Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Einstreu und nasse Wäsche

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard Einstreu und nasse Wäsche

Hallo ihr Lieben,

da es ja doch irgendwie nicht ohne Haustiere geht und mein Freund langsam feststellt, was man für tolle Sachen bauen könnte, überlegen wir immer wieder und länger auf Meeris rum.

Der einzige Raum, wo genug Platz ist, ist unser Arbeitszimmer. Das ist aber gleichzeitig der Raum in dem wir unsere Wäsche trocknen. Und nein, es gibt keinen Trockenraum im Haus.

Bei Meeris streut man in der Regel ziemlich großflächig ein (ich bin kein Fan von Fleece-Haltung).

Hat jemand Erfahrung wie sich nasse Wäsche und viel Einstreu in einem Raum vertragen? Welche Einstreu wäre wohl möglichst staubarm UND saugt gut? Meerschweine sind ja wirklich Schweine und haben keine Ecke

Wäre für mich ein K.O.-Kriterium, wenn die Wäsche zu stauben würde oder nach Tier miefen würde. Dann müssten die Haustiere eben noch ein paar Jahre warten.

Liebe Grüße
    LG Lotte

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Tierwohl Super! Da geht echt nix drüber und ist wirklich absolut staubarm, selbst beim Einstreuen geht so gut wie nix in die Luft davon.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Dauerhafte Sperre

Standard

Bei Fressnapf gibt es so eine neue Streu,die gut ist.
    Die hieß irgendwie ad. libitum oder irgendwie so und riecht gut,saugt gut und man kann die auch mal ein oder zwei Tage länger drin lassen.
    Die sehen so ähnlich aus wie Tannennadeln,nur in braun-grau.
    Hatte ich schonmal für die Kaninchen und es ist echt sehr staubarm.Leider habe ich die Einstreu wieder gewechselt,weil die Kaninchen darin zu doll gebuddelt haben und mir das für mein Zimmer zu schade war

Viel Glück bei der Entscheidung

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Tierwohl Super! Da geht echt nix drüber und ist wirklich absolut staubarm, selbst beim Einstreuen geht so gut wie nix in die Luft davon.
    Ja, das kenn ich wohl auch, find aber, dass es beim Einstreuen trotzdem echt staubt.

Aber wäre wohl machbar. man muss ja nicht direkt nach dem Einstreuen Wäsche aufhängen.

Hat jemand Erfahrungen damit ob die Wäsche dann nach Tier riecht? Also jetzt nicht nach Urin, sondern nach Heu und Kräuter und so.
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Also ich habe zwangsläufig in der Zeit als ich meine beiden Nins in einer 25qm Wohnung hatte meine Wäsche regelmäßig im einzigen Zimmer (15qm) dort getrocknet wo auch die Nins lebten. Die Wäsche roch nie nach Tier
    Geändert von Tanja B. (11.03.2017 um 21:53 Uhr) Grund: 10qm Wohnung zu viel :D

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Also ich habe zwangsläufig in der Zeit als ich meine beiden Nins in einer 35qm Wohnung hatte meine Wäsche regelmäßig im einzigen Zimmer (15qm) dort getrocknet wo auch die Nins lebten. Die Wäsche roch nie nach Tier
    Das sind Sätze, die ich hören möchte

Ich finds ja gerade eh so süß. Mein Freund hat nun Meerschweinchenkanäle bei youtube abonniert und liest sich durch die einschlägigen Foren. Um mir dann Dinge zu erzählen, die ich schon jahrelang weiß. Da hat jemand Lunte gerochen. Würde mich echt freuen, wenn wir das realisieren könnten
    LG Lotte

Standard

Zitat Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Also ich habe zwangsläufig in der Zeit als ich meine beiden Nins in einer 35qm Wohnung hatte meine Wäsche regelmäßig im einzigen Zimmer (15qm) dort getrocknet wo auch die Nins lebten. Die Wäsche roch nie nach Tier
    Das sind Sätze, die ich hören möchte

Ich finds ja gerade eh so süß. Mein Freund hat nun Meerschweinchenkanäle bei youtube abonniert und liest sich durch die einschlägigen Foren. Um mir dann Dinge zu erzählen, die ich schon jahrelang weiß. Da hat jemand Lunte gerochen. Würde mich echt freuen, wenn wir das realisieren könnten
    Das hört sich doch gut an

Standard

25qm hatte die Wohnung hab oben editiert

edit: Achja, was dich vielleicht auch noch beruhigen kann: Ich hatte im Gehege damals einen großen EInstreubereich (etwa 2qm) mit normalen Spänen. Und hatte gefühlt nicht wirklich mehr Staub in der Wohnung dadurch.
    Geändert von Tanja B. (11.03.2017 um 21:55 Uhr)

Standard

Ich kenn das mit viel Einstreufläche ja aus meinem Zimmer und das war schon immer sehr staubig. Hatte aber auch nur die Hausmarke von Raiffeisen
    LG Lotte

Standard

Zitat Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
    Ich kenn das mit viel Einstreufläche ja aus meinem Zimmer und das war schon immer sehr staubig. Hatte aber auch nur die Hausmarke von Raiffeisen
    Ich hatte damals Tierwohl Classic (also die normalen Späne von denen) und später Tierwohl Super, das war schon besser
    Was sich bzgl. nicht bis kaum stauben vielleicht auch anbieten würde, wäre Celluloseeinstreu. Ich weiß nur nicht, ob das für die Meeri-Füße gut geht

Standard

Alles was so Richtung Pelletform geht, ist bei Meeris immer doof für die Füßchen. Deshalb fallen auch Holzpellets weg, die wären die erste Wahl bei Kaninchen gewesen. Aber die sind einfach zu hart.

Und meine Meeris haben es einfach auch immer geliebt in den Sägespänen nach Futter zu wühlen. Bei Holzpellets (wenn mal Not an Mann war) haben sie das kaum gemacht.
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Schlommel

Standard

Zum Thema staubig kann ich nichts beitragen.
    Aber zum Thema Gestank.
    Meine Wäsche hängt meistens in der Küche zum trocknen. Die Kaninchen laufen da auch drunter durch und kötteln leider auch auf den Boden. Finde nicht, dass die Wäsche nach Kaninchen oder ähnlichem riecht. Hat mich bisher auch noch keiner angesprochen, dass ich nach Tier rieche
    Viele Grüße von Gandalf, Sepp, Bärbel, Alice, Audrey und mir

Stinki, Lümmel, Phoebe und Blizzy im Herzen

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Ich hab mich jetzt für die Fleece-Haltung entschieden und bin total begeistert.
    Bin ja "zufällig" zu Schweinchen gekommen und wollte keine Einstreu im Wohnzimmer haben,
    der Staub, der allein im Kaninchenzimmer anfällt, reicht für die ganze Wohnung

Ähm... und wenn es dann bei Euch soweit ist und Ihr Schweinchen braucht, ich hab da ganz
    süße Schweinis im Tierheim.
    Habe heut 1 Kastraten und 3 Mädchen zusammengesetzt - tolle Truppe.
    Aber auch Böcklis hab ich im Angebot, gerne auch Fotos wenn Du magst

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich hab meine Kaninchen in der ganzen Wohnung. Auch im Schlafzimmer. Ich hab dennoch immer Haare z b. im geschlossenen Schrank und einfach überall rumfliegen.

Für mich wär das nix, besonders mit Streu und "schweinigen" Schweinen. Riechen halte ich auch für unwahrscheinlich, aber Haare und Staub kommen bestimmt an die Kleidung. Da reicht ja lüften.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte auch mehrere Jahre lang den Waeschestaender in der Küche, darunter lag eine Matte auf der die Kaninchen viel gelegen haben, oft stundenlang, sie haben es geliebt. Es lagen Köttel darunter und es wurde auch schon mal Pipi gemacht. Die Wäsche hat nie nach Tier gerochen und Kaninchernhaare habe ich auch nie gefunden. Selbst gefuttert wurde unter der Waesche.

Standard

Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
    Ich hab mich jetzt für die Fleece-Haltung entschieden und bin total begeistert.
    Bin ja "zufällig" zu Schweinchen gekommen und wollte keine Einstreu im Wohnzimmer haben,
    der Staub, der allein im Kaninchenzimmer anfällt, reicht für die ganze Wohnung

Ähm... und wenn es dann bei Euch soweit ist und Ihr Schweinchen braucht, ich hab da ganz
    süße Schweinis im Tierheim.
    Habe heut 1 Kastraten und 3 Mädchen zusammengesetzt - tolle Truppe.
    Aber auch Böcklis hab ich im Angebot, gerne auch Fotos wenn Du magst
    Das dauert bei uns noch Monate und einiges an Abwägen

Ich find Fleece zum Kuscheln schön, aber als Haltung überall mag ich das gar nicht. Wäre mir auch Zuviel Wäsche

Das klingt ja so erstmal ganz positiv.
    LG Lotte

Standard

Ist nicht viel Wäsche, ich hab 1 x wöchentlich die Fleecedecken (2 Stück) und 2 Inkontinenzunterlagen,
    laufend fallen nur die kleinen Pipipads an, die ich unter Häuschen, Brücke etc. lege bzw. sammel ich die (und sie stinken nicht) und
    wasch dann alles zusammen.
    Und die Fleecedecken lassen sich mit Gummibesen super abfegen, da bleibt nicht viel hängen, ich pack dann alles in einen großen
    Bettbezug (schont die WaMa).
    Und für die kleinen, nackten Füßchen ist es ideal.

War nur ein Hinweis mit meinen Meeries im TH, ich weiß ja, daß Du nur Tiere aus dem Tierschutz nehmen
    würdest, aber ich such halt immer nach dem besten Zuhause für meine Kleinen

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Lotte guck mal im Internet nach der heutigen Sendung hundkatzemaus von vox. Da ging es um das Thema streu für meeris. Da wurden verschiedene getestet
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

@Ulla
    Ich hab mich mal intensiv damit beschäftigt und dann meine Tiere beobachtet. Die haben gerne im Streu rumgewühlt und nach Futter gesucht. Die lagen auch gerne auf Fleece, aber eben auch sehr, sehr gerne im Streu und das möchte ich meinen neuen Tieren auch nicht verwehren
    Ist aber wohl persönlicher Geschmack. Und ja, wenn neue Schweinis, dann natürlich aus dem Tierschutz. Woher auch sonst und dann denk ich an dich

@Mottchen
    Danke für den Tip!
    LG Lotte

Standard

Du hast sicherlich Recht, wenn Du auf die Bedürfnisse der Tiere eingehst Charlotte, und artgerechter ist es auf
    jeden Fall auch.
    Wir haben im TH auch Einstreu und hatten teilweise auch Stroh drüber, die Tiere haben es geliebt.
    Bei mir kommt das Problem dazu, daß ich zwei langhaarige Tiere habe und besonders Paul hat immer den Pobereich
    nass, selbst bei gekürzten Haaren.
    Sammy sieht jetzt schon aus wie ein geplatztes Sofakissen und von daher ist es einfacher mit Fleece.

Das muß jeder für sich und seine Tiere selbst herausfinden, wir hatten im TH eine Zeit lang diese Einstreu (Bunny Bedding),
    war eine Spende und ich fand sie toll, wirklich staubarm und es blieb länger trocken als mit normaler Einstreu

http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...instreu/157452

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer