Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Lumpi - schwer herzkrank & nicht operabler Kieferabszess - wir kämpfen weiter!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Verena

Standard

Wie geht es Bruno nach der Nacht, Lisa? Es freut mich, dass sich sein Herz schon besser angehört hat.

Meine Tierärztin ist heute ab Mittag in der Praxis und wird ihn sich genau anschauen. Ich fahre dann am Abend gegen 18 Uhr hin und bespreche alle Ergebnisse sowie das weitere Vorgehen mit ihr.
    Wenn wir wieder Zuhause sind, melde ich mich mit den Neuigkeiten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Zitat Zitat von Verena J Beitrag anzeigen
    Wie geht es Bruno nach der Nacht, Lisa? Es freut mich, dass sich sein Herz schon besser angehört hat.

Meine Tierärztin ist heute ab Mittag in der Praxis und wird ihn sich genau anschauen. Ich fahre dann am Abend gegen 18 Uhr hin und bespreche alle Ergebnisse sowie das weitere Vorgehen mit ihr.
    Wenn wir wieder Zuhause sind, melde ich mich mit den Neuigkeiten.
    Erstmal noch unverändert. Er war ziemlich sauer, weil wir beim TA waren.
    Und wollte auch nicht fressen vor mir. Cranbeeries hat er aber genommen

Bruno hat gestern die ganze Hin- und Rückfahrt in der Transportbox gebuddelt und in der Praxis auch (ingesamt 40 Minuten!!!).
    Der war ziemlich kaputt von der Buddlerei... Das macht er immer, wenn er aggressiv und wütend ist
    Dann lag er wieder platt wie ne Flunder im Gehege.

Ich bin auf deinen Bericht gespannt

Standard

Hinter mir liegen ein nervenaufreibender Abend und eine schlaflose Nacht..

Ich fange mal vorne an:
    Gestern konnte ich Lumpi aus der Praxis abholen. Davor habe ich lange und ausführlich mit meiner Tierärztin über die Ergebnisse und unsere Möglichkeiten gesprochen.
    Die Laborwerte waren alle soweit in der Norm, bis auf Hämatokrit und Leukozyten die erniedrigt sind. Der Urin war unauffällig, die Verdauung funktioniert super, das Herz hört sich weiterhin abenteuerlich an, aber es hat sich etwas gebessert. Sein Zahn wurde gekürzt, der hat ihm offensichtlich Schmerzen bereitet.

Sein Herz dekompensiert weiter und wahrscheinlich sind Leber/Niere durch die ganzen Medikamente auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Er bekommt nun unterstützend von PlantaVet Renes/Viscum und Hepar Comp., das Metacam versuchen wir durch Novalgin zu ersetzen. Insgesamt ist die Prognose leider einfach schlecht und wir beide denken, dass es sich hier um die kommenden Wochen handelt.

Am Abend spielte sich dann das Drama ab..
    Er saß entspannt dösend in einem der Häuser, als er auf einmal würgende Geräusche von sich gegeben hat. Ich habe direkt nachgesehen und ihm lief Flüssigkeit aus dem Mäulchen und der Nase. Die Atmung war recht angestrengt, er streckte dabei immer wieder den Kopf nach vorne und wechselte zwischen Sitzen und Liegen. Zwischendurch musste er immer wieder würgen und ich hatte wirklich Angst, dass er mir erstickt.
    Ich habe versucht ihm das Mäulchen ein bisschen frei zu machen, eine Dosis Furosemid gegeben und ihn leicht erhöht auf meinem Oberkörper gelagert. Nach einer Stunde hatte ich das Gefühl, dass die Atmung nicht mehr ganz so "feucht" klingt und er wieder etwas fitter wird.
    Später hat er nochmal eine Dosis Furosemid zusammen mit seinen anderen Herzmedikamenten für den Abend bekommen und ich habe ihm ein kleines Lager im Schlafzimmer eingerichtet.

Heute Früh wirkt er wieder wacher, er läuft herum, frisst mit gutem Appetit und die Atmung klingt für mich eher so, als hätte er trocknendes Sekret in der Nase. Meine Tierärztin hat gleich einen Bericht per Email bekommen und wir gehen beide davon aus, dass er gestern Abend ein Lungenödem entwickelt hat. Die Medikamente sind jetzt ein wenig umgestellt und ich werde ihn weiter gut beobachten.
    Der kleine Kerl ist wirklich ein starker Kämpfer und ich hoffe sehr, dass er sich von dem Schock gestern Abend wieder erholt und uns noch etwas mehr Zeit bleibt.

Standard

Oh Gott du Arme
    Dein kleiner Mann macht ja auch ordentlich was mit. Die Progonose tut mir wirklch sehr Leid.
    Ich hoffe, dass er noch viele schöne Wochen hat. Das klingt echt nicht schön

Die Daumen sind aus der Ferne weiterhin für euch gedrückt!
    Gott sei Dank hat er sich nach der Nacht erholt

Standard

Brunos Entwässerungstabletten helfen. Heute morgen war er topfit für sein Alter

Nächste Woche geht es nochmal zur Kontrolle, wenn alles gut ist, werden die Entwässerungstabletten etwas reduziert. Die Röchelgeräusche bei Aufregung sind nicht mehr zu hören. Immerhin...

Standard

Lumpi befindet sich weiter auf dem Weg der Besserung. Heute hat er keine Atemgeräusche mehr und versucht ständig aus seinem Krankenlager im Wohnzimmer auszubrechen
    Heute Vormittag war eine mobile TÄ da, weil ich gerne wollte, dass ihm nochmal jemand auf die Lunge hört. Die Lunge hörte sich soweit gut an und sie konnte gar nicht recht glauben, dass es ihm vor nicht mal 2 Tagen so schlecht ging. Mein Kämpfer!

Es freut mich, dass Bruno auch wieder fitter ist. Wie alt ist er denn eigentlich und seit wann hat er die Herzprobleme?

Standard

Super Lumpi weiter so Es freut mich wirklich für euch! Das ist echt ein Kämpfer

Bruno ist 7, bemerkt haben wir es letztes Jahr im Sommer. Mit Crataegus-Tropfen sind wir gut hingekommen bisher.
    Wie lange er diese Erkrankung hat, wissen wir nicht. Bruno kommt aus dem Tierheim, weder bei denen noch bei den Vorbesitzern war er auffällig. Seit zwei Jahren lebt er bei uns.

Durch den ganzen Krankheitsmarathon hat das Herz sehr leiden müssen.
    Ich wusste natürlich auch nicht, dass er ein EC-Tier ist.
    Als der Schub kam, war ich richtig geschockt. Er ist immer so entspannt, typisch Widder.

Aber im Dezember sind wir umgezogen. Irgendwie war das zu viel für ihn, glaube ich.

Ich drück euch die Daumen, Lumpi macht das super

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer