Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 69

Thema: Zecke im unteren Lidrand

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Hier herrschte heute auch Zeckenalarm - Granini hatte eine Nymphe auf dem Kopf herumkrabbeln - während ihr Göttergatte jetzt abends wieder im Haus eine im Ohr sitzen hatte - glücklicherweise war ich schon sensibilisiert und hab heute abend mehrfach kontrolliert - die Biester suchen ja erst eine Weile nach dem "besten" Platz - bei uns immer an den Ohren. Bei ihm hatte sie sich gerade an den Haaren fest eingekrallt, aber noch nicht zugestochen. Konnte sie also noch problemlos mit der Pinzette abziehen. Meine Güte, nach so einem harten Winter schon wieder eine Plage. Zwei an einem Tag, wer weiss was ich morgen noch finde.

Ich habe gleich meine ganzen Gartenklamotten in die Waschmaschine und mich von Kopf bis Fuss in Kokosöl eingelegt. Ich werde das jetzt auch mal probieren, den Süssen ein bisschen Kokosöl aufs Fell zu geben - soll angeblich wirken - bei mir allemal - man muss nur konsequent sein. Habt ihr das schon mal ausprobiert?
    Geändert von Ludovica99 (25.03.2017 um 21:39 Uhr)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Kokosöl ist ja für viele Dinge gut... Hab's mit dem draufträufeln zwar nicht probiert, aber meine mögen den Geruch selbst nicht. Hatte mal versucht, es ihnen gegen Darmparasiten mit Leckerchen vermischt anzubieten. - Sind'se weggelaufen .

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Wenn die Zecke plötzlich nicht mehr da ist, dann ist sie abgefallen (und krabbelt munter weiter).
    Kokosöl verteile ich in meine Hände und "streichel" dann die Kaninchen damit - aber nicht zu viel nehmen!-
    Die Kaninchen putzen sich dann und das Öl landet dann automatisch im Magen

und ich habe den Verdacht es hilft tatsächlich gegen Zecken

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Ja es wirkt!
    Aber nachdem ich jedem Tier hin und wieder ein paar Tropfen Schwarzkümmelöl unterjubel hatte ich keine Zecke mehr am Tier!
    Meine Erfahrung ist also das es Kokosöl im Bezug auf Zecken ganz deutlich schlägt.

Balüchen mein Süßer :(( Avatar von Simone

Standard

Wie jubelt man ihnen denn Schwarzkümmelöl unter?
    Wir hatten auch letzten Sommer viele Zecken. An einem Auge einmal 8 Zecken und die habe ich auch mit diesem Haken entfernt. Vom TA habe ich dann ein Spot on bekommen, danach war Ruhe.
    Chap mein Süßer - Du hast mein Herz gebrochen, ich vermisse Dich so sehr...
    Balüchen mein geliebter Schatz...
    Twister, Barny, Joker, Josi, Coco, Missy meine Süßen ich werde Euch nie vergessen ....

Standard

Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    Wie jubelt man ihnen denn Schwarzkümmelöl unter?
    Wir hatten auch letzten Sommer viele Zecken. An einem Auge einmal 8 Zecken und die habe ich auch mit diesem Haken entfernt. Vom TA habe ich dann ein Spot on bekommen, danach war Ruhe.
    Das würde mich auch interessieren - ich schluck es gerade auch schon wieder, da ich Zecken´s Liebling bin Bei mir hilft es sehr gut, muss nur wirklich ganz konsequent sein. Wenn ich im Garten arbeite "bade" ich vorher zusätzlich noch Kokosöl. Nachdem ich heute morgen Granini eine erwachsene Zecke aus dem Nacken gezogen habe und diese nur mit dem Frischfutter von vorgestern eingeschleppt worden sein kann (mein Trick nur in voller Sonnenlage zu sammeln geht anscheinend auch nicht mehr auf) weiss ich gerade nicht mehr weiter. Der Hang in dem ich gesammelt hab ist strohstrocken, wird bei der Sonne jetzt total heiss, nur ein paar einzelne Löwenzahn-Häufchen halten das noch aus. Aber sie waren davor die ganze Woche nicht draussen und da hab ich sie auch noch ständig abgesucht wegen letztem WE. Die neue Zecke jetzt war auch noch nicht wirklich vollgesogen, also frischer Stich.
    Heute durften sie dann mal mit Kokosduft in den Garten. In der Nachbarschaft höre ich von Zeckeninvasion! 30, 40 Stück pro Hund und Katz!

Erfahrener Benutzer

Standard

Uahhh...das verdirbt einem ja irgendwie die Lust auf Sommer....

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Lese ich erst jetzt.
    Ganz einfach ein paar Tropfen über Leckerchen oder zur Not eben mit der Spritze in den Mund( ist aber hier nur bei einem nötig und ich mache es auch nur 1-2 x die Woche).

Ja, mich lieben sie auch aber seid dem ich immer noch dem duschen Schwarzkümmelöl an allen Stellen benutze an denen sie rein krabbeln, also Unterarm, Hals, Bauch und Knöchel hat ich selbst auch nur noch einmal eine.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

kokosöl nehmen wir für den Hund und obwohl unsere Garten gerade von einer zeckenmagnet heimgesucht wird hatte Emma bislang genau eine und hatte sich nicht festgebunden
    Also ja es hilft
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

@ludovica als ich noch Kaninchen hatte hab ich den Teil der Wiese vor dem pflücken immer mit einer zeckenfahne abgewedelt. Heisst: weißes Tuch oder kopfkissenbezug über die Wiese streifen. Die Zecken bleiben am Tuch hängen danach geht pflücken an der Stelle nahezu zeckenfrei
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Danke für den Tipp, äusserlich, das wusste ich noch gar nicht - ist aber ja auch irgendwie logisch. Wobei Kokosöl zb innerlich ja nicht soooo gegen Zecken hilft (also bei mir zumindest nicht, da nützt es nur äusserlich).
    Habs gleich ausprobiert. Hab Leckerlich in Schwarzkümmelöl getunkt und die "saubere" Seite gereicht, die getunkte zwischen den Fingern gelassen. Haben beide gut gefressen, Granini natürlich gleich wieder skeptisch
    So jetzt hoffe ich sind wir zeckenrein ...

Standard

Wir geben das kokosöl innerlich wie äußerlich. Innerlich allein scheint bei manchen Hunden auch zu helfen zumindest gibt es in hundeforen entsprechende Einträge. Allerdings weiß ich nicht ob Kaninchen kokosöl fressen dürfen

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    @ludovica als ich noch Kaninchen hatte hab ich den Teil der Wiese vor dem pflücken immer mit einer zeckenfahne abgewedelt. Heisst: weißes Tuch oder kopfkissenbezug über die Wiese streifen. Die Zecken bleiben am Tuch hängen danach geht pflücken an der Stelle nahezu zeckenfrei
    Ich weiss, das hatte ich mal im Garten gemacht, aber keine einzige gefunden, bei uns ist ein Problem die Hecke. Da kommt man nicht so einfach durch und da Sichtschutz möchten wir sie ungerne umschneiden. Ausserdem ist der Garten zu einem guten Teil halbwild mit viel schwer zugänglicher Hanglage - das ist natürlich ein Paradies für allerlei Getier - leider auch Zecken, Katzen, Igel, Vögel schleppen sie auch an. Ich sammle Wiese nur bei vollem Sonnenschein und möglichst Südlage bzw. 24h Sonnenlage. Damit hatte ich bislang nie Probleme mit eingeschleppten Zecken weil die üblicherweise eher im Schatten sitzen da sehr trockenheitsanfällig. Aber es scheint gerade soviele zu geben, dass sie auch den Südhang bevölkern - da werden sie wohl nicht lange überleben, aber eine Weile eben doch.
    Ich habe den Verdacht, dass sie im Strunk des Löwenzahn waren - wenn man jetzt mit der Hand oder einem Tuch über die Pflanzen fährt findet man da rein gar nichts - es war zu trocken, da kommen sie nicht raus - während die Pflanzenteile an der Wurzel glaub ich guten Schutz bieten. Ich hab mir das vorhin nochmal angeschaut, wenn man einen Löwenzahn aus diesen Riesenpflanzen abreisst ist unten doch noch etwas Restfeuchtigkeit, und es sitzen einige kleine Insekten drin - Zecke hab ich allerdings keine mehr gefunden.

Standard

Das mit dem halbwilden Garten und Hang kenn ich . Hab gestern noch einen Tipp gelesen der vielleicht aich was für dich ist. Du könntest entlang der Hecke einen minigraben ziehen und diesen mit Kies oder größeren Steinen befüllen. Das ist eine Barriere die Zecken nur sehr ungern überqueren. Da zu trocken. So blieben die Viecher in der Hecke

Standard

Das mit dem halbwilden Garten und Hang kenn ich . Hab gestern noch einen Tipp gelesen der vielleicht aich was für dich ist. Du könntest entlang der Hecke einen minigraben ziehen und diesen mit Kies oder größeren Steinen befüllen. Das ist eine Barriere die Zecken nur sehr ungern überqueren. Da zu trocken. So blieben die Viecher in der Hecke
    Umgekehrt hoppeln Kaninchen ohne mit der Wimper zu zucken über Minigräben Das ist das Problem, sie gehen gerne unter die Hecke ... zu den Zecken , ich hab schon einiges mit Drahtzaun abgedichtet, aber sie finden immer wieder einen Weg ... ich sehe aber auch, dass bei Zeckenplage diese eben aber auch in den Beeten sind, oder an Stellen wo man sie nicht erwartet. Das ist auch jedes Jahr anders. Mal gibts keine, dann sitzen sie an mehreren Stellen, dann wieder nur eine einzige mal an einer bestimmten Stelle. Wiegesagt, Katzen und Vögel sind bei uns die Hauptträger und da fällt man da mal dort was ab. Insgesamt ist es gottseidank bislang bei uns nur im Frühjahr und Frühsommer ein Thema gewesen, im Hochsommer und Herbst war dann nie mehr was. Ich kann nur auf einen heissen Sommer hoffen, das war bislang hier aller Zecken Garaus. Vielleicht haben den nassen Sommer letztes Jahr zuviele überlebt.

Den Tipp mit den Steinen hab ich auf der Ostseite schon umgesetzt. Allerdings ist dort Steinterrasse und da laufen die Kaninchen selten lang.
    Ich schätze ich werde in Zukunft mehr darauf setzen müssen, dass wir uns alle innerlich und äusserlich für die Biester unattraktiv machen. Und natürlich immer trotzdem weiter darauf achten, dass Gebüsch unten ausgeschnitten ist und dass sich keine feuchten Dickichte und größere Schattenareale bilden.
    Geändert von Ludovica99 (02.04.2017 um 22:01 Uhr)

Standard

Wir geben das kokosöl innerlich wie äußerlich. Innerlich allein scheint bei manchen Hunden auch zu helfen zumindest gibt es in hundeforen entsprechende Einträge. Allerdings weiß ich nicht ob Kaninchen kokosöl fressen dürfen
    Dürfen sie definitiv! Meine kleinen Pflegies sind damit ihre Darmparasiten losgeworden. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich es Stan und Mathilde unterjubel. Am besten zusammen mit Schwarzkümmelöl. Ich wette, danach strafen sie mich wieder mit drei Tagen anschweigen.

edit: wenn ich das so lese, ist es dies Jahr echt übel mit den Zecken . Andererseits... wir hatten schon Schlimmeres (und brauchen's nicht wieder).
    Geändert von Heike O. (03.04.2017 um 00:03 Uhr)

Standard

Ludovica stimmt darüber hab ich nicht nachgedacht dass ja die Kaninchen da hin hoppeln Bei uns sitzen die blöden Viecher vor allem im Hang. Wir hoffen auch auf heissen Sommer
    Denn das war hier auch immer das aus. Es scheint dieses Jahr aber auch wirklich schlimm zu sein

Standard

Auf Stan krabbelte heute Morgen schon wieder eine rum. Wir hatten sonst noch nie-nie-mals Probleme damit. Zehn Jahre lang nix und jetzt sind'se da

Sagt bitte mal: Woher wisst ihr, denn wo die Zecken wohnen (also, wo im Garten)? Ich pflück das Gras mitten auf der Wiese und den Giersch am Rand unter den Gebüschen. Wenn ich das so lese sitzen sie eher im/am Giersch bei uns (weil unter Gebüschen), oder?

Standard

Bei uns sitzen sie vor allem am Hang im Gras
    Theoretisch können die überall sitzen. Aber wir ludovica schon schrieb hat man an Stellen wo die Sonne draufknallt gute Chancen wenige oder keine zu erwischen. Da Zecken es zwar warm aber eben auch feucht mögen. Schwülwarmes Wetter beispielsweise ist das ideale Wetter für Zecken.
    Als ich noch Kaninchen hatte hab ich täglich die Stellenwo ich gesammelt habe abgewedelt und dadurch die Population deutlich verringert. Vom Anfang beispielsweise 130 Zecken auf 4 Quadratmetern auf nur noch zwei oder drei auf der selben Fläche. Nun hab ich es letztes Jahr schleifen lassen und dieses Jahr sind sie wieder explosionsartig da
    Geändert von Mottchen (03.04.2017 um 08:19 Uhr)

Standard

Guter Tipp, danke! Aber was mach ich mit den abgewedelten Zecken dann? Tuch im Mülleimer ausschlackern, in der Sonne liegen lassen damit sie zum Nachbarn laufen oder... ? Ich bin da so ahnungslos

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer