Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
SEit 1. FEb. und Geduld ist nicht meine Stärke.

Wir und Djego hatten sooo ein ruhiges Leben.
Ich frage mich ja die ganze Zeit, warum da überhaupt eine zweite Katze ist?
Weil es immer heißt, Einzelkatzen sind sooo alleine, brauchen dringend einen Artgenossen, wenn nicht raus (Djego konnte das ja nur im Sommer am Wochenende), wir den ganzen Tag nicht da und kleine Verhaltensauffälligkeiten, wie mir in die Füssen beissen hat er ja schon.

Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
Das ist doch alles völlig normal bei einer Vergesellschaftung. Dass zwei Katzen innerhalb weniger Tage beste Freunde sind, kommt nur selten vor, und Backpfeifen als "Abstandhalter" sind absolut legitim.
Solche Sackgassen wie unter dem Kratzbaum sollten allerdings nicht existieren, weil eine gejagte Katze dort in der Falle sitzt. Die Ecke gehört dicht gemacht. Als Fluchtwege sollte man lieber erhöhte Ebenen anbieten. Ein "Catwalk" (langes Regal zum Drüberlaufen) ist ideal, damit Djego seinem Artgenossen nicht auf dem Boden begegnen muss. Hohe Ebenen schaffen unsicheren Tieren mehr Sicherheit.
Ich würde um die Vergesellschaftung einfach keinen Tamtam machen und die Tiere es unter sich ausdiskutieren lassen.
Ist halt meine erste Vergesellschaftung , vermutlich auch die letzte Backpfeife wars nicht, eher ein Überfall.

Der Kratzbaum kann leider nicht wo anders hin und Ecken gibts ja dann trotzdem in einer Wohnung, die lassen sich ja nicht vermeiden. Und beim besten Willen, ich hab schon die ganze Deko versteckt, ich kann jetzt echt nicht meine ganze Wohnung neu einrichten, selbst wenn ich wollte, geht das leider finanziell nicht.