder etwas Wasser in der Lunge hat.
    Er bekommt nun hochdosiert Metacam und Novalgin, das Furosemid haben wir ebenfalls noch weiter gesteigert. Da Bounty derzeit Duphamox gespritzt bekommt hat sie mir etwas mehr abgefüllt und frei gestellt, ob ich Lumpi auch spritze.

Insgesamt ist die Diagnose einfach nur niederschmetternd und ich möchte das eigentlich gar nicht glauben. Wir haben schon so viel durchgestanden. Ich habe ihn damals aus wirklich üblen Umständen zu mir geholt und wieder aufgepäppelt. So viele Kämpfe haben wir zusammen gekämpft und gewonnen, aber dieser Kampf ist nicht fair.

Das ist der Schatz

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Verena,

das Lumpis jetzt auch noch einen Kieferabszess hat tut mir unendlich leid warum nur alles auf einmal

Ich werde morgen mehr dazu schreiben, er ist so süß und soo hübsch

Ich drück dich ganz doll und hoffe dass Lumpi das auch übersteht

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer