Puhh, das ist ja wirklich ungewöhnlich.
Bist du sicher,daß es wirklich mit dem Großen zu tun hat ? Wenn sie sich in der Box verstehen und der Kleine wirklich entspannt ist dort und auch frisst und alles , aber im Gehege plötzlich nicht mehr, find ich das komisch.
Ist das dann das ganze Gehege, wo du nur mittig das Gitter herausgenommen hast oder ist das ein fremder Bereich bzw. das Gehegeteil des Großen ?
Vielleicht fühlt er sich nur in seinem Bereich sicher und irgendwas macht ihm Angst !
Ich persönlich vergesellschafte immer mit der Gitter an Gitter- Methode. ( Hier gibt es ja glücklicherweise kein richtig oder falsch , was die Methoden angeht). Da sind immer Erfahrungswerte eines Halters maßgeblich und ich habe in den letzten Jahren einfach nur gute Erfahrungen gemacht.
Es sei denn ein Tier ist besonders panisch ängstlich ......Da muß dann behutsam und individuell drauf eingegangen werden. ...Die haben bei mir immer Heimspiel.
Daher finde ich das echt total merkwürdig bei deinem Kleinen.
Hast du mal versucht den Großen einfach in den separaten eigenen Gehegebereich vom Kleinen zu setzen und gucken , was da passiert, wenn der Kleine in seinem eigenen Bereich ist , wo er sich sicher fühlt ?
Das ganz trennen und neu versuchen ist ja bei den meisten im Kopf und üblichund wird so gehandhabt.
Aber die Tiere sind m.E. nicht blöd.......Kennen sich auch dann noch und oft geht der Streß von vorne los bei einem extrem ängstlichen Tier ( ich meine hier nicht eine VG mit relativ ähnlichen und entspannten Tieren ) !
Eine echt schwierige Situation.![]()
Lesezeichen