Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 179

Thema: E.C. Ausbruch + Ohrenentzündung - Fragen

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Das ist ja jetzt trotzdem erleichternd, dass er es hinter sich hat.
    Ständig Ärger oder Schmerzen mit dem Zahn hätte auch wieder Stress ausgelöst und am Ende muss man es sowieso machen.

Habt ihr es in der TK ganz ohne Narkose dann geschafft? Wo seid ihr denn gewesen? In Ettlingen machen sie es ja nur mit Gas.

Hast du mal Radieschenblätter probiert? Die werden hier im Krankheitsfall immer als erstes gefressen und Radicchio? Er hat viele Bitterstoffe und wenn sie mal Bauchweh haben, gehen sie auch daran. Blumenkohlblätter wären auch noch ne Idee.
    Geändert von Maren86 (11.02.2017 um 12:12 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

In Ettlingen hatte ich am Freitag angerufen, wir waren in Weingarten bei der Ärztin vom Sonntag. Ich selbst war nie in Ettlingen, wollte also lieber wo hin, wo ich wusste, dass das mit Zähnen gut klappt. Brunos Zähne wurden da schon mal gemacht vor einem Jahr. Ja, es ging ohne Narkose. Er scannt nicht mehr und der Kopf ist einen Tick besser geworden.

Hab ich alles schon probiert. Ich hab Apfel, Möhre etc in den Mixer, sämtliche frische Kräuter, getrocknete, Cranberries, Haferflocken, Schmelzflocken, geraspeltes Gemüse, Feldsalat, Endivien, Kopfsalat....

Das einzige was etwas ging - besagtes Möhrenkraut und Minze... Bruno ist echt eine Herausforderung.

Eben gingen dann 8ml Brei rein. Aber auch nur mit Babybrei verdünnt. Und dann bitte auch nur Banane-Apfel.

Standard

Hat sie das dann elektrisch gemacht?

Wir waren ja leider Ende letzten Jahres in Weingarten um Moritz einzuschläfern Da war ne Dr. R., sie war sooo nett und einfühlsam. Hatte nen super Eindruck. Als Max dann Blasenprobleme nachts bekam und ich sie am Telefon hatte, meinte sie, dass ich unbedingt nach Ettlingen soll, weil sie Kaninchen keinen Katheter schieben könnte, falls das erforderlich wäre und sie in Ettlingen das alles bei Heimtieren machen. War voll ehrlich, fand ich toll.

Vielleicht ist ihm ja auch schlecht du schwindelig und er mag deshalb nicht so viel essen?! Hoffentlich bekommt er bald wieder Hunger! Drücke euch die Daumen.

Standard

Maren ich war bei der gleichen Ärztin dort
    Ich empfinde sie auch als sehr nett und einfühlsam.

Nur was die E.C. Behandlung angeht, war icj anderer Meinung, denn Vit B wurde zwar gespritzt sonntags, aber ich habe keins mitbekommen. War dann Montagmorgen göeich in der Apo. Damit er es täglich bekommt.

Sie ist heute auch extrem behutsam mit ihm umgegangen.

Ja, der Schwindel kommt noch hinzu. Schwindel und Zähne sind natürlich der super Gau.

Heute Nacht um 1 war er auch noch total unruhig und ist durch die Gegend gerannt. Dann roch es nach Pups Gab direkt Sab Simplex, heute war der Bauch wieder weich.

Danke - Daumendrücker können wir echt gebrauchen.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Schön, dass ihr die Zähne gemacht bekommen habt. Aber jetzt soll er endlich fressen und dir nicht so viel Kummer machen.
    Was ist denn mit Haferflocken? Das ist mein Notmittel.
    Daumen sind natürlich fest gedrückt

Standard

Haferflocken sind bei uns Leckerlies Astrid und er liiiiebt sie eigentliche über alles. Aber selbst die lässt er liegen. Vorgestern hab ich gesehen, wie er eine (!!!) genommem hat. Das wars

Standard

Oh so schade .... bekommt er Schmerzmittel? Wenn er so sensibel ist, macht ihm die wunde Zunge vielleicht noch zu schaffen.

Standard

Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    Oh so schade .... bekommt er Schmerzmittel? Wenn er so sensibel ist, macht ihm die wunde Zunge vielleicht noch zu schaffen.
    Das denke ich auch Als er gesund war hat er den ganzen Tag nix gefressen nachdem die Zähne gemacht wurden. Erst nachts dann.

Eben hat er 3 Blätter vom Radieschengrün genommen.

Ich machs immer so, dass ich die Türe zu den Kaninchen 3 Stunden zu habe und nur zum füttern reingehe.

Das füttern beende ich immer mit Streicheleinheiten, dann wird er ganz schmusig und bleibt ruhig.

Wenn ich nachts schlafe, lass ich sie aber auf damit ich alle höre. So wie gestern Nacht als er rumgetaukelt ist.
    Ich steh auch alle 3 Std. auf und schau nach dem Rechten und fütter zu.

Das hat heute wesentlich besser geklappt, muss ich sagen. Ich nehm ihn aus dem Gehege raus auf einen Teppich und knie mich über ihn. Davor ist er immer panisch geworden, weil er seine Hütte gesehen hat.

Dabei ist mir aufgefallen, dass er leider immer noch die ganze Zeit im Kreis hoppelt. Im Gehege allerdings nicht.

Er geht auch auf die Toilette, das macht er schon seit Beginn des Schubs. Immerhin nässt er sich nicht ein.
    Geändert von Lisa H. (11.02.2017 um 19:32 Uhr)

Standard

So langsam aber sicher verzweifel ich
    Bruno will einfach nicht fressen. Und vom Brei nimmt er viel zu wenig auf

Am Samstag ging es noch mit der Aufnahme.
    Gestern war alleridngs eine Katastrophe und bis auf Blinddarmkot kam vom Samstag auch erstmal nix raus. Heute morgen sind mit viel Anstrenung 6 ml Cirtical Care reingegangen.

Er wird immer dünner, ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
    Warum frisst er nur nicht?

Beim Päppeln wird er immer ganz wütend und fängt an die Handtücher zu druchwühlen und rennt davon.

Die EC-Symptome klingen weiterhin ab, allerdings bewegt er sich immer noch nicht.
    Das einzige, was geht, ist Pippi machen. Und das in normalen Mengen und Abständen (würde ich behaupten). So 2x am Tag.

Er frisst wirklich Minimengen selbst, 2-3 Bissen über Stunden
    Ich bin echt am verzweifeln.

Ist das noch im normalen Rahmen? Der Ausbruch war Sonntag vor einer Woche.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bekommt er noch immer AB? Das verhagelt auch einigen Kaninchen den Appetit.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Ja, meine TÄ meinte für 7 Tage. Das wäre dann eigtl. vorbei. Reichen denn 7 Tage?
    Die meisten geben es ja länger. Nur wenn es wirklich den Hunger so unterdrückt ...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ob 7 Tage reichen hängt von der Gesamtentwicklung ab. Der EC-Erreger bringt ja die Zellen zum Platzen und das zerstörte Gewebe ist ein idealer Herd für bakterielle Entzündungen. Die wiederum belasten das Immunsystem zusätzlich, sind saugefährlich, weil Kaninchen bakteriellen Infektionen nicht viel entgegenzusetzen haben (anderes System zur Bildung der Antikörper), und weil die bakteriellen Entzündungen für eine ganze Reihe der neurologischen Ausfallerscheinungen verantwortlich sind.

Wenn die TÄ meint, dass man das Ab absetzen kann, dann sollte er danach wieder einigermassen normal fressen. Man könnte auch das Ab wechseln, falls er ein anderes besser verträgt. Ansonsten bleibt nur, alle Futtersorten ohne Ideologie durchprobieren, vielleicht auch mal andere Heusorten anbieten. Mir fällt noch Grünhoppers Plantago ein, das ist doch auch so eine Blättermischung, die von den meisten Kaninchen geliebt wird.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ob 7 Tage reichen hängt von der Gesamtentwicklung ab. Der EC-Erreger bringt ja die Zellen zum Platzen und das zerstörte Gewebe ist ein idealer Herd für bakterielle Entzündungen. Die wiederum belasten das Immunsystem zusätzlich, sind saugefährlich, weil Kaninchen bakteriellen Infektionen nicht viel entgegenzusetzen haben (anderes System zur Bildung der Antikörper), und weil die bakteriellen Entzündungen für eine ganze Reihe der neurologischen Ausfallerscheinungen verantwortlich sind.

Wenn die TÄ meint, dass man das Ab absetzen kann, dann sollte er danach wieder einigermassen normal fressen. Man könnte auch das Ab wechseln, falls er ein anderes besser verträgt. Ansonsten bleibt nur, alle Futtersorten ohne Ideologie durchprobieren, vielleicht auch mal andere Heusorten anbieten. Mir fällt noch Grünhoppers Plantago ein, das ist doch auch so eine Blättermischung, die von den meisten Kaninchen geliebt wird.
    Ich finde eigentlich nicht, dass er bereits soweit ist, dass man es absetzen kann und ich würde es gerne auf jeden Fall 10 Tage geben, april.
    Am Donnerstag werde ich mal ein anderes AB ansprechen.

Heute Morgen hab ich mal Chicorée getestet. Das nimmt er eigentlich nicht, heute morgen hat er davon abgebissen. Am Grünkohl hat er auch mal geknabbert.
    Kräuter sind jetzt nicht mehr beliebt. Gestern hat er total aggressiv alle Kräuter genommen und weggebuddelt und durch die Gegend gepfeffert
    und sich dann dankend drauf geschmissen. Und während er in Aciton war, hat er "geknurrt". Nach dem Motto "Ich kanns nicht mehr sehen".

Banane war heute morgen auch neu - mochte er nicht.
    Verschiedene Trockenkräutermischungen hab ich da, versuche aber mal deinen Tipp.

Standard

Lisa, bekommt er Metacam? Ich könnt mir wirklich vorstellen, dass er noch sehr empfindlich ist wegen seiner Zähne und der wunden Zunge.

Standard

Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    Lisa, bekommt er Metacam? Ich könnt mir wirklich vorstellen, dass er noch sehr empfindlich ist wegen seiner Zähne und der wunden Zunge.
    Ja, bekommt er Astrid Schon seit ich den Verdacht hatte mit den Zähnen.
    Aber du hast schon recht, seither ist es etwas schlechter geworden, vielleicht dauert es mit der wunden Zunge einfach?

Ich will ihn einfach nicht quälen und hab keine Ahnung, wann es Zeit ist eine Entscheidung zu treffen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lisa H. Beitrag anzeigen
    Ich will ihn einfach nicht quälen und hab keine Ahnung, wann es Zeit ist eine Entscheidung zu treffen
    Du musst vorerst gar keine Entscheidung treffen. Er siecht ja nicht teilnahmslos und apathisch vor sich hin, er hat nur das gerade passende Futter noch nicht bekommen.

Bisschen doof, dass gerade noch keine Wiesensaison ist, das zieht ja irgendwie immer. Apfel? Karotte? Fenchel?

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lisa H. Beitrag anzeigen
    Du musst vorerst gar keine Entscheidung treffen. Er siecht ja nicht teilnahmslos und apathisch vor sich hin, er hat nur das gerade passende Futter noch nicht bekommen.

Bisschen doof, dass gerade noch keine Wiesensaison ist, das zieht ja irgendwie immer. Apfel? Karotte? Fenchel?
    Ja, frische Wiese wäre jetzt natürlich toll...
    Kein Apfel, keine Karotte, kein Fenchel Nicht mal das Fenchelgrün.
    Kein Staudensellerie, kein Paprika, keine Banane...

Von den Haferflocken hat er gestern 1 (!!!) eingestaubsaugt. Das wars.
    Cranberries - keine.

Bruno kommt ja aus dem Tierheim, da wurde er nur mit Trockenkräuter ernährt. Und bis heute steht er total drauf.
    Er nimmt da eigentlich alles, was man ihm vorhält. Aber auch die sind momentan nicht gewünscht.

Als ich mit der Tüte kam, ging schon der Kopf hoch und das Öhrchen hat gelauscht, weil er das "Tütengeräusch" kennt.
    Aber bis auf 2 Versuchsbissen wars dann auch wieder.

Standard

notfalls die Dodis erhöhen? Er scheint ja genervt zu sein ... wie sieht es denn mit eingeweichten Cunis oder Kuller aus?

Standard

Kannst du ihm selbst Infusionen geben? Das wäre auch nicht schlecht für die Nieren um den "Erreger" zu ärgern. Das regt auch den Stoffwechsel an und macht bei uns, wenn wir Ringerlösung nehmen, die Tiere wieder recht fit.

Wie hat sie denn die Zähne gemacht? Wir haben sie mal raspeln lassen und Moritz hatte sonst keine Erkrankung und er hat drei Wochen nicht gefressen, davor war es solala.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Raspeln schon dem Zahn zusetzen kann. Ich weiß, dass es dazu zig Meinungen gibt, was auch gut so ist. Dennoch haben meine Tiere zum Teil zwei bis drei Wochen gebraucht um wieder zu fressen und das nur wegen einer abgeraspelten Zacke. Seit es elektrisch gemacht wird, fressen sie sofort wieder.

Vielleicht könnte man Novalgin dazu geben, das schaltet in Kombi dann schon gut Schmerzen ab. Einfach nur ein, zweimal um zu sehen, ob es an Zahnschmerzen oder dem Unwohlsein durch EC liegt.

Was noch Appetit machen kann:
    - Rodicare Appetit
    - Catosal ( klappt bei uns immer), wobei das eine Vitamin B-Phosphorverbindung ist und ich nicht weiß, ob man das bei EC wegen der Nieren geben darf
    - am Ende dann wenn gar nix mehr geht niedrig dosiert Kortison. Damit würde ich aber noch warten.
    Geändert von Maren86 (13.02.2017 um 10:23 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Kannst du ihm selbst Infusionen geben? Das wäre auch nicht schlecht für die Nieren um den "Erreger" zu ärgern. Das regt auch den Stoffwechsel an und macht bei uns, wenn wir Ringerlösung nehmen, die Tiere wieder recht fit.

Wie hat sie denn die Zähne gemacht? Wir haben sie mal raspeln lassen und Moritz hatte sonst keine Erkrankung und er hat drei Wochen nicht gefressen, davor war es solala.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Raspeln schon dem Zahn zusetzen kann. Ich weiß, dass es dazu zig Meinungen gibt, was auch gut so ist. Dennoch haben meine Tiere zum Teil zwei bis drei Wochen gebraucht um wieder zu fressen und das nur wegen einer abgeraspelten Zacke. Seit es elektrisch gemacht wird, fressen sie sofort wieder.

Vielleicht könnte man Novalgin dazu geben, das schaltet in Kombi dann schon gut Schmerzen ab. Einfach nur ein, zweimal um zu sehen, ob es an Zahnschmerzen oder dem Unwohlsein durch EC liegt.

Was noch Appetit machen kann:
    - Rodicare Appetit
    - Catosal ( klappt bei uns immer), wobei das eine Vitamin B-Phosphorverbindung ist und ich nicht weiß, ob man das bei EC wegen der Nieren geben darf
    - am Ende dann wenn gar nix mehr geht niedrig dosiert Kortison. Damit würde ich aber noch warten.

Die Zähne wurden geschliffen, nicht elektronisch.
    Ich kenne das auch nur so...und ich hatte schon 2 Zahnis, die haben beide spätestens am zweiten Tag wieder gefressen
    Und Bruno bisher ja auch - allerdings war noch nie die Zunge verletzt, da ich unter normalen Umständen das auch sofort machen lassen, wenn ich es bemerke.

Novlagin habe ich leider keines mehr Zuhause - muss aber nochmal schauen. Wäre aber auch noch eine Möglichkeit.
    Rodiacre Appetit wäre noch eine Idee, müsste ich aber erst bestellen.

Infusionen kann ich keine selbst geben, leider.

Ich hab gar nicht so den Eindruck, dass er Schmerzen hat. Eher, dass er einfach keinen Bock hat zu fressen, Appetitlosigkeit vom Feinsten... Da er das ganze Fressen auch durch die Gegend wirft.

Köttel abzusetzen strengt ihn dermaßen an, wobei die weich waren. Er sitzt dann ganz beäumelt draußen und presst was das Zeug hält, zumindest sieht es so aus. Aber was dann kommt ist weich.
    Seinen Blinddarmkot hat er gefressen gestern.

Und ja, er hasst mich mometan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer