Vielen Dank für die Antworten. Bekommt man das Panacur auch wenn das e.c. nicht Sicher diagnostiziert ist?
Vielen Dank für die Antworten. Bekommt man das Panacur auch wenn das e.c. nicht Sicher diagnostiziert ist?
Eigentlich schon, kommt aber auch auf den TA an. Aber er sollte sich schon sehr sicher sein, dass es auf keinen Fall ec ist und ich bezweifele ob er das ist.
Schau mal hier http://www.birgit-drescher.de/kaninchen03.html
Ich hatte das Ch...... AB
Ja, das Panacur kannst Du auch dann bekommen, es richtet auch keinen Schaden an. Wichtiger ist aber das Antibiotikum; Baytril würde schon reichen, Chloramphenicol und Oxytetrazyklin sind auch gut. Muss man ein bisschen gucken, was die Tierärztin üblicherweise verabreicht und was das Kaninchen verträgt. Da musst Du vielleicht ein bisschen Überzeugungsarbeit bei der Tierärztin leisten oder Dich eben nach einer besser geeigneten umsehen.
Wichtig ist auch, dass Du jetzt nicht alle 20 Minuten zu Deinem Tier rennst, und in guter Absicht nach dem Rechten siehst, mit Futter herumwedelst oder an dem Tier herumpusselst. Stress - und die Anwesenheit eines grossen Raubtiers ist für sehr viele Kaninchen immer Stress - ist absolut kontraproduktiv bei der Überwindung eines solchen Ausbruches. also lieber auf die Hände setzen und mal Ruhe bewahren, das wird Deinem Tier mehr helfen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Habe mir grade mal die Vorher Nachher Bilder angesehen. Schlimm was da manches Tierchen durchmachen muss. So verdreht ist Sunny gar nicht. Sie sitzt bzw. liegt gerade ohne irgendwas zu verdrehen. Das nach links ziehen von gestern ist auch weg. Nur eben diese wackligkeit und ab und zu umfallen.
Es ist schwer "sich auf die Hände zu setzen" wenn sie so daliegt oder aus ihrem Haus vorsichtig die Nase steckt. Gestern hat sie sich immer vor meine Füße gelegt ich hab sie gestreichelt und sie hat geknuspert also war es ihr Recht. Heute meidet sie mich wieder und zieht sich zusammen wenn ich ihr zu nahe komm. Wir fahren heute abend noch mal zum TA wegen noch mal Antibiotika, sie hatte bis heute das Marbocyl kann man da dann einfach auf Baytril wechseln oder das alte weitergeben?
Baytril hat bei einigen Tieren, einschließlich meinem, nicht gewirkt. Bespreche das mit dem TA, welches AB am besten ist. Muss ja nicht sein, dass nochmals das AB gewechselt wird.
Wurde hier nicht geschrieben, dass die TÄ Baytril nicht mehr geben würden?
Wenn sie den Kontakt sucht, ist die Sache in Ordnung. Meine Hauptbotschaft war: Ruhe bewahren, nicht die Stress-Dose öffnen. Selbst wenn die Kaninchen stabil aussehen, im EC-Schub sind sie sehr empfindlich und wackelig, auch immunsystem-mässig.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Wir kommen jetzt grade vom Tierarzt. Er hat sie in der Praxis hoppeln lassen und gesehen das sie die Hinterläufe leicht nachzieht was aber nur kurz war. Jetzt meint er auch das e.c. nicht auszuschließen ist. Wenn ich möchte macht er auch die Laboruntersuchungen aber es wäre halt etwas teuer und letztendlich kann auch nicht anders behandelt werden wie jetzt. Sie hat noch mal den Entzündungshemmer bekommen. Das Antibiotika was sie bekommen hat belassen wir so und das Panacur hat er mit auch problemlos gegeben. Wir sollen jetzt alle zwei Tage zur Kontrolle kommen und er gibt ihr dann den Entzündungshemmer. Sie sitzt jetzt grade hier und schleckert Fencheltee und knuspert Trockenkräuter.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen