Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Lumpi - schwer herzkrank & nicht operabler Kieferabszess - wir kämpfen weiter!

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Mein Karl Knutschbacke hatte eine ähnliche Diagnose, ihm wird nur eine kurze Lebenserwartung prognostiziert. Das Herz-US war Mitte November, seine Medikation ist ähnlich, morgens Vetmedin und Furosemid, abends ebenfalls plus Vasotop. Ihm geht es seitdem wirklich gut, er hat auch gerade wieder die Filavac-Impfung gut überstanden, solche Sachen haben ihn sonst komplett aus der Bahn geworfen.

Pflanzlich unterstütze ich noch mit Crataegus oralplex von PlantaVet, mit Crataegutt kenne ich mich nicht aus.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Die Diagnose der dilatativen Kardiomyopathie tut mir sehr leid. Mein fast 13jährige leidet seit einiger Zeit auch darunter. Das Mittel der Wahl soll Vetmedin sein, wie mein TA sagte und ich auch an verschiedenen Stellen im Internet gelesen habe. Das bekommt sie auch und seitdem hat sich ihr Zustand wieder gut stabilisiert. Vor Kurzem wurden einige Herzrhythmusstörungen festgestellt, wofür man in Zukunft eventuell noch Prilium einsetzen müsste. Zusätzlich bekommt sie Entwässerung. Das Ganze wurde im November festgestellt und bis jetzt läuft es gut! Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch ebenso verläuft
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Cardisure und Vetmedin hat den gleichen Wirkstoff, von daher alles gut.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Klimanalage, das ist wichtig. Bei Lotte ging es bis zum 8ten Lebensjahr mit mehreren Ventilatoren, praktisch in jedem Raum mindestens einer und nassen Handtüchern auf dem Boden als Liegefläche. Mit 9 Jahren ist sie mir im Sommer fast gestorben. Tä setzte aus Ratlosigkeit Cortison ein und Lotte erholte sich, aber sehr, sehr langsam. Da war mir schon klar, es muß ein Klimagerät her. Den folgenden Sommer 2016 verbrachte sie die heißen Tage überwiegend vor dem Gerät und fand das super. Die Temperatur hatte ich auf 24 Grad eingestellt, womit sie gut zurecht kam. Höhere Temperaturen tolerierte sie nicht mehr gut. Daß sie den Winter dann nicht mehr schaffte, war wohl Schicksal...

Ich hatte mich für Cralonin statt Crataegus entscheiden, weil es neben
    Crataegus Ø noch Spigelia anthelmia Dil. D2, Kalium carbonicum Dil. D3 enthält und dadurch die Wirkung noch verstärkt wird.

http://www.heel.de/de/cralonin.html

Dosierung per PN
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Verena

Standard

ganz herzlichen Dank für euren ganzen Ratschläge und Tipps!

Lumpi geht es soweit gut, manchmal vielleicht zu gut.. Er fobbt Bounty täglich, lässt sich danach von ihm ausgiebig beputzen und verdrückt Unmengen Brei. Da er aber auch gerne wieder ein paar Gramm zunehmen darf, passt das. Die Medikamente scheint er gut zu vertragen, einzig das Einfangen 2x am Tag nervt uns beide.

Zwecks Ventilator/Klimaanlage werde ich hier nochmal mit meinem Freund beratschlagen und vor allem überlegen, wo wir so ein Gerät unterbringen könnten. Bisher wurden jegliche Versuche, im Sommer Abkühlung zu verschaffen, boykottiert. Lumpi ist ja an sich ein totaler Wärmeliebhaber. Gestern Nachmittag hat er sich erstmal genüsslich eine halbe Stunde in die Sonne vor der offenen Balkontür gelegt und ein Nickerchen gehalten.

Erfahrener Benutzer

Standard

ich reihe mich mal mit ein.

obwohl es bei nele etwas schlimme ausschaut. diagnose habe ich erst seit 3 tagen. heute werde ich sie beim ta abholen dürfen.

jedenfalls ist sie schon arrhytmisch. aber das wird sie schon länger haben. wodurch ihr herz nun so dilatiert, dass es einen massiven rückstau in die lunge gab und sie natürlich pleuraergüsse davon trug. echt komisch, weil sie vor 5 tagen noch die zwei herren im gehege geärgert hat.

jedenfalls frisst sie gsd wieder. sie wurde min 2 mal punktiert zur entlastung und bekam entwässerungsmedis. ich bin nun gespannt, was mir die tierärztin nachher noch erzählt.

und wie ich das im sommer machen werde.

jedenfalls wird es mich nicht wundern, wenn sie mal von heut auf morgen tot im gehege liegt bzgl schlaganfall/lungenembolie 6/7jahre dürfte die gute doch erst alt sein

Erfahrener Benutzer Avatar von Verena

Standard

Zitat Zitat von FlockeSam Beitrag anzeigen
    ich reihe mich mal mit ein.

obwohl es bei nele etwas schlimme ausschaut. diagnose habe ich erst seit 3 tagen. heute werde ich sie beim ta abholen dürfen.

jedenfalls ist sie schon arrhytmisch. aber das wird sie schon länger haben. wodurch ihr herz nun so dilatiert, dass es einen massiven rückstau in die lunge gab und sie natürlich pleuraergüsse davon trug. echt komisch, weil sie vor 5 tagen noch die zwei herren im gehege geärgert hat.

jedenfalls frisst sie gsd wieder. sie wurde min 2 mal punktiert zur entlastung und bekam entwässerungsmedis. ich bin nun gespannt, was mir die tierärztin nachher noch erzählt.

und wie ich das im sommer machen werde.

jedenfalls wird es mich nicht wundern, wenn sie mal von heut auf morgen tot im gehege liegt bzgl schlaganfall/lungenembolie 6/7jahre dürfte die gute doch erst alt sein
    Ohje, da hat es euch ja richtig erwischt.. Es ist der Wahnsinn, was die kleinen Körper alles mitmachen und vor allem auch kompensieren können, bis man merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist.
    Ich drücke euch die Daumen, dass sie sich wieder berappelt und ihr das einigermaßen in den Griff bekommt.

Lumpi tobt hier trotz allem wie ein Wilder durch die Wohnung, jagt Bounty mehrmals täglich, turnt auf der Couch rum und frisst wie gehabt. Er dürfte mittlerweile um die 9-10 Jahre alt sein und hat schon so einiges mitgemacht.
    Seit gestern merke ich allerdings, dass ihm sein Backenzahn Probleme bereitet. In 10 Tagen haben wir wieder einen Termin bei unserer TÄ. Ich bezweifle allerdings stark, dass er narkosefähig sein wird und mache mir meine Gedanken, was wir dann tun..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer