Der Magen auf dem Röntgenbild ist doch völlig überladen ?!
Ich finde der sieht dramatisch aus.
Der Magen auf dem Röntgenbild ist doch völlig überladen ?!
Ich finde der sieht dramatisch aus.
Der Magen ist nicht gerade klein. Es sieht nicht aus wie ne fette Überladung, aber es ist auch eine Luftsichel sichtbar.
Das deutet darauf hin, dass der Futterbrei zu lange im Magen verweilt, das hatten wir auch schon mal.
Für den Bauch wäre Colosan von Plantavet echt total gut. Wo Dimeticon usw. versagt haben, hat das gegriffen und es macht großen Durst und spült als "Nebenwirkung" gut den Magen-Darmtrakt durch.
Geändert von Maren86 (02.02.2017 um 08:57 Uhr)
Der ist doch total aufgeblasen, drückt Richtung Blinddarm und Wirbelsäule ....
Ich würde da kontraströntgen machen .
Also er ist heute wieder Top fit.Sein Bauch fühlt sich auch butterweich an. Er macht wieder Luftsprünge
und kommt sofort angerannt, wenn es was zu fressen gibt. Gestern Abend hat er auch noch etwas Petersilienwurzel gefressen. Nur frisst er halt immer nur sehr kleine Mengen.
Colosan habe ich da.
Er hat jetzt ein paar wenige Cunis bekommen. Und getrocknete Kräuter. Da er das frisst.
Der Magen war voll mit Luft und noch Futterbrei, der zu lange im Magen verblieben ist.
Er haart ja momentan auch wirklich extrem viel. Weshalb er noch Rodi Care Hairball bekommt. Er scheidet es auch aus. Vielleicht macht ihm das auch noch bisschen zu schaffen.
Wegen den Nierenwerten, meint ihr das kann sich so rapid schnell verändern? Seine Werte wurden ja erst Ende letzten Jahres getestet und die waren alle top. Er trinkt auch nicht wirklich viel.
Mein TA ist eine Strecke 40 Min weg, was für ihn schon auch immer ein großer Stress ist. Ist er gestresst, dann frisst er auch nicht wirklich. Deshalb bin ich jetzt gerade froh, dass es ihm momentan gerade wieder besser geht und will ihn deshalb gerade nicht noch weiter stressen.
Hat jetzt also noch niemand Erfahrung mit dem Riopan Gel? Ich hab es jetzt noch nicht geben, da ich noch nie gehört habe, dass man es bei Kaninchen anwendet. Will nicht, dass es mehr schadet wie hilft.![]()
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln..."
Mahatma Gandhi
Der Magen schaut wirklich groß auf inkl. Lufteinschlüsse. Das kann schon Schmerzen verursachen. Um den Magen zu beruhigen würde ich statt Riopan Gel das Colosan geben.
Wenn er wirklich fast nichts trinkt und viel trockenes frisst, dann kann es in Kombination mit den Haaren zur Verstopfung und Aufgasung kommen.
Kontraströntgen wäre wirklich gut, wenn es nicht langfristig besser wird. Evtl. auch nochmal Leinöl direkt oder auf Cunis tropfen, damit wenn was verstopft, es durchrutscht.
Meine Bekannte,die Tierärztin ist , gibt Kaninchen auch Riopangel bei einigen Diagnosen. Also man.kann und darf es eingeben.. Ich ganz persönlich würde Colosan und Dimeticon, etwas Tee geben und falls ein Bezoar im.Raum stehen würde, etwas Paste geben.
Aber grundsätzlich spricht nix gegen das Riopan.Hab ich vorher aber auch nie gehört, auch den H2 Blocker Ranitidin kann man geben. Steht so auch in einem Fachbuch. Zum Glück gehts medizinisch gesehen immer weiter, gerade bei diesen empfindlichen Tieren.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln..."
Mahatma Gandhi