Hallo liebe Teddy,

bei dem was du bei Tommi beschreibst sehe ich Parrallelen zu Robert; aber erst, als er 11 war. 6,5 Jahre ist eigentlich noch kein hohes Alter aber auch nicht mehr jung .....

Robert kam im Alter von 3 jahren zu uns und er war hier noch gute 7 Jahre lang ein absolut souveräner gutmütiger aber besonders durchsetzungsstarker Chef der sich bis fast zum Schluss nie die Butter vom Brot nehmen ließ. Im Dezember 2015 kamen Leonie und Toby in die Gruppe, zu Melli, Mats und Robert. Es sollte Roberts letzte VG sein und er (damals 10) meisterte die Begrüßung und das Klarstellen der Chefposition wie immer innerhalb von 5 Minuten. Toby (1 Jahr) wollte es einmal versuchen und ging kurz auf ihn los aber nach ein paar Sekunden war klar, Robert bleibt Chef, Mats sein bester Kuschelfreund, Melissa seine geliebte Kuschelfrau und Leonie und Toby müssen sich hinten anstellen. Er hat mit beiden kurz drauf Frendschaft geschlossen, er war immer sehr schnell beim Abschlecken und Kuscheln. Robert war der absolute Kuschelkönig und so ein tolles und charakterstarkes Hasi werde ich wohl nie wieder haben ..... er ließ sich nur sehr ungern anfassen ....

Im Sommer 2016 fing Mats (5) an Chefallüren zu bekommen, wurde aber immer noch von Melli gejagt ("was für ein Weichei" ....) aber Robert konnte sich nicht mehr behaupten, versteckte sich immer mal wieder, wurde aber von allen so sehr geliebt, dass er immer noch eine besondere Position hatte, sozusagen als Berater und Dienstältester. Er wollte aber öfter mal seine Ruhe haben und füchtete manchmal vor den Anderen in ein Versteck (vielleicht damit niemand merkt, dass ihm was fehlt).

Besonders die Böckchen merkten aber, dass er seine Aufgabe als Chef nicht mehr erfüllen konnte und er gab streitlos seine Krone ab die sich aber zunächst niemand wirklich aufsetzen wollte. Plötzlich, nachdem Mats und Melli Freunschaft geschlossen hatten (nach 2 Jahren Mobbing) griff Mats Toby immer wieder an - er wollte nun die Krone haben und sie bekamen sich dermaßen in die Wolle, dass ich Toby abgeben musste. Robert konnte nicht mehr einschreiten aber ihm war es recht, wie es kam, er konnte die Rivalen nicht mehr besänftigen (massive Spondyliose) und wurde kurz später erlölst. Mats wurde Chef (Robert hat ihm im hohen alter noch viele beigebracht) über seine Mädels Melli und Leonie; leider lag Leonie plötzlich tot im gehege. So kam es, dass wir Bella und Blue aufgenomen haben und jetzt ist Melli meine Seniorin und Rangniedrigste - vielleicht war es für sie auch zu viel Veränderung in so kurzer Zeit.

Also man merkt doch deutlich Gemütsveränderungen die wohl auch mit der körperlichen Verfassung zu tun haben werden. Ein Kaninchen merkt selbst, wenn es nicht mehr so flink und reaktionsstark ist wie früher.

Ich hoffe, dass Tommi seine Krone abgeben kann aber dennoch mit Manni befreundet sein kann und von ihm als Gruppenmitglied respektiert wird.

Davon ist Melli derzeit leider weit entfernt ..... ich hoffe, dass sich das wieder ändert und dass man sie wenigstens in Ruhe lässt ... irgendwann ..... und dass Mats sich wieder mehr um Melissa kümmert .....