Danke Öhrchen!
Immer, wenn ich das auch denke, wirds schlimmer.
Abends haben sie sich dermaßen gekloppt, das wir zum ersten Mal klatschen mussten. Zumindest haben sie dann voneinander abgelassen. Das erste Kappeln des Abends sah tatsächlich freundschaftlich aus, das zweite dann nicht mehr.
Der Djego wird halt jetzt mutiger und es wird sich gegenseitig betatscht oder auf Teiufel komm raus bejagt.
Ist mir auch schleierhaft. Mal schauen, was bei raus kommt, zumal der Rocky gerade wieder dauernd, immer viel Fell und heute morgen war auch wieder Blut im Klo, was ihm wieder mal einen Tierarztbesuch beschert hat...wird langsam ein teures Vergnügen.
Vielleicht haben wir den Übeltäter, zumindest fürs brechen, jetzt aber enttarnt, wir haben ein altes Schaffell liegen, was er die Tage genüßlich zerpflückt hat...war bestimmt nicht das erste mal und wurde jetzt entfernt. Bald haben wir ne kahle Wohnung.
Mhhh....das ist die Tierklinik, die ich am besten ohne Auto erreichen kann und die auch als Einzige Notdienst haben und ich es auch eigentlich besser finde, das man das Tier dann auch dort "kennt". Einem TA da vertrau ich da auch recht gut, aber der ist halt nicht immer da und der nimmt sich auch immer recht viel Zeit und geht auf jede dumme Frage von mir ein.
Das klingt doch erstmal nicht so schlecht.
Geht bestimmt schneller, als bei uns.
![]()
BlutBoah, ihr seid ja gerade arm dran
Vielleicht weiß hier jemand Rat: www.katzen-forum.net
Gerade im Krankheitsbord (es gibt verschiedene je nach Art der Probleme) sind teils sehr kompetente User unterwegs.
Kleine Vorwarnung: Ich dachte ja immer, dass ich hier im KS-Forum schon manchmal den Abgrund an Tonalität gesehen hätte - bis ich auf das Forum stieß. Einige sind da recht frei von Manieren und Ambitionen diesbzüglich, sind aber dort auch glücklicherweise nicht die richtigen "Profis" - also Schreckschrauben am besten ignorieren![]()
Deswegen hab ich mich bisher auch in noch kein anderes Forum getraut.
Wir haben gedacht, nach den Kaninchen wird es günstiger, Scheibenkleister.
Rocky ist zurück vom Arzt, röntgen, hat unser Tierarzt, der zum Glück heute da war, gleich angeordnet, hat nichts ergeben und auch langes abtasten hat war zurfriedenstellend.
Es gab wieder Spritzen und wir warten jetzt erstmal das Ergebnis der Kotuntersuchung ab, die hoffentlich morgen da ist. Den Durchfall hat er ja angeblich schon länger, wenn er Nassfutter bekommt und vielleicht war ja das Fell tatsächlich der Übeltäter. Zur Sicherheit können wir ihm ja noch das Bauchfell scheren, da lässt er uns nämlich nicht bürsten.![]()
Falls die Kotprobe nichts ergibt, kenne ich als weitere mögliche Ursachen:
- Stress
- Futterumstellung
- Futterunverträglichkeit
- Bauchspeicheldrüse
Vlt fällt den anderen hier noch mehr zu ein. Das Trofu würde ich wirklich unbedingt weglassen, es entzieht nur Wasser und verdeckt daher den Durchfall und dehydriert, stellt aber kein besseres Wohlbefinden her.
2 meiner 3 haben flüssigen DF bei Huhn und Pute. Das wäre vielleicht einen Versuch wert, sofern euer Futter Geflügel enthält (also eine Ausschlussdiät - die kann auch dabei helfen, mal Ruhe in den Magen-Darm-Trakt zu bringen).
Darf ich fragen, was ihr füttert?
Manche Katzen vertragen manche Marken / Hersteller wirklich sehr schlecht. Animonda Carny ist z.B. bekannt dafür.
Kasper hat Catz Finefood nicht vertragen, da wundert man sich manchmal echt...
Rind und Fisch sind wohl auch bekannt dafür, dass sie Unverträglichkeiten begünstigen können.
Am sichersten fährst Du wahrscheinlich mit Wild und Pferd oder etwas exotischeres wie Känguruh o.ä. Sortenreine Dosen wären schon mal ein Anfang, also dass tatsächlich nur eine Sorte Fleisch darin enthalten ist und nicht die übliche Mischung mit x% von dem, was vorne drauf steht.
Ich habe es nicht mehr auf dem Schirm, hast Du schon Allergiker-Futter (Magen-Darm) als Nassfutter ausprobiert?
Das Forum fand ich übrigens gar nicht so schlimm. Ich bin auch mal Sarahs Rat dort hin gefolgt und wurde nett aufgenommen.
Vielleicht helfen die hier etwas weiter:
https://www.katzen-forum.net/verdauu...urch-nafu.html
in den ersten zwei Posts finden sich gute Hinweise, was standardmäßig mit einer KP geprüft wird, und was eben nicht (zB Giardien, Bakterien wie Clostridien und e.coli nicht! - wäre aber natürlich wichtig)
https://www.katzen-forum.net/verdauu...durchfall.html
https://www.katzen-forum.net/verdauu...roffen-12.html
Das glaube ich dir gerne. Also gibt es Taschenkontrolle
Ich freue mich schon sehr auf den Einzug der beiden am Samstag und hoffe, es klappt alles gut. Sie wird ja am Freitag noch kastriert.
Nassfutter habe ich jetzt auch ein wenig Auswahl. Bekommen haben sie bis jetzt Kitte Kat in Gelee (die Pflegestelle weiß natürlich, dass es nicht hochwertig ist, aber finanziell nicht anders möglich). Um die Umstellung nicht ganz so dramatisch zu machen, habe ich auch noch 4 Dosen davon geholt. Und dann 5 Dosen Animonda Carny (verschiedene Sorten), 2 Dosen Select Gold und 3 Dosen Premiere Meat Menu. (bei beiden Marken auch verschiedene Sorten). So habe ich erstmal eine Auswahl und taste mich weiter vor. Frischfleisch bekommen sie natürlich auch. Ist ja Neuland für uns![]()
Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher.Grüße von Joleen und Garfield
Die Rauferei sieht echt süß aus!
Ich mache mir um Holly etwas Sorgen. Sie ist zwar mittlerweile entspannter geworden, aber gerade im Vergleich zu Leia sieht sie sooo alt aus. Sie hat ja Übergewicht und wahrscheinlich chronischen Schnupfen, aber auch das Fell ist struppig und gefällt mir nicht. Am liebsten würde ich schnell ein Blutbild machen lassen, aber der TA-Besuch würde sie gleich wieder stressen. Schwierig zu entscheiden.
Habt ihr Tipps für Immun-Booster?
@Danie
Ich hoffe, es klärt sich bald auf, warum Rocky DF hat.
@Kerstin
Emilia hatte auch sehr schlechtes Fell, als sie zu uns kam. Das hat sich mit der Futterumstellung gebessert.
Unsere TÄ hatte ihr eine Multivitamin-Spritze gegeben. Ob die was gebracht hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
@Heike: Wird schon alles gutgehen mit dem Umzug.
@Kerstin: Kann es sein, dass Holly einfach nur im Fellwechsel ist?
Der TA-Termin gestern war okay. Der von uns gefühlte Gewichtsverlust sind nur 100 Gramm weniger als bei der letzten Untersuchung, also durchaus im Rahmen. Die TÄ hat von sich aus ein großes Profil + Schilddrüsenwerte vorgeschlagen, ich hoffe morgen auf die Ergebnisse.
Zähne sind okay, sie hat sogar weniger Zahnstein als beim letzten mal. Und vom abtasten her war auch alles okay.
Mili ist doch um einiges ruhiger geworden und die TÄ hat (erneut) die Vermutung geäußert, dass das Miezi doch um einiges älter ist als von der Pflegestation angegeben. Ist ja immer ein reines Ratespiel bei Fundtieren ...
Sie hat zwar das ganze Wartezimmer zusammen geschrien, aber während der Behandlung/Untersuchung war sie dann ganz ruhig und tapfer ... unser Piratenmäuschen
. Mein Mann war ganz besorgt, als sie abends so platt auf dem Bett lag und tief und fest schlief. Er ist ganz unglücklich, dass die Blutergebnisse erst morgen kommen
.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Kerstin, warte da wirklich mal ab - Blacky hatte richtig übles Fell und sieht nun aus wie ein geleckter Südländer mit seiner glänzenden, schwarzen Mähne.![]()
nin-fan, ich denke an euch!!![]()
![]()
Hey,
ich hab bei Minka Vorgestern bemerkt, dass sie eine kahle Stelle am Unterkiefer hat (ganz hinten, quasi wo das Maul aufhört darunter). Gestern durfte ich da dann mal kurz dran, als sie im Tiefschlaf war. Sie ist ja so scheu und lässt sich nicht hochnehmen oder festhalten...
Da ist ein kleiner Huckel, der aber weich ist, also nicht so wie bei nem Abszess bei Kaninchen. Kann das trotzdem sowas sein oder nen pupsnormaler Insektenstich an ner ungewöhnlichen Stelle?
Minka zum TA zu schleifen ist leider immer Hochstress... daher meine blöde Frage hier.
Sonst verhält sie sich normal. Frisst, spielt, pennt...
Geändert von Heike P (14.03.2017 um 13:14 Uhr)
Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher.Grüße von Joleen und Garfield
Morgen wird Dodger in Narkose gelegt. Er bekommt die Zähne wieder schick gemacht. Hoffentlich das letzte Mal in seinem Leben, weil er schon 14 Jahre alt ist.
Deshalb werde ich langsam nervös, denn er hat auch Epilepsie, und ich mache mir Sorgen wegen der Narkose. Wir können morgen ein paar gedrückte Daumen gebrauchen.
@Svenni
Wenn die Stelle weich und nicht warm-entzündet ist, würde ich erst mal nicht zum TA fahren. Wahrscheinlich ist es wirklich nur ein Mückenstich oder eine kleine Macke.
@Terrahamster
Von uns kommen ganz viele fest gedrückte Daumen morgen!
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen