Seite 8 von 16 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 305

Thema: RHD2-Impfstoff ERAVAC nun als Einzeldosis #268

Dauerhafte Sperre

Standard

Das ist ja cool,dass Filavac jetzt auch bald rauskommt.
    Diesen Impfstoff möchte ich nämlich auch unbedingt haben.
    Geändert von Sonnenstern (04.03.2017 um 08:16 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

@asty: hab gerade nochmal nach der Mail geschaut, aber sie ist leider gelöscht.
    Der Vertreter von Filavie hat mir erklärt, dass man bzgl.Nobivac ( nicht Cunivac ) unbedingt am selben Tag impfen sollte, wenn möglich.
    Er meinte, dass eine losgetretene Impfreaktion auf Filavac gestört werden kann wenn man Nobivac ein paar Tage später impft. Da man nie weiß, wie lange ein Tier individuell braucht, wäre es besser, wenn man Nobivac und Filavac gleichzeitig impft und so wurde es bei ihnen auch getestet.
    Musste das wegen unsere neuen Häsin nachfragen, weil ich bis dahin nie Nobivac geimpft habe und das nicht wusste.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Falls ich es überlesen habe, sorry

Wie ist die Wartezeit Filavac und Cunivac Myxo

Erfahrener Benutzer

Standard

Allein bei der der Kombi-Impfung Nobivac (Myxo+RHD1) stellt sich mir schon die Frage, wie ein Kaninchenkörper mit der Bekämpfung gleich 2er geimpfter Erreger so zurecht kommen muss.

Impft man jetzt noch Filavac mit drauf, ob zeitgeleich oder versetzt ist das schon ein ordentlicher "Impfcocktail", mit dem die Tiere klar kommen müssen und einen davon (RHD1)noch in doppelter Ausführung von verschiedenen Herstellern.
    Find ich einfach heftig und der Beipackzettel von Nobivac trägt für m i c h gar nichts dazu bei Nobivac+Filavac in Kombi impfen zu lassen. Die Myxco-Impfung hat nur den Vorteil, dass sie eben nur 1x jährlich geimpft werden muss, ist aber auch nicht "sicherer" als die Myxo-Einzelimpfung
    Hier der Auszug ausm Beipackzettel Nobivac

Zur aktiven Immunisierung von Kaninchen ab einem Lebensalter von 5 Wochen um die Mortalität (ausgelöst durch klassische RHD-Virus-Stämme) und die klinischen Symptome der Myxomatose zu verringern sowie um die durch die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen verursachte Mortalität (ausgelöst durch klassische RHD-Virus-Stämme) zu verhindern.

Beginn der Immunität: 3 Wochen

Besondere Warnhinweise

Nur gesunde Kaninchen impfen.
    Studien unter Verwendung des Impfstoffes in der frühen Trächtigkeit erbrachten kein schlüssiges Ergebnis.
    Deshalb wird die Impfung in den ersten 14 Tagen der Trächtigkeit nicht empfohlen.

Eine Studie zur Auswirkung auf die Fortpflanzungsfähigkeit bei männlichen Kaninchen (Rammlern) wurde nicht durchgeführt.
    Deshalb wird die Impfung von männlichen Zuchtkaninchen nicht empfohlen.

Es liegen keine Informationen zur Unschädlichkeit und Wirksamkeit des Impfstoffes bei gleichzeitiger Anwendung eines anderen veterinärmedizinischen Produktes vor.
    Ob der Impfstoff vor oder nach Verabreichung eines anderen veterinärmedizinischen Produktes verwendet werden sollte, muss daher fallweise entschieden werden.

Kaninchen, die bereits mit einem anderen Myxomatose-Impfstoff geimpft wurden oder eine natürliche Myxomatose-Feldinfektion durchlebt haben, entwickeln möglicherweise nach der Impfung keine ausreichende Immunreaktion gegen die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Das sehe ich auch so, aber was ist das denn für eine Belastung, wenn man halbjährlich Myxo und halbjährlich RHD1 und RHD2 impft?!
    Ich war bisher auch immer für den Myxo Einzelimpfstoff, aber damit ist man im Endeffekt nur am Impfen, alle paar Monate, das ist bestimmt auch nicht so prickelnd.

Mir wurde von Filavie erklärt, dass der RHD1 Stamm im Nobivac derselbe ist wie im Filavac und von daher nichts anderes dazu geimpft wird, sondern es einfach "überdosiert" wird, was aber keine Auswirkungen hat. Sie haben sogar Doppeltimpfungen mit ihrem Impfstoff durchgeführt.

Der Vorteil liegt ei Nobivac, dass er keine Impfverstärker wie Thiomersal oder Aluminiumhydroxid enthält.

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Zitat Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
    Da geht es dir genauso wie mir, Conny
    Ich lasse nächste Woche nur Myxo impfen, ebenfalls Cunivak. Und warte auf Filavac.

Ecuphar wird allerdings, sobald der Impfstoff verfügbar ist, die deutschen Tierärzte über ein Mailing und zusätzlich über eine Anzeige im Deutschen Tierärzteblatt informieren. Dann wird es auch die endgültigen Angaben zu den Packungsgrößen und Preisen geben.
    Die Tierärzte müssen halt wachsam sein und das direkt an die Impfinteressierten weitergeben. Ich werde das nächste Woche erstmal meiner TÄ verklickern.
    Danke für die Infos

So viele Meinungen und Chaos bei diesem Thema.

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Standard

Ich war gestern in der Tierklinik zum Impfen. Meine sind jetzt nur Myxo geimpft worden. Mein Pflegie allerdings auch gegen RHD1, da er noch gar keinen Impfschutz hatte.

Auf Nachfragen sagte mir die TÄ, dass Filavac wahrscheinlich nächste Woche, spätestens aber in 2 Wochen ohne Sondergenehmigung erhältlich ist. Allerdings nur in den 50er Dosen und man müßte einen Sammelimpftermin wahrnehmen. Wann die Einzeldosen (wenn es die denn geben wird) ohne Sondergenehmigung verfügbar sind, ist noch nicht bekannt.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich war gestern in der Tierklinik zum Impfen. Meine sind jetzt nur Myxo geimpft worden. Mein Pflegie allerdings auch gegen RHD1, da er noch gar keinen Impfschutz hatte.

Auf Nachfragen sagte mir die TÄ, dass Filavac wahrscheinlich nächste Woche, spätestens aber in 2 Wochen ohne Sondergenehmigung erhältlich ist. Allerdings nur in den 50er Dosen und man müßte einen Sammelimpftermin wahrnehmen. Wann die Einzeldosen (wenn es die denn geben wird) ohne Sondergenehmigung verfügbar sind, ist noch nicht bekannt.
    Ich habe gerade mit Ecuphar telefoniert. Die Einzeldosen Filavac, in Paketen 10x1 Impfdosen, wird es vorraussichtlich in 1-2 Monaten geben.

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen

Ich habe gerade mit Ecuphar telefoniert. Die Einzeldosen Filavac, in Paketen 10x1 Impfdosen, wird es vorraussichtlich in 1-2 Monaten geben.
    Danke für deine Info

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen

Das wäre ja super Es gibt gerade so viele unterschiediche Infos, wann, was kommt.
    Da ich Freitag erst gerade Cunivac Myxo impfen lassen habe, würde ich eh noch etwas bis zur nächsten Impfung warten und hoffe dass die Einzeldosen zeitnah zur Verfügung stehen. Danke

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich wäre froh, wenn ich hier jemanden überhaupt mal mit irgendwas impfen lassen könnte. Ich hoffe auf gesündere Zeiten.

Standard

Filavac in den 50er Dosen ist zugelassen. Laut Tierklinik wollte man sich bei mir melden, wenn es soweit ist. Und das hat man getan.

In 32469 Petershagen gibt es am 31.03.17 einen Sammelimpftermin von 13.00Uhr bis 15.00Uhr.
    Bitte telefonisch bei der Tierklinik Böttcher anmelden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren

Standard

Oh, das gibt mir Hoffnung. Ich bin seit gestern am Rumtelefonieren und mailen. Eigentlich hätten meine Kaninchen heute geimpft werden sollen.

Meine Kaninchen werden jetzt seit zwei Jahren halbjährlich mit Cunivak Myxo und RHD geimpft. Cunivak RHD ist momentan überhaupt nicht mehr lieferbar. Kein Tierarzt oder Klinik im Umkreis hat noch Restbestände. Ich könnte durchdrehen, weil ich absolut nicht weiß, wie ich jetzt impfen lassen soll. Meine Tierärztin ist mir leider keine große Hilfe ...

Ich hätte die Möglichkeit, in einer Tierklinik etwas weiter weg alle Vier mit Nobivac Kombi und Eravac impfen zu lassen. Eigentlich wollte ich aber auf keinen Fall mehr zu Nobivac zurück, da ich diesem Impfstoff bezüglich Myxo nicht richtig traue. Ein Stück weiter weg ist eine Tierärztin, die eine Sondergenehmigung für Filavac hat. Bei ihr hatte ich meine Weibchen kastrieren lassen.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich bin total ratlos ....

LG Lauren

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen

Standard

Zitat Zitat von Lauren Beitrag anzeigen
    Oh, das gibt mir Hoffnung. Ich bin seit gestern am Rumtelefonieren und mailen. Eigentlich hätten meine Kaninchen heute geimpft werden sollen.

Meine Kaninchen werden jetzt seit zwei Jahren halbjährlich mit Cunivak Myxo und RHD geimpft. Cunivak RHD ist momentan überhaupt nicht mehr lieferbar. Kein Tierarzt oder Klinik im Umkreis hat noch Restbestände. Ich könnte durchdrehen, weil ich absolut nicht weiß, wie ich jetzt impfen lassen soll. Meine Tierärztin ist mir leider keine große Hilfe ...

Ich hätte die Möglichkeit, in einer Tierklinik etwas weiter weg alle Vier mit Nobivac Kombi und Eravac impfen zu lassen. Eigentlich wollte ich aber auf keinen Fall mehr zu Nobivac zurück, da ich diesem Impfstoff bezüglich Myxo nicht richtig traue. Ein Stück weiter weg ist eine Tierärztin, die eine Sondergenehmigung für Filavac hat. Bei ihr hatte ich meine Weibchen kastrieren lassen.

LG Lauren
    Auf jeden Fall für´s Filavac!
    Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
    Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
    Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich würde auch Filavac impfen lassen.

Wir sind heute auch mit impfen dran, ich lasse jetzt Cunivak Myxo und RHD impfen, wenn meine Tierärztin dann das Filavac da hat, werden sie damit auch noch geimpft.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Super! Danke ihr beiden! Ich hoffe, meine Haustierärztin kommt an den Impfstoff. Sie kümmert sich morgen gleich drum. 🖒 Ansonsten müssen wir doch die weite Fahrt auf uns nehmen.

Standard

Irgendwie finde ich den Edit-Button nicht .....

Wie oft impft man den Filavac-Impfstoff eigentlich? Jedes Jahr oder halbjährlich?

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Irgendwie finde ich den Edit-Button nicht .....

Wie oft impft man den Filavac-Impfstoff eigentlich? Jedes Jahr oder halbjährlich?

Das liegt wohl daran, dass es den nicht gibt. Du kannst Deinen Beitrag nur bis 10 Min. nach posten editieren.

Filavac wird normalerweise 1x jährlich geimpft. Da der Seuchendruck bei uns aber sehr hoch ist, wird eine halbjährliche Impfung empfohlen.

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Filavac in den 50er Dosen ist zugelassen. Laut Tierklinik wollte man sich bei mir melden, wenn es soweit ist. Und das hat man getan.

In 32469 Petershagen gibt es am 31.03.17 einen Sammelimpftermin von 13.00Uhr bis 15.00Uhr.
    Bitte telefonisch bei der Tierklinik Böttcher anmelden.

Brigitte, die kriegen den Impstoff ohne Sondergenehmigung?

Erfahrener Benutzer

Standard Impfung

LG Lauren
    Hallo Lauren,
    Bei Eravac gibt es keine Studien über die Dauer der Immunität, d.h. wielange der Impfstoff schützt. Bei Filavac gibt es unterschiedliche Aussagen. Ich habe persönlich bei Filavie angerufen und mir wurde gesagt, wenn man zwei Kaninchen hat genüge jährlich, bei größeren Gruppen, wegen der Kontaminuation jährlich. Die genauen Gründe konnten nicht ermittelt werden, weil sich die Gesprächpartnerin so schlecht in Englisch ausdrücken konnte, wie ich mich in Französisch. Du muss mal schauen. Ich habe kürzlich in einem anderen Thread die Telefonnummer von Filavie eingestellt und gehofft, dass sich jemand mit guten Französischkenntnissen erbarmt , dort anruft und uns hier alle wissen läßt, was Filavie selbst dazu meint. Dir ist ja vorerst mal gedient, wenn du weißt was du jetzt konkret impfen lassen sollst. Da kann ich nur zu Filavac raten, weil du keine Grundimmunisierung brauchst. Von einem Mitarbeiter des www.fli.de, habe ich die folgende Aussage erhalten:Ab einem Lebensalter von 10 Wochen wird Filavac VHD k c + V einmalig geimpft, gefolgt von einmal jährlichen Wiederholungsimpfungen.

Zu Nobivac. Der Hersteller gibt an, dass bei bestehendem Impfschutz gegen Myxo, der Aufbau von RHD gestört werden kann. Kannst du beim Friedrich-Löffler -Institut in der
    "Aktuellen Stellungnahme der Ständigen Impfkommision" nachlesen.

Ich würde also wie folgt verfahren, wenn du mich fragst: Jetzt mit Cunivac Myxo impfen. Wenn du sicher bist dass die Immunität vollständig aufgebaut ist, das sind 3-6 Wochen, dann Filavac. Dann stört nichts. Das in Nobivac ebenfalls enthaltene Mittel gegen RHD brauchst ja nicht, weil obengenanntes Filavac Wirkstoffe gegen Rhd UND RHD 2 enthält.

Es gibt auch Empfehlungen, wonach man gleichzeitig gegen Myxo und beide RHD Varianten impfen kann, allerdings "ortsfern", d.h. an verschiedenen Körperstellen. Ich finde das persönlich zuviel. Und nimm eine über drei Tage gesammelte Kotprobe mit. Nur wenn die Tiere gesund sind soll man impfen lassen. Oder besser, gib den Kot vorab bei deiner Haustierärztin ab. Es wäre ärgerlich, wenn du weit fährst und es heißt dann evtl. es sind vermehrt Kokzidien im Darm, das Tier könnte geschwächt sein...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer