Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 103

Thema: Kaninchen frisst sehr wenig

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Bitte vergiss die Heudiät! Sie darf alles futtern, was sie mag! Versuch es unbedingt weiter mit blättrigem Frischfutter, ansonsten halt ihre Trockenkräuter.
    SabSimplex kannst du sehr viel öfter geben, meinetwegen beginnend um 19 Uhr und dann kann man es im Extremfall sogar stündlich geben, zumindest würde ich es aber alle drei Stunden geben (auch die Nacht durch)

Außerdem ist Flüssigkeit wichtig, biete ihr vielleicht auch einen weiteren Napf mit Wasser und 'nem Schuss Apfelsaft an. Bauchmassage zieh' auch weiter durch, wenn sie es zulässt. Ein bisschen versuchen, sie zur Bewegung zu animieren kann auch helfen.

Hast du Schmerzmittel oder irgendwas anderes bekommen für die Maus?
    Geändert von Heike O. (12.03.2017 um 19:11 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie hat ihr ein Schmerzmittel gespritzt. Sie weiß das ich morgen früh sowieso ein Termin habe EIGENTLICH mit der anderen Dame, aber sonst kommt sie mit. Wenn ich jetzt nur an Kräuter dran kommen würde

Kann morgen auch Metacam raus holen, habe um 10 Uhr ein Termin.

Sie hat sich gerade erst mal verkrümelt.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Bei Kaninchen liegt die normale Körpertemperatur zwischen 38 und 40 Grad, also ganz ruhig bleiben. Hat die TÄ gesagt, es sei Fieber? Du hast Sab und Fencheltee und sie frisst noch etwas und liegt nicht apathisch herum. Das ist schon mal gut. Das AB würde ich auch noch erfragen, damit du es morgen bei deiner Stammtierärztin angeben kannst. Die Zähne wurden sicher nur durch ins Maul schauen und nicht durch Röntgen beurteilt, richtig? Zahnwurzelprobleme können aber nur durch Röntgen abgeklärt werden, das würde ich morgen dann veranlassen, wenn du das Gefühl hast, dass die Zähne eine Ursache sein könnten.
    Alles Gute!

edit: Ok, also kein AB. Unsere Beiträge haben sich überschnitten
    Geändert von stjarna (12.03.2017 um 19:15 Uhr)

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Warum wurde ihr denn ein Antibiotika gespritzt?
    Bei Magenüberladung hilft auch Paraffinöl aus der Apotheke. Aber man muss es vorsichtig geben. Es darf nicht in die Luftröhre gelangen.

Flüssigkeit und eine Infusion wären gut.
    MCP gespritzt wäre auch gut.

Fieber hat sie nicht mit 38,9 Grad
    Bei meinem wurde heute 38,8 Grad gemessen, laut TA kein Fieber, sondern Normbereich. Die Aufregunf kommz ja auch noch dazu.

Sab Simplex würde ich auch öfter geben. Und natürlich ein Schmerzmittel.

Leichte Bauchmassagen und etwas Bewegung regen die Verdauung zusätzlich an.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die TÄ sagte, 39 ist Schmerzgrenze , deswegen auch das Antibiotika, welches ich sowieso blöd finde, wenn ein Magenproblem vorliegt? Wird ja aber dann sowieso nur das sein, welches höchstens 2 Tage hält.

Genau es wurde nur geschaut.

Hoffentlich helfen die Mittel und es geht ihr morgen wieder besser.....

Sie hatte in den ganzen 7 Jahren noch nie Probleme mit Magen oder Zähnen..

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Nee, das ist kein Fieber.
    Gib ihr alles an Essen, was sie mag! Bloß nicht nur trockenes Heu. Würde ihr auch neben Wasser je einen Napf mit Wasser mit etwas Apfelsaft und einen mit Fencheltee hinstellen.

Kannst du vielleicht jetzt in der Praxis anrufen und fragen, was sie bekommen hat? Wenn die Notdienst haben, sind sie vielleicht noch da?

Keine Panik
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Ach so, ich dachte, das Schmerzmittel sei das vermeintliche AB gewesen.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer

Standard

Waren 2 Spritzen - Schmerzmittel und AB.

Herbi Colan zusätzlich ins Maul.

Leider hat sie feste Zeiten beim Notruf 11-12 und 17-17.30 (wohl wegen des Alters und weil sie ja bald weg ist)

Morgen früh frag ich vor den Termin nochmal nach. Hoffe das sie gleich mal raus kommt

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Es kann durchaus dauern bis sich eine Überladung löst.
    Die längste, die ich miterlebt habe, ging 4 Tage...
    Und nachdem die ersten Verstopfungsköttel kamen, gab es kein Halten mehr

Gönn ihr Ruhe und behalte sie im Auge. Solltenes schlimmer werden, ab zum Tierarzt und lass ihr eine Infusion geben.

Frisches Futter ist gut. Sie braucht jetzt Flüssigkeit damit der Magenbrei weiter rutscht.

PS-Versager

Standard

Fieber hat sie auch 38,9
    Das ist völlig normale, geradezu perfekte Temperatur und kein Fieber !

Die TÄ sagte, 39 ist Schmerzgrenze
    38,5 - 39,5° ist normal. Beim TA kann es sogar auch mal über 40 gehen aufgrund von Streß .

Lactulose würde ich da auch geben .
    Geändert von Alexandra K. (12.03.2017 um 20:18 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Essen tut sie nach wie vor nicht wirklich. Sie besteht auf ihre Kräuter oder Erbsenflocken. Kann ich ihr wenn sie mag Cuni-Adult pellets eingeweicht geben? Geköttelt hat sie gerade auch wieder nach einer längeren Sitzung.

Standard

Zitat Zitat von HilfeKaninchen Beitrag anzeigen
    Essen tut sie nach wie vor nicht wirklich. Sie besteht auf ihre Kräuter oder Erbsenflocken. Kann ich ihr wenn sie mag Cuni-Adult pellets eingeweicht geben? Geköttelt hat sie gerade auch wieder nach einer längeren Sitzung.
    Ja, kannst du geben. Eingeweicht ist prima, dann bekommt sie gleich auch ein bisschen Flüssigkeit. Schön, dass erste Köttel kommen. Schön durchhalten .

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank ihr habt mir alle sehr gut geholfen, bin froh mich hier angemeldet zu haben.. Ich habe nächste Woche Urlaub, kann mich da ganz gut kümmern, falls es doch wieder schlechter wird. Morgen früh geht's direkt zum Türkenladen, damit sie ihre lang ersehnten Kräuter bekommt. Ist echt blöd, zur Zeit frisst sie wirklich fast nichts anderes mehr. Auch die anderen Picken die Kräuter schon raus und der Rest liegt erstmal. Zu viele Kräuter sind doch auch nicht so dolle?

Minze habe ich ja noch hier, aber die mag sie nicht. Sie ist wirklich sehr auf Petersilie, Löwenzahn, Dill und Koriander fixiert. Verwöhnten hier
    Geändert von HilfeKaninchen (12.03.2017 um 21:23 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

Sie frisst schon wieder die Petersiliestängel :-) Der Bauch ist auch schon viel weicher, Gott sei Dank

Sagt mal, gibt es hier schon ein Thema, von wegen welche Medis man ständig zuhause haben sollte für die Kaninchenapotheke? Wäre nett wenn ihr mir ein Link geben könntet, falls eine existiert

Standard

Gibt es bestimmt, ich find's nur nicht... Ich habe immer im Haus:

Dimeticon (SabSimplex, gibt es rezeptfrei in der Apo), RodiCare akut (rezeptfrei im Internet), Schmerzmittel (Novalgin und Metacam),
    aufgrund von Mathildes Neigung zu Matschkot und sich nicht richtig sauber halten können - hängt also individuell mit meinen Tieren zusammen: Capstar (bei Fliegenmadenbefall, rezeptfrei in der Apo), ... mehr fällt mir grad nicht ein außer... Vitamin B (hat sich irgendwann eingeschlichen als ich ein Meeri mit 'nem kurzzeitig lahmen Bein hatte, braucht man nicht wirklich)

Gib der kleinen heute nochmal Sab für den Bauch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ich hab immer
    -Dimeticon (Sab Simplex)
    -Lactulose
    -ProPreBac (oder Bene Bac)
    -Critical Care
    -"Reste" von Novalgin oder Metacam
    -Jod
    -Nekrolyt Salbe und Manuka Lind Spray gegen Wunden

zu Hause... kam aber auch alles nach und nach. Bei meiner ersten Aufgasung hatte ich vor 5 Jahren noch nullkommanix daheim.
    Warum auch, wenn alle bis dahin gesund waren. Hinterher ist man immer klüger

PS: Capstar habe ich eh wegen der Katzen immer im Hause, da eine davon ne Flohspeichelallergie hat.
    Geändert von Svenni (13.03.2017 um 00:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Frage

Vielen Dank für die Hilfe. Werde mir jetzt auch mal mehr anschaffen bzw demnächst.

Also sie frisst gerade ihre Kräuter aber Bauch ist doch nach wie vor ziemlich hart, wenn sie sitzt nicht so schlimm, aber beim liegen. Sie hatte über Nacht mehrere Toiletengänge, jetzt keine Welten aber schon ein Dutzend Kötel mindestens, müssten mehr sein

Soll ich sie jetzt mit zum Tierarzt nehmen? Wird eh wieder nur abgetastet und irgendwelche Mittel mit gegeben. Wäre bestimmt besser für sie, wenn ich ihn das halt sage und Mittel mit nach hause nehme.. was sagt ihr?

Neuer Benutzer

Standard Kaninchen frisst sehr wenig

Hallo ,
    Ja, das ist echt ein Problem, kenne das auch , meist steckt doch eine Zahnfehlstellung dahinter , meistens an den Backenzähnen! Bis dahin gibts ein sogenanntes Päppelfutter, das man mit etwas Wasser vermischt und den Brei dann seitlich mit einer Spritze ins Schnäuzchen gibt, denn Kaninchen müssen wegen ihres Verdauungstrakts immer fressen, deshalb auch notfalls zwangsernährt werden! Alles Gute, LG Micki

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, fressen tut sie ja wieder, will halt nur ihre Kräuter haben

Nur soll der blöde harte Kugelbauch verschwinden

Standard

Bei meinen geht es in diesem Stadium in der Regel bergauf. Ich würde ihr auf jeden fall weiterhin schmermittel und Sab geben und ich selbst würde mir zutrauen, sie gut gut genug im Auge zu haben um schnell genug reagieren zu können. Die Ursache ist ja nicht geklärt. Können ja auch Zähnepspitzen sein. Hat sie ja gestern nicht angeschaut.
    in kurz: ich wurde sie nicht mitnehmen aber seeehr gut im Auge behalten.
    Geändert von Heike O. (13.03.2017 um 10:11 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer