Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 203

Thema: VG: "Gittermethode" - eine gute Alternative, Melissa wird deutlich mutiger (ab. S. 6)

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Weiberüberschuss gab es bei uns ja auch mal mit einem Bub und drei Mädels, also genau Deine Kombination. Und hier hat es sehr gut geklappt .
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Weiberüberschuss gab es bei uns ja auch mal mit einem Bub und drei Mädels, also genau Deine Kombination. Und hier hat es sehr gut geklappt .
    Ich denke auch, dass es eine Charakterfrage ist und es auf die "Weiber" oder auch die Böckchen ankommt.

Bei zwei wirklich dominanten Häsinnen dürfte ein friedliches Zusammensein schwierig bis unmöglich werden, besonders wenn sie unkastriert sind - hat man aber zwei normale Häsinnen und eine Angsthäsin (Melissa) kann es durchaus funktionieren. Melissa hatte sich bisher ja immer mit den vorhandenen oder neu dazu gekommenen Häsinnen angefreundet und das war immer eine sehr innige Freundschaft.

Mehrere Böckchen zusammen gilt als etwas leichter aber Mats beispielsweise, duldet absolut kein Böckchen mehr neben sich; das hatte er ja Ende September seinem (bis dahin) guten Freund Toby klar gemacht, den er plötzlich immer wieder attackiert hatte obwohl Mats der erheblich Kleinere und Unterlegene war. Toby musste abgegeben werden - er hätte Mats sonst irgendwann (aus Selbstschutz und auch weil er langsam Wut auf Mats bekam) umgebracht. Da ging echt gar nichts mehr. Zum ehemaligen Chef Robert, seinem freund und Lehrmeister, blieb Mats bis an Roberts Lebenende sehr nett.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

ich lese auch immer mit und kann Deine Sorgen und Gedanken gut verstehen. Aber ich habe von Vergesellschaftungen sehr wenig Ahnung, deshalb mag ich keine Kommentare dazu abgeben.

Aber ich lese Deine Nachrichten sehr gern und schaue mir auch gern die Bilder an. Ich drücke die Daumen, dass sich alle 4 bald gut verstehen.

Liebe Grüße
    Sabine

Vllt. haben wir uns schonmal beim TA getroffen

Standard

Hallo liebe Sabine ,

wie schön, dass du auch mitliest - kein Problem wenn du nicht viel zum Thema beitragen kannst - ich lese auch viel in anderen Themen wo ich keine Erfahrung habe und nicht beitragen kann. Daumendrücker sind mir immer willkommen , ohne sie geht es nicht

Du kommst aus Hürth, dann kenntst du sicher auch Fr. Dr. Natascha A...... in Gleuel, sie ist auch sehr kaninchenerfahren und wirklich gut. Bei ihr war ich früher auch schon einige Male. Sie hatte Fee und Floh kastriert und sie hat das auch richtig klasse gemacht.

Meistens komme bei größeren oder komplizierteren Sachen dann doch immer wieder auf die Praxis GB in Rondorf zurück, kann gut sein, dass wir uns schon mal dort getroffen haben .

Ganz viele liebe Grüße und vielen Dank fürs Daumendrücken
    Birgit

PS: Heute schüttet es wieder wie aus Kübeln ... schon den ganzen Tag - es stehen schon richtige Pfützen auf dem Rasen .... hoffe, dass das endlich bald aufhört ..... die Kaninchen kommen heute gar nicht raus - hocken nur im Gartenhaus ....

Dauerhafte Sperre

Standard

Ich habe 4 Häsinnen und 2 Kastraten.
    Fiona muss ja leider momentan allein sitzen,aber bevor sie wegen dem Abszess von den anderen verscheucht wurde,hat alles gut geklappt.
    Bei meiner VG hatten sie für die Annäherung von 3-4 Stunden ca.6-7qm und dann mein ganzes Zimmer von über 16 qm.
    Alles habe ich mit Häuschen und Kartons ausgestellt und es gab nie Beißereien oder so.
    Sina lässt momentan gerne mal die Königin Raus hängen, da wird sie dann von Greys und Isabell zurechtgewiesen und es gibt ne kleine Kappelei.
    Aber ich lass sie dann auch machen,weil sie dieses Gefecht selbst klären sollen,solange es nicht dramatisch wird.
    Dann gibt es meistens ein paar Stunden diese Tour mit 'der würdige ich keines Blickes, und wenn die kommt,brumme ich sie an' und dann ist auch wieder gut Bis der nächste dann anfängt...3 Kaninchen mit 7-9 Monaten...Da haben Greys und Isabell momentan ganz schön viel zu tun...

Viel Glück noch bei euch und mich interessieren die Berichte auch

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hi Birgit,

ich lese auch noch mit

Und finde es sehr interessant, was bei Dir so abgeht und auch gut, daß Du es so ausführlich beschreibst. Ich denke, daß kann so manchem helfen, wenn die eigene Situation gerade schwierig verläuft. Manchmal hilft einem ja schon, daß man nicht alleine ist mit den verrückten Hüpfern

Ich würde auch noch eine Zeit vergehen lasssen, bis sich alles irgendwie normalisiert hat und eher langweilig für alle Beteiligten geworden ist. Dann sind die Emotionen raus und man kann neue Situationen einleiten, die dann vielleicht weniger Streß verursachen.

Bei mir steht auch das Gitter vor dem Wozi, es ist nicht mal festgemacht. Allerdings lasse ich sie damit nicht alleine. Nachdem Tommi ins Schlazi gehopst ist und Manni ihn direkt angesprungen hat und sie sich böse gekugelt haben und einer ein Stück Fell mit Haut dran verloren hat, vermutlich Tommi, hab ich jetzt echt Angst, daß sie sich richtig böse verletzen. Ich hab dann immer das Ende von Eddie vor Augen... Das Gitter fassen sie aber nicht an. Tommi findet das wohl eher beruhigend, er macht keine Matschköttel mehr, regt sich nicht auf und geht nur mal kurz gucken, ist aber insgesamt viel mehr draußen aus seiner Höhle. Manni geht öfter hin und manchmal kratzt er provozierend vor dem Gitter und läßt den ganzen Kerl raushängen. Pubertär halt . Wenn ich das Gitter vor das Schlazi stelle, damit Tommi auch mal in den Flur kann, dann hängt Manni empört und wütend vor dem Gitter und knurrt und würde am Liebsten angreifen. Also lasse ich erstmal den Abstand und warte ab. Abwarten kann manchmal auch helfen . Ich will aber demnächst im Urlaub mal versuchen, alle im Keller auf engem, unbekanntem Raum zusammenzubringen. Und mal zusammen Autofahren. Im Moment finde ich es auch nicht so schlecht, daß die Kleinen nicht im Wozi leben, denn sie kötteln überall rum und Emmi spritzt mal wieder . Ich habe extra einen neuen geruchsfreien Handfeger gekauft, den sie auch erstmal irritiert in Ruhe gelassen hat. Sie reagiert auch gut auf Nein, wenn sie angreifen will. Aber heute morgen fing sie dann an und spritzte eben meine Hand voll, wenn sie denn schon nicht zubeißen darf. Die zwei sind überhaupt ungewöhnlich selbstbewußt, halten sich für die Allergrößten und reagieren schnell agressiv. Hatte ich so auch noch nicht
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Hallo liebe Sonnenstern , hallo liebe Teddy ,

wie schön, dass ihr mir auch so treu seid ja, Kaninchenhaltung ist schon spannend und immer wieder mit Überraschungen verbunden .. . und ja, man ist wirklich heilfroh, liebe Teddy, damit nicht alleine zu sein und sich hier ausheulen zu können

Ich bin auch zwischenmenschlich sehr harmoniebedürftig, kann Konflikte und Streitereien mit Menschen die ich gerne habe nicht ausstehen und leide dann wirklich so lange, bis der Konflikt aus dem Weg geräumt ist. Mir ist sowohl das Wohl der Kaninchen als auch die Harmonie in der Familie unvorstellbar wichtig, was manchmal wiederum zu Interessenkonflikten führen kann .

Was du da durchlebst, liebe Teddy, könnte ich gar nicht aushalten .... wenn sich die Kaninchen ineinander verkugeln au weija .....

Mein Problem war eigentlich ja nicht, dass Bella und Blue Melli wirklich bekämpft hätten (wie damals Mats und Toby die sich - hätte ich sie nicht getrennt - sich gegenseitig wahrscheinlich irgendwann tot gebissen hätten) - Bella und Blue waren nur so unglaublich selbstbewusst und haben Melli, nachdem sie sie vom Thron gestoßen haben, gezielt mit zahlreichen, kleineren Attacken gepiesakt, sodass Melli sich vor lauter Angst völlig zurückgezogen und quasi das Leben eingestellt hatte und dem wollte ich nun entgegenwirken und es scheint zu funktionieren.

Und wenn sie sich nicht vertragen sollten (was ich nicht hoffen will ..) kriege ich hier wenigstens den Dreh raus, wie es (notfalls) auch mit 2 Paaren funktionieren könnte .....

3 Kaninchen mit 7 - 9 Monaten, liebe Sonnenstern - ist natürlich schon heftig - und (besonders für die Halter/-in) Stress pur.

Gestern Abend kam ein paar mal ein bisschen "die alte Melissa durch", sie zickte die Beiden durchs Gitter hin und wieder etwas an, versuchte sie auch mal zu pitschen was aber durchs Gitter nicht so einfach geht wenn Bella und Blue aufpassen. Bella und Blue ließen sich zumindest gestern davon nicht sonderlich beeindrucken, nahmen das gelassen, zickten nicht zurück, ignorierten ihr Rumgezicke einfach.

Heute hab ich sie noch nicht beobachtet da ich heute den ganzen Tag im Büro und danach noch auf einem Terminn war. Bin heute erst um 18:00r erst nach Hause gekommen; Mats und Melissa saßen auf dem Rasen; Bella und Blue hatten den Weg zum Ausgang durchs Gitter versperrt.

Habe aber dann gleich für Bella und Blue im hinteren Teil des Freigeheges einen Teil abgetrennt damit auch sie noch ein paar Stunden auf dem Rasen hoppeln und Haken schlagen dürfen.

Mats und Melissa sind im vorderen Teil des Freigeheges und haben immer direkten Zugang zum Gartenhaus. Bela und Blue haben eine kleine Hütte in ihrem Teil des Freigeheges stehen, damit sie sich auch mal zurückziehen können wenn sie das wollen.

Das ist richtig doof im Moment aber es geht nicht anders und eine Katzenklappe zu einem zweiten Freigehege will mein Mann nicht ins Gartenhaus einbauen, da das Gartenhaus dann instabil werden könnte womit er leider nicht ganz Unrecht hat . Die einzige Gartenhauswand die dafür in Frage kommen würde, wäre die Seite, wo schon ein doppelflügeliges Fenster drinne ist ..... aber darüber kann ich mir Gedanken machen wenn eine ZF - entgegen meiner Hoffnung - erneut scheitern sollte ....

Ganz viele liebe Grüße und bis später oder morgen
    Birgit

Dauerhafte Sperre

Standard

Naja...Wir Menschen schreien uns an oder erhöhen zumindest die Stimme,wenn wir einen Konflikt haben.
    Tiere können nicht sprechen und lösen es eben anders.
    Meine beißen sich auch sehr selten mal oder drehen sich im Kreis.Das machen sie meistens,wenn einer berangelt wird und es ihm nicht gefällt.Wenn es nicht zu doll ist, lasse ich sie aber auch machen, weil sie das unter sich klären sollen.
    Wenn es nicht mehr geht,dann sag ich Abmarsch,du da hin und du dahin!Anschließend gibt's Futter und gut ist.
    Sind halt Tiere...meistens sieht es für uns Menschen ja immer schlimmer aus,als es wirklich ist.

Was machen die vier denn heute?

Liebe Grüße, Sonnenstern
    Geändert von Sonnenstern (10.03.2017 um 11:44 Uhr)

Standard oh Schreck .....

Hallöchen liebe Sonnenstern ,

hatte eben wieder Bella und Blue in ihr Gehege geleitet, das Gitter dann geschlossen und danach sind Melli und Mats in das Gehegeteil, das ans Gartenhaus grenzt gehoppelt, alles wie gestern, alle waren glücklich .

Bella und Blue schugen Haken, interessierten sich sehr für den nicht zugänglichen Gehegeteil von Mats und Melli - auch, weil ja dort ihr zu Hause - deren Gartenhaushälfte angrenzt - aber dort konnten sie ja icht hin ... dachte ich ....

Also ging ich hoch ins Büro - von dem ich einen guten Ausblich über den gesamten Garten habe - setzte mich an den Computer und las in Google News die Neuigkeiten aus Politik und Wirtschaft, freute mich über die Festnahme dieses perversen Kindermörders, zog dann im Schlafzimmer die Betten ab, brachte die Wäsche runter in den Keller, probierte meinen neuen Blazer an den der Postmensch eben brachte (geht zurück, ist leider das falsche "Rot", hatte auf himbeerrot gehofft, ist aber knallrot) und als ich aus dem Bürofenster guckte sah ich, dass Bella oder Blue am Gartenhaus waren - ach du Sch .... und schnell war klar - sie waren ausgebüchs und im Gehege von Mats und Melissa, von Melissa keine Spur aber uch keine HKampfspuren, keine Haare nichts.

Sie müssen gerade erst ausgebüchst sein und ich suchte nach Melissa und sie saß wie früher in ihrem Versteck, hatte aber keine Blessuren abbekommen, nahm Leckerchen und kam dafür auch aus dem Häuschen raus.

Mats bekuschelte Bella und Blue auf dem Rasen, berammelte sie kurz, machte klar, dass er der Chef ist, schleckte beide Näschen ab und Bella und Blue waren glücklich "ihren Mats wieder zu haben" . Mats war auch glücklich endlich seine beiden Mädels wieder zu haben aber so geht es natürlich nicht ..... den wie haben ja noch die süße Mellimaus die sich noch etwas erholen und Selbstvertrauen aufbauen sollte.

Habe die Gehege nun wieder ausbruchsicher gemacht (hatte heute Morgen vergessen die Gitter durch einen Stab zu sichern, sie haben sie nur aufgedrückt) aber ich finde es klasse, dass sie sich nicht direkt wie die Furien auf Melli gestützt haben um sie zu beißen sondern dass sie einfach nur Kontakt aufnehmen wollten und zu Mats und Melli wollten um mit ihnen zusammen und wieder eine Gruppe zu sein.

Ich hatte kurz überlegt, ob ich die Gehege einfach noch etwas offen lassen und die Situation mal weiter beobachten sollte aber da Melissa sich sofort wieder in ihr versteck zurückzog hab ich alles wieder dauerhaft getrennt. Hoffe, dass sie sich schnell von dem Schrecken erholt .

Die Schwiegermama, die im Garten die Beete bearbeitete, die Rosen und Erikas zurückschnitt, dachte, ich hätte das Gehege extra geöffnet und berichtete, dass als Bella und Blue auf Melli zuliefen weil sie eben einfach in Richtung Gartenhaus liefen, Melissa aber gleich geflüchtet sei, Bella und Blue ihr aber gar nicht hinterhergerannt sind. Sie wollten einfach nur wieder ins Gartenhaus, wo ja auch deren "Höhle" und quasi das "zu Hause" ist und sie wollten natürlich auch mit Melissa wieder die Rangordnung klären und natürlich zu ihrem geliebten Mats.

Ja, das ist jetzt echt dumm, dass Melli so ängstlich sofort geflüchtet ist und sich nun wieder versteckt und ich hoffe, dass uns das nicht wieder eine Woche zurückwirft. Aber Agressionen bei Bella und Blue habe ich keine gesehen - auch nicht bei Mats. Die Beiden scheinen sich ihm also unterzuordnen.

Leider ist jetzt Mttagszeit und die hasen sind jetzt eh im Gartenhaus sodass ich nicht sagen kann ob Melli "drinnen" ist weil sie Angst hat oder, weil sie eh um diese Zeit immer drinnen ist. Mats ist auch drinnen, weil es eben jetzt die "Drinnen-Zeit" ist.

Ich mach´ jetzt das Gehege von Bella und Blue auf und sperre die Gartenhaustür mit den Gitterelementen so ab, dass sie nicht zu Melli und Mats können, sodass Bella und Blue nur in ihren Teil des Gartenhauses können um dort auch Mitagsschlaf zu halten.

Bis später und ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Dauerhafte Sperre

Standard

Ohhhh😱

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Das klingt doch echt schon gut. Ich finde das hier auch unter dem Aspekt interessant, dass die Gittermethode ja wirklich verpönt ist/war, nach dem Motto "es stauen sich Aggressionen auf und danach wird noch schlimmer". Also ich meine jetzt nicht, dass die Methode das neue Heilsversprechen ist, aber zumindest muss sie nicht per se verteufelt werden und kann in manchen Fällen in Betracht gezogen werden. Birgit hat damit ja auch oft genug Erfolg. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Standard

oh, ja, ich auch ....

Melli wirkt derzeit etwas konsterniert aber sie fängt sich sicher schon bald wieder. Woie gesagt, jetzt ist ja Schlafenszeit und um diese Uhrzeit ist Melli nie draußen; sie kommt dann erst wieder gegen 17:00 Uhr raus. Mal sehen, ob sie das heute auch macht, dann wäre alles gut.

Ich verrenke mir gerade das Gehirn, wie ich die "Gittermethode" im Auslauf optimieren kann und damit am wenigsten Arbeit habe und alle Kaninchen den ganzen Tag über Auslauf haben können.

Es ist dabei wichtig, dass beide Paare leicht raus und auch wieder rein kommen (Bela und Blue dann abends für die Nacht) und dass auch Bella und Blue zumindest unmittalbar am Gartenhaus eine eigene Hütte haben in die sie tagsüber im Bedarfsfall flüchten können (quasi ein "Gartenhaus light") wenn z. B. ein Sportflugzeug über das Haus fliegt oder eine Formation Kranichen vor denen sie ordentlich Respekt haben weil die ja nicht still fliegen sondern begleitet von lautem Geschrei.

Eine weitere Öffnung ins Gartenhaus zu schneiden für einen zweiten Eingang über eine Katzenklappe wäre nur die allerletzte Option, wenn sich herausstellen solte, dass sie sich tatsächlich gar nicht vertragen sollten, was ich aber nicht glaube.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen

Was du da durchlebst, liebe Teddy, könnte ich gar nicht aushalten .... wenn sich die Kaninchen ineinander verkugeln au weija .....

Mein Problem war eigentlich ja nicht, dass Bella und Blue Melli wirklich bekämpft hätten (wie damals Mats und Toby die sich - hätte ich sie nicht getrennt - sich gegenseitig wahrscheinlich irgendwann tot gebissen hätten) - Bella und Blue waren nur so unglaublich selbstbewusst und haben Melli, nachdem sie sie vom Thron gestoßen haben, gezielt mit zahlreichen, kleineren Attacken gepiesakt, sodass Melli sich vor lauter Angst völlig zurückgezogen und quasi das Leben eingestellt hatte und dem wollte ich nun entgegenwirken und es scheint zu funktionieren.

Und wenn sie sich nicht vertragen sollten (was ich nicht hoffen will ..) kriege ich hier wenigstens den Dreh raus, wie es (notfalls) auch mit 2 Paaren funktionieren könnte .....
    Birgit
    Hallo Birgit,
    Sowas hatte ich auch noch nie
    Emmi und Manni kamen hier an und meinten, den Tommi stürzen wir gleich mal vom Thron und dann ist alles unser und der kann ja dann gehen. Da waren sie gerade mal 4 Monate alt und wogen ein Drittel von Tommi . Eigentlich sind Neuzugänge eher zurückhaltend. Vor allem, wenn sie noch so klein sind. Größenwahn . Leider geht der nicht weg. Die glauben, sie sind die Allergrößten. Ich bin ziemlich sicher, wenn sie ruhig sitzen bleiben würden und sich gegenseitig in Ruhe und ohne Wutanfall beschnuppern würden, daß Tommi sie dann akzeptieren würde. Aber Manni will das gar nicht. Der will der König sein. Aber das geht bei Tommi nur über seine Leiche. Anfangs flüchtete Manni noch, wenn es ihm zu grob wurde. Doch jetzt ist er derjenige, der angreift und nicht locker läßt. Und ja, dann kugeln sie sich. Das geht mir auch gewaltig auf die Nerven. Ich weiß es nicht, ob sie sich vielleicht gegenseitig umbringen würden, so wutentbrannt wie Manni losgeht. Aber solange das Gitter steht, ist jetzt alles Ruhe. Es versucht auch keiner, das Gitter zu entfernen. Sie lungern nur oft davor rum und gucken und kacken alles voll . Tommi kommt morgens meistens gar nicht mehr raus zum gucken. Gestern abend guckte er auch nur aus der Ferne, ob vielleicht einer über die Grenze kommt. Ich habe bisher immer schon mit Gitter gearbeitet und hoffe einfach, daß es auch hier die Zeit bringt.

Von daher ist es eigentlich ein Vorteil, daß Melli sich zurück zieht. Wenn sie ihrerseits angreifen würde, wären die Fronten hier auch schnell verhärtet und es wäre schwieriger, sie zusammenzubringen. Und mit der Zeit gewöhnen sich vielleicht alle an die Situation und akzeptieren sich.

Ja, eine dauerhafte Trenneung würde ich dann äußerst ungern auch realisieren müssen.

Wünsche Dir ein ent-spanntes Wochenende
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=BirgitL;4349372]Hallo liebe Sabine ,

wie schön, dass du auch mitliest - kein Problem wenn du nicht viel zum Thema beitragen kannst - ich lese auch viel in anderen Themen wo ich keine Erfahrung habe und nicht beitragen kann. Daumendrücker sind mir immer willkommen , ohne sie geht es nicht

Du kommst aus Hürth, dann kenntst du sicher auch Fr. Dr. Natascha A...... in Gleuel, sie ist auch sehr kaninchenerfahren und wirklich gut. Bei ihr war ich früher auch schon einige Male. Sie hatte Fee und Floh kastriert und sie hat das auch richtig klasse gemacht.

Meistens komme bei größeren oder komplizierteren Sachen dann doch immer wieder auf die Praxis GB in Rondorf zurück, kann gut sein, dass wir uns schon mal dort getroffen haben .

Ganz viele liebe Grüße und vielen Dank fürs Daumendrücken
    Birgit

Hallo Birgit,

ich war einmal vertretungsweise in Gleuel, bei Frau Dr. Gi......., ist das die gleiche Praxis? Ansonsten bin ich immer in der Praxis GB zu finden.

Mit meinem Rudi, der einen völlig vereiterten und aufgetriebenen Kiefer hatte und leider im Mai 2016 verstorben ist, war ich sehr häufig in Rondorf. Dr. B. konnte aber leider nicht mehr operieren, es war einfach schon zu schlimm. Eine andere TA Praxis hat viel falsch gemacht. Wir haben ihm nur noch mit Schmerzmitteln, ABs und Spalten der Abszesse helfen können. Aber er war ein Seelchen von Tier. Er hat sich mit jedem Kaninchen sofort verstanden, VG gab es praktisch gar nicht. Er ließ sich hochnehmen, streicheln, Medis geben, zum TA fahren, alles hat er brav mitgemacht.

Jetzt habe ich hier 2 Kaninchen sitzen, mal kuscheln und putzen sie sich, sieht dann sehr harmonisch aus. Dann wieder jagt sie ihn oder er jagt sie, streicheln geht mal, hochnehmen gar nicht und Autofahren und TA, da sterben sie fast vor Aufregung. Ja, sie sind halt alle unterschiedlich.

Bei meinen wenigen Vergesellschaftungen war ich auch immer total mit den Nerven fertig. Ich kann mir Jagereien und Kloppereien nur sehr schwer ansehen. Habe mal meinen Finn auf der Couch gefüttert, damit er in Ruhe essen konnte und was war die Folge, er hat dort auch geköttelt und Pipi gemacht

Ich drücke weiterhin die Daumen und hoffe sehr, dass Deine Tierchen noch zusammenfinden.
    Wenigstens das Wetter wird die nächsten Tage schön sein.

Liebe Grüße
    Sabine

Standard

Hallo liebe Teddy ,

ich bin ja so frohl, dass das gestern nicht in einer Beißerei geendet ist und daher bin ich auch so zuversichtlich, dass es demnächst mit der Gruppe klappen wird. Melissa muss ur sehen, dass Bella und Blue ihr nicht wirklich etwas tun - wahrscheinlich könnte ich schon jetzt die Gitter abbauen aber melli soll sich ja erst wieder festigen, gleich mehr dazu .....

hallo liebe Sabine ,

nein, die ist kaninchenerfahrene Tierärztin ist Frau Dr. Natascha A. in der Innungsstr. in Hürth-Gleuel und ich muss sagen, sie kennt sich wirklich hervorragend mit Kaninchen und auch Meerschweinchen aus, war früher sehr oft auch bei ihr, habe dort auch mal zwei Häsinnen kastrieren gelassen, das war Anfang 2008, Fee und Floh und das war sehr preiswert und wirklich klasse gemacht.

Ihr glaubt es kaum was mir gestern nachmittag/ Abend noch passiert war .........

Gestern abend habe ich noch einmal vergessen die Gehege im Gartenhaus vernünftig abzutrennen (ich bin das ja immer noch nicht gewöhnt ...)

Wollte Bella und Blue noch ´ne Stunden auf den Rasen lassen und bin irgendwie gestört worden und habe vergessen Mats und melli im Gartenhaus einzusperren zw. deren Hälfte zu schließen . Es war ja schon dunkel also ging ich rein und wir saßen am Computer und ich habe dann noch eine dreiviertel Stunde mit meinem Papa telefoniert und komme dann wieder raus amit Mats und Melli auch nochmal eine halbe Stunden draußen sein können und sehe, dass Mats mit Bella und Blue am Baum sitzt und dachte hä? wie kann das sein ??? und da sah ich, dass Mats und Melli´s Gehege weit offen stand .....

Melli war im Gartenhaus unter einer Hütte in Bella und Blues Gartenhaushälfte und sie sah nicht unzufrieden aus. Sie hatte keine Verletzungen, nichts. Ich habe einen furchtbaren Schrecken bekommen aber es war alles gar nicht schlimm. OK, es lag ein Minibüschel Haare von Melli dort, sie wurde einmal gezwickt, hat aber keinerlei Verletzungen

Bella und Blue machen gar keine Anstalten mehr Melli zu beißen ..... ganz ehrlich, wenn Melli nicht so eine Angst-Mimose wäre würde ich die Gitter abbauen.

Habe sie dann aber sofort wieder getrennt und Melli kam auch direkt zum fressen - sie hatte das schon wieder vergessen - alles ist gut .

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Standard heute kein "Vergehen" .....

Seit gestern Abend sind die Paare getrennt und bleiben es vorläufig auch. Habe drauf geachtet, dass Bella und Blue nicht mehr in das Gehege von Melli und Mats gelangen können obwohl ich sagen muss, dass das mit den Gittern echt nervig ist da ich mich im Gartenhaus kaum noch bewegen kann. Dieses ständige Gehegeverrücken und drübersteigenmüssen ist echt doof.

Mats darf mehrmals am Tag für 1 oder 2 Stunden zu Bella und Blue, er liebt die beiden quirligen Mäuschen so sehr aber er liebt auch seine zarte, ängtliche Melli und manchmal muss er mit Bella und Blue eben auch durchs Gitter näseln ..... Er sitzt aber auch viel bei Melli und beschmust sie, lag heute mittag mit ihr ausgesttreckt Bauch an Bauch in einem Klo; die Äugleich geschossen

Melissa sitzt in letzter zeit überraschend viel unmittelbar am Gitter, döst dort auch öfter mal alleine. Wenn Bella und Blue plötzlich angerannt kommen haut sie schon mal ab, als ob sie dann nicht realisiert, dass sie ihr ja gar nichts tun können bzw. wollen.

Immernoch sehe ich keine Agressivität bei Bella und Blue, sie versuchen gar nicht Melli durchs Gitter zu beißen oder "blöd anzuranzen". Melli zeigt auch keine Agressivität gegenüber den Beiden, sie hat einfach nur ein wenig Angst vor den quirligen Kraftpaketen.

Bella und Blue sind unzertrenlich, wo die eine ist, ist auch die andere. Sie lieben einander sehr und sind sehr sozial, "kebbeln" sich auch mal aber eine Sekunde später ist alles wieder gut.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Standard

Hallo Ihr Lieben ,

habe mal ein paar Bilder von dem getrennten Gartenhaus und den getrennten Außengehegen gemacht:

K800_20170314_175627.jpg K800_20170314_175650_002.jpg K800_20170314_175724.jpg K800_20170314_175800.jpg K800_20170314_175724.jpgK800_20170314_175724.jpg K800_20170314_175447.jpg K800_20170314_175509.jpg K800_20170314_175807.jpg

Das ist natürlich keine perfekte Lösung aber für Melissa ist es das Beste.

Melli hat heute kurz mit Blue ein Beschnuppern "Nase an Nase" zugelassen, durchs Gitter natürlich. OK vom Abschlecken sind wir noch weit entfernt aber es wird besser und Melli wird immer mutiger.

Wenn Bella mal (selten) auf sie "zuschießt" um Melli wegzujagen (oder die Rangordnung zu klären???) rennt Melissa zwar kurz weg, aber nur zwei Meter und dreht sich dann um weil sie weiß, dass man ihr nichts tut. Bella hat eben versucht, Melissa durchs Gitter in den Po zu pitschen. Blue macht solche Anstalten gar nicht.

OK sie leben jetzt noch nicht lange Gitter an Gitter, (gerade mal 10 Tage) und ich erkenne, dass Bella und Blues ("Zicken-")Hormone schon weitgehend abgebaut sind. Hoffe, dass sich bei Bella noch etwas mehr "Zickenhormon" abbaut ...... ich glaube nicht, dass Blue Melissa noch ernsthaft Stress bereiten würde aber wissen kann man das nicht. Bei Bella denke ich, würde Melli noch eine schwere Zeit haben, sie ist ganz klar die Dominantere von Beiden obwohl ich sie jetzt nicht als domiannte Häsin bezeichnen würde, so gehorsam, wie beide ihrem geliebten Mats gegenüber sind. Es war sofort klar, dass er weiterhin das Sagen hat.

Ich habe übrigens vorgestern gesehen dass Melissa Mats auch geputzt hat also weiß ich sicher, dass sie es auch macht. Dachte ja schon, dass sie niemals ein Hasi auch putzt . aber das ist Quatsch ..... sie kann es und sie macht es auch

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Standard Kurze Zwischenbilanz ....

Die Trennung durch ein gitter war eine hervorragende iIee - Melissa wird von Tag zu tag etwas mutiger, eben nahm sie im freilauf durchs Gitter vorsichtig Kontakt zu Bella (die sie ja manchmal etwas anzickt) auf, die sie aber durch eine Geste kurz flüchten ließ aber wieder nur einen Meter. Ich habe die Geste nicht gesehen, Bella hat "gar nichts gemacht" aber wer weiß was sie melli geflüstert hat

Melissa kommt immer wieder selbst aus dem Gartenhaus raus, geht selbst rein kommt wenn sie Lust hat wieder raus, versteckt sich nicht mehr, gar nicht mehr.

Ich sehe sie kaum noch mal unter ihrem kleinen Häuschen vor der leinen Hütte - meistens sitzt sie in einem Klo oder frei in ihrer Gartenhaushälfte oder sie sitzt am Baum, mümmelt auf dem Rasen, manchmal sitzt sie auch am Gitter und guckt zu Bela und Blue ´rüber.

Sie ist viel mit Mats zusammen also ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung.

Mats ist weiterhin nett zn allen drei Damen.

Ganz viele liebe Grüße
    Brigit

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Super, das liest sich ja echt prima! Das freut mich für dich und deine Truppe!

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard Gittermethode - gute Alternative - Melli wird mutiger

Ja, liebe Gertrud

ich freu mich auch über die kleinen Fortschritte und denke, dass ich in ein paar Wochen das Gitter entfernen kann. Ich muss aber noch die Birgit fragen (also nicht mich sondern die Birgit, die bei VGs immer die Gittermethode erfolgreich ensetzt - hatte ja gehofft, dass sie mal mitliest und etwas schreibt ....) wann ich das Gitter entfernen kann.

Denke, dass die Ninchen dann auch nochmal ihre Position in der Gruppe klären werden und dass dies dann wieder zu einem Rückschritt führen könnte aber wenn dieser Rückschritt nur kurzfristig wäre, wäre ja alles gut. Wenn er Melissa aber wieder in eine Angst-Psychose stürzen würde wäre das nicht gut, dann müsste man wieder von vorne anfangen - ich muss den richtigen Zeitpunkt abpassen .... "so" wie es derzeit ist (mit den Gittern) ist es - neben dem Beruf - sehr anstrengend für mich ABER für meine Schwiegereltern, die ja hier die Urlaubsvertretung übernehmen, unzumutbar.

Urlaub ist erst für Ende Mai (Portugal, Algarve) gebucht, wir haben also noch etwas Zeit.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer