Ist Filavac eigentlich ein Lebend-Impfstoff?

weiß das jemand?
Argh jetzt bin ich wieder ganz durcheinander...ich ziehe diesen Sommer um, in ein Gebiet das letztes Jahr Hochrisiko RHD2 war...in der nähe von Regensburg. Aber Felix ist 13 Jahre alt, obwohl er eigentlich sehr neugierig und interessiert ist und ihn auch die Tierärzte für jünger schätzen. Nur körperlich braucht er halt echt mehr Ruhephasen, hat kein Gramm Fett zuviel und richtig athletisch ist er auch nicht mehr. Wobei er durch seine Neugier doch noch mehr zustande bringt wie vielleicht andere. Er ist so aufgeweckt...
Blacky ist 9. Wirkt älter wie er. Träge, dicklich und sehr verschlafen.
Wenn ich sie impfe bekomme ich zumindest nen Teilschutz weil sie nicht mehr angesteckt werden kann.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Wenn ich ihn impfe und er verkraftet die Impfung nicht - bin ich schuld, weil er vllt RHD2 nie bekommen hätte. Und wenn ich nichts tue und er bekommts, werfe ich mir vor, wieso ich nichts getan habe...
Aber ich hab in Foren gelesen das Filavac eigentlich gut verträglich ist, auch bei älteren Tieren...? Aber Impfen geht doch eigentlich nur bei Tieren mit gutem Immunsystem oder? Weil das schwächelt halt schon bei ihm. Der Körper ist halt 13 Jahre alt...(ein Jahr mehr und er ist so alt wie ich alt war als ich ihn bekommen habe xD mit 14 nämlich.)
Lesezeichen