Hallo Ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben am 19.02. für unsere verwitwete Kaninchendame Lara einen neuen Partner ausgesucht und zu uns geholt. Zunächst hatten wir beide im Wohnzimmer (neutraler Raum). Nachdem sie sich am Montag und Dienstag dann bereits friedlich verhalten haben (also kein Gejage o.ä. mehr), haben wir sie in das für sie gedachte Kaninchenzimmer umquartiert. Im Nachhinein habe ich mir gedacht, dass das wohl zu schnell war, aber ehrlich gesagt dachte ich halt, wenn sie sich nicht mehr jagen usw. können sie auch "umziehen", zumal das mit dem Wohnzimmer als langfristige Lösung auch eher schwierig geworden wäre... Bitte nicht schimpfen...
Nun ja, auf jeden Fall sind sie seit Dienstag Abend im Kaninchenzimmer und Lara hat das auch so akzeptiert. Allerdings war es nun so, dass Lara immer sofort weg gelaufen ist, wenn Lotto (das neue Kaninchen) auf sie zukam. Lara hat sich dann die ersten zwei Tage viel in eine der vorhandenen Röhren zurück gezogen.
Mittlerweile ist es aber so, dass Lara mehr oder weniger den ganzen Tag "draußen" (also nicht in der Röhre) ist, während Lotto sich fast immer in einem der beiden Holzhäuschen aufhält und tagsüber so gut wie gar nicht raus kommt.
Nun frage ich mich, woran das liegen kann bzw. ob ich irgendwas tun kann, damit er aus seinem Versteck mal raus kommt. Soll ich die Holzhäuschen und die Röhren erstmal entfernen oder meint Ihr, das macht keinen Sinn? Dann hätten sie halt auch keinen Rückzugsort mehr und das wäre ja auch wieder blöd, oder? Und die beiden jetzt wieder ins Wohnzimmer zu setzen, macht ja wohl auch keinen Sinn, zumal das Problem ja auch nicht ist, dass Lara ihr Revier verteidigt, sondern dass Lotto sich so zurück zieht.
Was kann ich tun? Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Bin ratlos....
LG Nora
Lesezeichen