Seite 7 von 16 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 305

Thema: RHD2-Impfstoff ERAVAC nun als Einzeldosis #268

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Haben die Schnupfer das Nobivac nicht so gut weggesteckt? Es geht um Delilah, die neu bei uns ist. Sie wird neun Jahre alt, ist Schnupferin und ich dachte, dass es für ihr Immunsystem entlastender ist, wenn wir halbjährlich das Filavac und jährlich Nobivac impfen, statt alle sechs Monate Cunivac einzeln dazu.

Ich hab lange überlegt, mich aber damals bei den Schnupfern für Nobivac entschieden, eben weil man nur 1x impft (man weiß ja, wie schnell es zu einem akuten Schnupfenschub kommen kann). Einer der beiden hat danach immer durchgehangen und ich hatte einfach kein gutes Bauchgefühl mehr....

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Kann ich auch gut verstehen. Wie man es macht, es kann richtig oder falsch sein, man steckt nie drin.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Kann ich auch gut verstehen. Wie man es macht, es kann richtig oder falsch sein, man steckt nie drin.

Hier habe ich in all den Jahren immer die Einzelimpfstoffe genommen und bisher nie eine schlechte Erfahrung gemacht. Daher bin ich beim altbewährten geblieben-auch wenn es beim nä. neuen Tier vielleicht ganz anders kommen könnte mit der Verträglichkeit.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen

Hier habe ich in all den Jahren immer die Einzelimpfstoffe genommen und bisher nie eine schlechte Erfahrung gemacht. Daher bin ich beim altbewährten geblieben-auch wenn es beim nä. neuen Tier vielleicht ganz anders kommen könnte mit der Verträglichkeit.
    Mir ging es damals beim Wechsel auf Nobivac primär um die Ethik.

Standard

Ich habe heute auch nochmal die Fa. Ecuphar angeschrieben, um zu fragen, wann Filavac verfügbar ist und in welchen Abpackgrößen es verkauft wird.

Man hat mir geantwortet, dass das Zulassungsverfahren nahezu abgeschlossen ist. Es wird allerdings noch eine Weile dauern, bis dann die ersten „deutschen“ Packungen auf dem Markt sind. Ob es dann auch kleinere Packungsgrößen geben wird, konnte man noch nicht abschließend sagen. Man geht davon aus, dass es noch ca. 1-2 Monate dauern wird bis die Tierärzte es regulär bestellen können.

In der Zwischenzeit ist der Impfstoff aber weiterhin über eine Ausnahmegenehmigung bei Ecuphar erhältlich.

Ich werde nächste Woche meine Kaninchen nur erstmal gegen Myxo nachimpfen lassen und warte weiterhin auf die reguläre Zulassung. Die RHD1 Impfung war bei meinen Kaninchen zuletzt im Juli/Oktober 2016. Ich hoffe sie sind bis zur Zulassung ausreichend geschützt. Das müßte dann ja Ende April sein, hoffe ich.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Wir wären nächste Woche auch mit impfen dran, Cunivak Myxo und RHD *beides wurde letztes Jahr im August geimpft* Ich möchte auch alle Fälle Filavac impfen lassen wenn es bei uns erhältlich ist, bin mir jetzt unsicher ob ich dann nur Myxo nächste Woche impfen lassen soll, eigentlich hält ja die RHD1 Impfung ein Jahr, ich hab seit RHD2 halbjährlich impfen lassen.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Da geht es dir genauso wie mir, Conny
    Ich lasse nächste Woche nur Myxo impfen, ebenfalls Cunivak. Und warte auf Filavac.

Ecuphar wird allerdings, sobald der Impfstoff verfügbar ist, die deutschen Tierärzte über ein Mailing und zusätzlich über eine Anzeige im Deutschen Tierärzteblatt informieren. Dann wird es auch die endgültigen Angaben zu den Packungsgrößen und Preisen geben.
    Die Tierärzte müssen halt wachsam sein und das direkt an die Impfinteressierten weitergeben. Ich werde das nächste Woche erstmal meiner TÄ verklickern.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Standard

Danke für die Info Brigitte Ich werde es meiner Tierärztin weitergeben, wenn sie nächsten Mittwoch zu uns kommt. Ich denke, ich werde dann auch nur Myxo impfen lassen, Filavac ist ja gegen RHD1 und RHD2.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meine Monster sind diesen Monat mit Nobivac dran, das lass ich auch ganz normal machen. Cunivac RHD wäre im Mai dran, ich hoffe, dann gibt es Filavac und ab da dann wohl nur noch Filavac und Cunivac Myxo..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Danke für die Info Brigitte Ich werde es meiner Tierärztin weitergeben, wenn sie nächsten Mittwoch zu uns kommt. Ich denke, ich werde dann auch nur Myxo impfen lassen, Filavac ist ja gegen RHD1 und RHD2.
    solange du noch kein Filavac impfst, solltest du Cunivak RHD weiterhin nach 6 Monaten impfen lassen. Nachher verzögert sich das mit Filavac doch noch und dann stehst du da. Oder du suchst dir jetzt einen anderen TA, der Filavac impft. Letztes kann ich nur dringend raten
    Geändert von asty (02.03.2017 um 21:44 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    solange du noch kein Filavac impfst, solltest du Cunivak RHD weiterhin nach 6 Monaten impfen lassen. Nachher verzögert sich das mit Filavac doch noch und dann stehst du da. Oder du suchst dir jetzt einen anderen TA, der Filavac impft. Letztes kann ich nur dringend raten
    Unsere Tierärztin kommt zu uns nach Hause zum impfen, ich kann die 5 nicht durch die Gegend fahren, unsere zwei Buben sind die Panikmännchen pur wenn sie länger im Auto sein müssen. Sie haben schon bei einer Impfung daheim geschrien, was wirklich schlimm war, unsere Tierärztin weiß wie sie mit ihnen umgehen muss, damit sie ruhig bleiben. Der Tierarzt der in der Nähe wäre impft Eravac und das möchte ich, nach allem was ich gelesen habe, nicht.

Ich sitz schon lange auf heißen Kohlen und hoffe, dass das Filavac endlich bei uns zugelassen wird, ich weiß wie wichtig die Impfung ist. Wenn ich jetzt doch Cunivak RHD impfen lasse und dann vielleicht zwei Monate später das Filavac, ist das dann kein Problem, weil letzeres doch beide Stämme enthält.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bleib auch bei der Kombi Filavac + Nobivac, hab also RHD1 doppelt dabei. Filavac hab ich im Januar impfen lassen und Nobivac gibts jetzt im März. Werd dann meine TK auch noch mal ansprechen wegen Filavac, die haben noch keinen RHD2-Impfstoff.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Unsere Tierärztin kommt zu uns nach Hause zum impfen, ich kann die 5 nicht durch die Gegend fahren, unsere zwei Buben sind die Panikmännchen pur wenn sie länger im Auto sein müssen. Sie haben schon bei einer Impfung daheim geschrien, was wirklich schlimm war, unsere Tierärztin weiß wie sie mit ihnen umgehen muss, damit sie ruhig bleiben. Der Tierarzt der in der Nähe wäre impft Eravac und das möchte ich, nach allem was ich gelesen habe, nicht.

Ich sitz schon lange auf heißen Kohlen und hoffe, dass das Filavac endlich bei uns zugelassen wird, ich weiß wie wichtig die Impfung ist. Wenn ich jetzt doch Cunivak RHD impfen lasse und dann vielleicht zwei Monate später das Filavac, ist das dann kein Problem, weil letzeres doch beide Stämme enthält.

Nein, das ist kein Problem. Zwischen den Impfungen sollen mind. 14 Tage liegen, um das Immunsystem nicht zu überfordern. Alles gut!

Standard

@marinahexe
    Danke

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab das gleiche Problem. Meine sind im März / September Rhythmus dran. Da meine TK noch nix zu Filavac sagen konnte, wurden sie heute beide mit Cunivac Myxo und RHD (1) geimpft - genau wie letzten September.
    Sollte die Filavac kommen, ist bisher geplant, dass diese dann dazu kommt. Dann würde ich auch bei Filavac bleiben und Myxo zeitversetzt dazu impfen. Ob dann Myxo Cunivac oder Nobivac weiß ich nicht. Bisher gabs die Nobivac nicht, da hier der TA nicht darauf gewechselt hat.

Ich habs schon im Krankheitsboard geschrieben. Meine vertragen das Impfen so schlecht. Ich hab bei jedem neuen Impfstoff erst recht wieder Angst. Aber vor RHD2 ja auch. Ich hoffe sie vertragen Filavac besser, falls ich es denn bekomme.

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Ich hab das gleiche Problem. Meine sind im März / September Rhythmus dran. Da meine TK noch nix zu Filavac sagen konnte, wurden sie heute beide mit Cunivac Myxo und RHD (1) geimpft - genau wie letzten September.
    Sollte die Filavac kommen, ist bisher geplant, dass diese dann dazu kommt. Dann würde ich auch bei Filavac bleiben und Myxo zeitversetzt dazu impfen. Ob dann Myxo Cunivac oder Nobivac weiß ich nicht. Bisher gabs die Nobivac nicht, da hier der TA nicht darauf gewechselt hat.

Ich habs schon im Krankheitsboard geschrieben. Meine vertragen das Impfen so schlecht. Ich hab bei jedem neuen Impfstoff erst recht wieder Angst. Aber vor RHD2 ja auch. Ich hoffe sie vertragen Filavac besser, falls ich es denn bekomme.

Selene, schau doch mal hier in die Liste, ob in Deiner Nähe Filavac geimpft wird:
    http://www.kaninchenforum.de/kaninch...tml#post998875

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für den Link. Das ist alles ne gute Stunde Fahrt weg. Da meine Impfungen schlecht vertragen und die Fahrt ihnen noch den Rest gibt, will ich nicht so weit fahren. Da kollabieren sie mir.
    Da hoffe ich auf meine TK hier ums Eck. Die TA weiß auch, dass ich den Impfstoff will und meldet sich, sobald sie ihn hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Wie schön zu hören, dass es nun auch bald Filavac geben wird.

Wobei die TÄ hier anscheinend an Kaninchenimpfungen nicht sonderlich interessiert sind: ich habe nun schon mehrere auf RHD2-Impfstoffe angesprochen, und alle waren auf dem Stand Cunivak = RHD2-Schutz. Von Eravac oder Filavac hatten sie alle noch nichts gehört. Mit einigen konnte man dann reden, bzw. waren sie zumindest interessiert und wollten sich erkundigen. Andere haben sich von einem doofen Halter erst gar nichts sagen lassen ...

Ich weiß in Regensburg derzeit nur von einer TÄ, die Filavac impft.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Bezüglich der 14 Tage zwischen Nobivac und Filavac: Mir wurde vom Hersteller Filavie empfohlen am selben Tag zu impfen damit die Immunisierung gleichzeitig beginnt. Wenn man einen der beiden Impfstoffe fünf Tage vorab oder danach spritzt, könnte der Schutz gegen RHD2 nicht gegeben sein. Wie das mit Cunivac Myxo ist, weiß ich nicht.

Astrid Avatar von asty

Standard

Bezüglich der 14 Tage zwischen Nobivac und Filavac: Mir wurde vom Hersteller Filavie empfohlen am selben Tag zu impfen damit die Immunisierung gleichzeitig beginnt. Wenn man einen der beiden Impfstoffe fünf Tage vorab oder danach spritzt, könnte der Schutz gegen RHD2 nicht gegeben sein. Wie das mit Cunivac Myxo ist, weiß ich nicht.
    Und warum soll der RHD2 Schutz nicht gegeben sein? Nur bei den 5 Tagen oder auch bei 14?
    Oft ist Nobivac ja auch erst Monate später dran?!

IDT empfiehlt Folgendes:

Wobei sie bei einer früherer Anfrage auch zu 14 Tage rieten.
    Geändert von asty (04.03.2017 um 06:04 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer