Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Panikninchen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Mein Vorschlag war sehr pauschal, tut mir leid. Auch meine Kaninchen haben sich nach 2 Wochen noch gekannt und neutral gibt es bei denen auch nicht.

Irgendwie klingt das ein wenig als hätte der Kleine Angst vor dem Platz, wenn es in der TB anscheinend gut war und sonst mit weniger Platz auch.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Muly Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag war sehr pauschal, tut mir leid. Auch meine Kaninchen haben sich nach 2 Wochen noch gekannt und neutral gibt es bei denen auch nicht.

Irgendwie klingt das ein wenig als hätte der Kleine Angst vor dem Platz, wenn es in der TB anscheinend gut war und sonst mit weniger Platz auch.
    Das muß dir doch nicht leid tun

Das wird in der Regel ja überall -besonders in den diversen FB-Gruppen so propagiert und sonst nichts anderes dort toleriert ........Daher denken viele das ist die einzig richtige Methode .

Mach dir da keine Gedanken ......Du hast dir doch nur Gedanken gemacht und wolltest helfen.

Ich denke hier aber wirklich es ist etwas völlig anderes, was erst noch herausgefunden werden muss.
    Wird wahrscheinlich an der Räumlichkeit liegen........muss man evtl. so nach und nach rausfinden .

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Huhu alle

ihr habt hier ja schon ne Beratungsrunde .....

Wollt kurz einbringen:

Ich habe auch einen kleinen Rammler, der bei einer Re-Zf die ganze Nacht schreiend im Kreis lief, obwohl der Chef, der sich nur ein einziges Mal mit nem Zwicken gewehrt hatte, längst wieder mit seiner wiedererkannten Herzdame schmuste.
    Bis zu diesem Thread dachte ich, der Kleine wäre ein Einzelfall, da er ohnehin schlecht sozialisiert ist und stänkert.

Achso: Der Kleine war damals noch nachweislich kerngesund. (Falls wer öfters was von uns liest. )

Viel Glück
    Geändert von Dandelina (16.02.2017 um 21:18 Uhr)

Benutzer

Standard

Nabend,

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!

Foto kann ich machen, klar. Wobei eigentlich nichts spektakuläres ist. 2 große Häuser mit jeweils 2 Eingängen, auf denen man auch oben drauf liegen kann, 1 Krabbeltunnel, 2 große Katzenklos mit Heu drin und 2 Futterplätze. Das wars. Vergrößern geht leider nicht. Dass die TB-Methode Stress war, würde ich nicht sagen, eher im Gegenteil, da war er ja entspannt.

Ich gönn Ihnen jetzt mal ein paar Tage Ruhe. Vielleicht sollte ich die beiden dann doch noch mal in die Box setzen, und diese dann drüben im Gehege auf die Seite des Kleinen hinstellen und mich dazu setzen. Ich hatte sie nämlich bei mir auf dem Sofa stehen, und erst, als ich sie in ihr Zimmer gebracht hab, und die Tür aufgemacht hab, wurde er unruhig. Klingt das irgendwie plausibel?

Ach noch was: ich hab den Kleinen natürlich nicht 5 Stunden im Wassernapf sitzen lassen, das hab ich doof geschrieben . Ich hab ihn rausgenommen und ins Klo gesetzt, und da hat er sich dann 5 Stunden nicht wegbewegt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Danke Birgit

Irgendwie geht Individualität immer unter und ich, die sie sonst so verteidigt, vergisst sie bei VGs...

Mir fiel eben noch ein, dass unser Weibchen das bei einer VG mit einem anderen Pärchen auch gemacht hat. Normal ist sie selbstbewusst, munter und freundlich. Plötzlich saß sie nur noch panisch in der Ecke und schrie wenn sie eines der anderen Ninchen am anderen Ende des Geheges bewegte.
    Die VG scheiterte aus anderen Gründen (blutige Männerfeindschadt), aber wir konnten uns ihr Verhalten absolut nicht erklären. Es wurde schlagartig besser, als sie wieder ihren gewohnten Freilauf bekam. Sie braucht sehr viel Platz und mag keine Verstecke. Kaum durfte sie wieder im ganzen Haus laufen und hatte Platz um sich mitten in den Weg zu fläzen war sie wieder die Alte. Als ich in einer Beratungsgruppe um Rat fragte kam nicht eine Person auf die Idee mir zu sagen, dass womöglich die Umgebung stressig sei.

Ich lese auf jeden Fall gespannt mit und hoffe, dass herausgefunden wird, was dem Kleinen so zusetzt.

Benutzer

Standard

So, ich habe mal was probiert. Und zwar habe ich beim letzten Mal, als ich das Gitter zu gemacht habe, ein Gitterelement mit so einer kleinen Tür mit reingemacht.

Und weil ich gerade gesehen hab, dass der Kleine den Großen durchs Gitter mit dem Kinn markiert ( MEINS), dachte ich mir, mach ich einfach mal kurz auf. Mein lieber, braver Großer ist ganz langsam und gemütlich rübergelaufen. Und was macht der kleine Doofi? Rennt panisch weg, als wär der Teufel hinter ihm her.

Das ist doch ein Zeichen, dass es nichts mit der Umgebung, sondern eben doch mit dem Großen zu tun hat, oder was meint ihr? Ich blick da echt nicht mehr durch Nach der TB-Aktion müsste er doch aber wissen, dass der ihm nix tut, außer totschlecken vielleicht

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Mensch, das gibt es doch nicht.
    Ist er weggelaufen ohne, daß der Große ihm hinterher ist ?
    Und wie schnell hat er sich wieder beruhigt ?
    Was hast du dann gemacht ? Den Großen zurück befördert ?

So viel Fragen .......aber dann kann man sich besser ein Bild machen.
    Darf ich fragen, ob der Kleine evtl. rote Augen hat , eine Sehbeeinträchtigung, bzw wo kommt er her ( hat er mit seinen Geschwistern und Mama eine richtige Kinderstube gehabt) und wie hat er dort gelebt ?

Vielleicht wäre es erstmal gut, beiden für die nächsten Tage ihr gewohntes Leben zu lassen.....So wie die letzten 4 Wochen!
    Der Kleine beruhigt sich und merkt der Große kommt nicht an ihn ran.
    Nur erstmal ein paar Tage um weiter zu überlegen.
    Geändert von Birgit (17.02.2017 um 11:33 Uhr)

Benutzer

Standard

Nein, der Große war nicht hinter ihm her, der hat nur geschnüffelt und verblüfft geschaut, dass der schon wieder abhaut. Ich glaub, den nervt das langsam, vielleicht ist das aber auch zu menschlich gedacht
    Beruhigt hat er sich schnell wieder, der Große ist gleich freiwillig zurück und ich hab wieder zugemacht.

Rote Augen hat er nicht, er ist auch sonst eher nicht ängstlich. Er lässt sich sogar hochnehmen, würde der Große niemals machen. Er kommt leider aus einer Zoohandlung, nicht gut, ich weiß, bitte nicht schimpfen deswegen. Ich wollte nur meinen Dicken nicht so lange alleine lassen. Und bei uns im Tierheim sitzen nur Pärchen.

Dort war er in einer Gruppe gesessen und hat Gruppenkuscheln gemacht. Wie lange er bei der Mama war, konnten Sie mir nicht genau sagen, er war 12 Wochen alt, als ich ihn bekommen hab.

Ja, ich denke auch, ich lasse sie jetzt mal in Ruhe. Es war auch eigentlich gar nichts geplant, nur fand ich die Gelegenheit so perfekt, da dachte ich, ich guck mal, was passiert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer