Ergebnis 1 bis 20 von 179

Thema: E.C. Ausbruch + Ohrenentzündung - Fragen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    Lisa, bekommt er Metacam? Ich könnt mir wirklich vorstellen, dass er noch sehr empfindlich ist wegen seiner Zähne und der wunden Zunge.
    Ja, bekommt er Astrid Schon seit ich den Verdacht hatte mit den Zähnen.
    Aber du hast schon recht, seither ist es etwas schlechter geworden, vielleicht dauert es mit der wunden Zunge einfach?

Ich will ihn einfach nicht quälen und hab keine Ahnung, wann es Zeit ist eine Entscheidung zu treffen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lisa H. Beitrag anzeigen
    Ich will ihn einfach nicht quälen und hab keine Ahnung, wann es Zeit ist eine Entscheidung zu treffen
    Du musst vorerst gar keine Entscheidung treffen. Er siecht ja nicht teilnahmslos und apathisch vor sich hin, er hat nur das gerade passende Futter noch nicht bekommen.

Bisschen doof, dass gerade noch keine Wiesensaison ist, das zieht ja irgendwie immer. Apfel? Karotte? Fenchel?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lisa H. Beitrag anzeigen
    Du musst vorerst gar keine Entscheidung treffen. Er siecht ja nicht teilnahmslos und apathisch vor sich hin, er hat nur das gerade passende Futter noch nicht bekommen.

Bisschen doof, dass gerade noch keine Wiesensaison ist, das zieht ja irgendwie immer. Apfel? Karotte? Fenchel?
    Ja, frische Wiese wäre jetzt natürlich toll...
    Kein Apfel, keine Karotte, kein Fenchel Nicht mal das Fenchelgrün.
    Kein Staudensellerie, kein Paprika, keine Banane...

Von den Haferflocken hat er gestern 1 (!!!) eingestaubsaugt. Das wars.
    Cranberries - keine.

Bruno kommt ja aus dem Tierheim, da wurde er nur mit Trockenkräuter ernährt. Und bis heute steht er total drauf.
    Er nimmt da eigentlich alles, was man ihm vorhält. Aber auch die sind momentan nicht gewünscht.

Als ich mit der Tüte kam, ging schon der Kopf hoch und das Öhrchen hat gelauscht, weil er das "Tütengeräusch" kennt.
    Aber bis auf 2 Versuchsbissen wars dann auch wieder.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

notfalls die Dodis erhöhen? Er scheint ja genervt zu sein ... wie sieht es denn mit eingeweichten Cunis oder Kuller aus?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Kannst du ihm selbst Infusionen geben? Das wäre auch nicht schlecht für die Nieren um den "Erreger" zu ärgern. Das regt auch den Stoffwechsel an und macht bei uns, wenn wir Ringerlösung nehmen, die Tiere wieder recht fit.

Wie hat sie denn die Zähne gemacht? Wir haben sie mal raspeln lassen und Moritz hatte sonst keine Erkrankung und er hat drei Wochen nicht gefressen, davor war es solala.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Raspeln schon dem Zahn zusetzen kann. Ich weiß, dass es dazu zig Meinungen gibt, was auch gut so ist. Dennoch haben meine Tiere zum Teil zwei bis drei Wochen gebraucht um wieder zu fressen und das nur wegen einer abgeraspelten Zacke. Seit es elektrisch gemacht wird, fressen sie sofort wieder.

Vielleicht könnte man Novalgin dazu geben, das schaltet in Kombi dann schon gut Schmerzen ab. Einfach nur ein, zweimal um zu sehen, ob es an Zahnschmerzen oder dem Unwohlsein durch EC liegt.

Was noch Appetit machen kann:
    - Rodicare Appetit
    - Catosal ( klappt bei uns immer), wobei das eine Vitamin B-Phosphorverbindung ist und ich nicht weiß, ob man das bei EC wegen der Nieren geben darf
    - am Ende dann wenn gar nix mehr geht niedrig dosiert Kortison. Damit würde ich aber noch warten.
    Geändert von Maren86 (13.02.2017 um 10:23 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Kannst du ihm selbst Infusionen geben? Das wäre auch nicht schlecht für die Nieren um den "Erreger" zu ärgern. Das regt auch den Stoffwechsel an und macht bei uns, wenn wir Ringerlösung nehmen, die Tiere wieder recht fit.

Wie hat sie denn die Zähne gemacht? Wir haben sie mal raspeln lassen und Moritz hatte sonst keine Erkrankung und er hat drei Wochen nicht gefressen, davor war es solala.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Raspeln schon dem Zahn zusetzen kann. Ich weiß, dass es dazu zig Meinungen gibt, was auch gut so ist. Dennoch haben meine Tiere zum Teil zwei bis drei Wochen gebraucht um wieder zu fressen und das nur wegen einer abgeraspelten Zacke. Seit es elektrisch gemacht wird, fressen sie sofort wieder.

Vielleicht könnte man Novalgin dazu geben, das schaltet in Kombi dann schon gut Schmerzen ab. Einfach nur ein, zweimal um zu sehen, ob es an Zahnschmerzen oder dem Unwohlsein durch EC liegt.

Was noch Appetit machen kann:
    - Rodicare Appetit
    - Catosal ( klappt bei uns immer), wobei das eine Vitamin B-Phosphorverbindung ist und ich nicht weiß, ob man das bei EC wegen der Nieren geben darf
    - am Ende dann wenn gar nix mehr geht niedrig dosiert Kortison. Damit würde ich aber noch warten.

Die Zähne wurden geschliffen, nicht elektronisch.
    Ich kenne das auch nur so...und ich hatte schon 2 Zahnis, die haben beide spätestens am zweiten Tag wieder gefressen
    Und Bruno bisher ja auch - allerdings war noch nie die Zunge verletzt, da ich unter normalen Umständen das auch sofort machen lassen, wenn ich es bemerke.

Novlagin habe ich leider keines mehr Zuhause - muss aber nochmal schauen. Wäre aber auch noch eine Möglichkeit.
    Rodiacre Appetit wäre noch eine Idee, müsste ich aber erst bestellen.

Infusionen kann ich keine selbst geben, leider.

Ich hab gar nicht so den Eindruck, dass er Schmerzen hat. Eher, dass er einfach keinen Bock hat zu fressen, Appetitlosigkeit vom Feinsten... Da er das ganze Fressen auch durch die Gegend wirft.

Köttel abzusetzen strengt ihn dermaßen an, wobei die weich waren. Er sitzt dann ganz beäumelt draußen und presst was das Zeug hält, zumindest sieht es so aus. Aber was dann kommt ist weich.
    Seinen Blinddarmkot hat er gefressen gestern.

Und ja, er hasst mich mometan

Standard

Mir fällt gerade ein, dass Leas Schneidezähne vorne elektronisch gemacht werden.
    Aber Backenzähnen wurden bisher immer geschliffen bei allen Tieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Es gibt was tolles, das gegen Verletzungen von Zunge und Wangentaschen geeignet ist.
    Hatten wir beides schon.
    Einmal das Dentisept, das klebt aber etwas: https://www.vetena.de/Dentisept.html
    und das hier:https://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/8016970/hexocare-zahnpflegegel.htm?gclid=CLWcmoLjjNICFdZAGwodGHcCqQ&expa=gglp&adword=google-product/{ef_campaign}/{ef_adgroup}/{Keyword}&ef_id=VbZVFAAABHV7vorh:20170213093658:s

Was super gut ist, ist das Pyralvex, das bekommen wir immer von der TÄ, wenn der Maulspreizer etwas die Zähne zu sehr belastet hat.Das bekommst du in der Apotheke:https://www.aponeo.de/00850046-pyral...46&src=ggl.pla
    Darauf schwört meine TÄ. Muss man einfach mit dem Pinselchen etwas an die Zunge bringen oder mit einem Wattestäbchen, geht ganz schnell und alles heilt sehr gut ab.

Max wirft sein Essen auch immer rum, wenn er will, aber nicht kann wegen seiner Zähne und er knibbelt dann immer so komisch am Heu rum, richtig wütend. Als ob es alles Mist wäre, das ich ihm anbiete:-)
    Geändert von Maren86 (13.02.2017 um 11:41 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer