Hinter mir liegen ein nervenaufreibender Abend und eine schlaflose Nacht..
Ich fange mal vorne an:
Gestern konnte ich Lumpi aus der Praxis abholen. Davor habe ich lange und ausführlich mit meiner Tierärztin über die Ergebnisse und unsere Möglichkeiten gesprochen.
Die Laborwerte waren alle soweit in der Norm, bis auf Hämatokrit und Leukozyten die erniedrigt sind. Der Urin war unauffällig, die Verdauung funktioniert super, das Herz hört sich weiterhin abenteuerlich an, aber es hat sich etwas gebessert. Sein Zahn wurde gekürzt, der hat ihm offensichtlich Schmerzen bereitet.
Sein Herz dekompensiert weiter und wahrscheinlich sind Leber/Niere durch die ganzen Medikamente auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Er bekommt nun unterstützend von PlantaVet Renes/Viscum und Hepar Comp., das Metacam versuchen wir durch Novalgin zu ersetzen. Insgesamt ist die Prognose leider einfach schlecht und wir beide denken, dass es sich hier um die kommenden Wochen handelt.
Am Abend spielte sich dann das Drama ab..![]()
Er saß entspannt dösend in einem der Häuser, als er auf einmal würgende Geräusche von sich gegeben hat. Ich habe direkt nachgesehen und ihm lief Flüssigkeit aus dem Mäulchen und der Nase. Die Atmung war recht angestrengt, er streckte dabei immer wieder den Kopf nach vorne und wechselte zwischen Sitzen und Liegen. Zwischendurch musste er immer wieder würgen und ich hatte wirklich Angst, dass er mir erstickt.
Ich habe versucht ihm das Mäulchen ein bisschen frei zu machen, eine Dosis Furosemid gegeben und ihn leicht erhöht auf meinem Oberkörper gelagert. Nach einer Stunde hatte ich das Gefühl, dass die Atmung nicht mehr ganz so "feucht" klingt und er wieder etwas fitter wird.
Später hat er nochmal eine Dosis Furosemid zusammen mit seinen anderen Herzmedikamenten für den Abend bekommen und ich habe ihm ein kleines Lager im Schlafzimmer eingerichtet.
Heute Früh wirkt er wieder wacher, er läuft herum, frisst mit gutem Appetit und die Atmung klingt für mich eher so, als hätte er trocknendes Sekret in der Nase. Meine Tierärztin hat gleich einen Bericht per Email bekommen und wir gehen beide davon aus, dass er gestern Abend ein Lungenödem entwickelt hat. Die Medikamente sind jetzt ein wenig umgestellt und ich werde ihn weiter gut beobachten.
Der kleine Kerl ist wirklich ein starker Kämpferund ich hoffe sehr, dass er sich von dem Schock gestern Abend wieder erholt und uns noch etwas mehr Zeit bleibt.
Lesezeichen