Ich hab heute mal was neues probiert und irgendwie wurde eine Art Katroffel- Gratian draus.
Kartoffelscheiben
Gebratener Spitzkohl und Brokkoliröschen
Als Soße: Brokkoli- Strunk gekocht und pürriert mit gemahlenen cashewkernen und gerösteten Sonnenblumenkernen, Kuruma, Paprika, Apfel Essig, Salz, Pfeffer, Paprika und Buchweizen, rote Linsen und Rapsöl und Reismilch.
Himmel ich könnte mich rein legen!
Gestern hab ich Nudeln selbst gemacht......wäre das nicht so aufwendig ohne Maschine
.
Jetzt muss ich über legen was aus dem ganzen Teig wird der noch da ist.
Geändert von lilia (25.01.2017 um 23:32 Uhr)
Ui, das mit dem Gratin liest sich sehr lecker. Das werde ich sicherlich mal nachkochen.
Mach aus Deinem Teigrest doch Lasagne oder Tortellini draus. Da geht sicher mehr Masse drauf als für Bandnudeln o.ä.
(Da ich tagtäglich Nudeln in Massen essen könnte *hust*, hätte ich befürchtungsweise keinen Teig über gehabt
![]()
. )
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Magst du mal das Nudelteigrezept niederschreiben? Meine waren bisher immer außen glibschig und innen hart.![]()
Voll erwischt.
Ich kann nicht nach Rezept.....egal ob kochen oder backen.....immer nur nach Gefühl.
Aber ich weiß was du meinst!
Vom klassischen Teig bin ich deshalb komplett weg.
Drin ist bei mir:
Weizen Vollkornmehl
Roggenmehl
( ggf. auch Maisgrieß, je nachdem was es werden soll)
Salz
Wasser
Das wars.
Meine Kollegen wollen ja immer probieren, die waren alle begeistert.
Man merkt das es keine gekauften Nudeln sind, es ist aber super Lecker!
Vielleicht bekommst du ein Rezept daraus hin....![]()
Challenge accepted!Ich habe ab morgen zwei Wochen Urlaub, nach Tag 5 der Entspannung kriege ich erfahrungsgemäß eh einen Rappel, dann geht's los.
Huhu
Ich suche nach einer netten Kleinigkeit, die ich für unseren Nachbarn backen kann.
Hier der Haken: er ist Diabetiker, laktose- und fruktoseintollerant.
Habt ihr Ideen?
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Ein Rezept fällt mir jetzt nicht ein, aber vllt wirst du auf libase.de fündig, da geht es rund um Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Gerade süßes Gebäck stelle ich mir schwierig vor, weil bei Fructoseintoleranz Glucose das Süßungsmittel der Wahl ist, aber das ist nicht so gut bei Diabetes.
Und gibt es hier vllt zufällig Menschen mit Histaminintoleranz, die sich vegan ernähren und damit körperlich zurecht kommen? Bei mir klappt das bisher noch nicht so gut, deswegen hoffe ich auf Inspirationen meinen Speiseplan zu erweitern.
@Lena:
Ich bin auch fruktose- und laktoseintolerant und hab Probleme mit dem Blutzucker. Solange du dich auf vegane Rezepte beschränkst, die kein Obst enthalten und Zucker mit einem nicht den Blutzucker erhöhenden Süßstoff wie Xylit/Birkenzucker austauschst (1:1 oder etwas mehr als im Originalrezept), solltest du eigentlich alles mögliche für deinen Nachbarn machen können. Veganer Käse- oder Zupfkuchen wäre z.B. was. Oder was mit Nüssen. Oder Schokokuchen ohne fertige Schokolade drin, sondern auf Kakaopulverbasis.
Ich hab noch einen Tip für alle veganen Naschkatzen, die schmerzlich ihre Snickers, AfterEights, Toffifees, Milchschnitten, Yes-Törtis und dergleichen vermissen:
Hier ist es auf Amazon zu finden.
Alle möglichen Supermarkt-Lieblings-Schokoriegel- und-Süßkram nachgebastelt in vegan, ich liebe diese Rezeptesammlung. Und das sag ich nicht nur, weil ich eine Handvoll Illustrationen dafür machen durfte (Ich bekomme keinen Anteil an den verkauften Büchern, keine Sorge), sondern, weil's einfach nur großartig ist, dass dieses Werk existiert![]()
Das klingt echt interessant! Habe es mal auf meine Amazon-Wunschliste gepackt, wenn ich mal irgendwann ne Phase mit mehr Zeit zum ausprobieren habe, besorge ich mir das mal![]()
Da sind ja auch vegane Kinderriegel drin.![]()
Liest sich ja gut!!!
Das Buch ist ja cool.
Wenn mir sowas doch nur nicht immer viel zu aufwändig wäre *seufz*
Ich habe mich gerade endlich dazu überwunden, Brownies aus Datteln, Kakaopulver und gemahlenen Mandeln zu machen, also rohköstliche Brownies. Die sind soooo lecker, viel besser als die mit Mehl und Öl.Ich habe bis zuletzt gezweifelt, aber die Neugier hat gesiegt. Zum Glück!
Hast Du mal das Rezept?
Lieben Gruß, Jessica
Ich habe das so gemacht, wie sie es beschreibt:
Die Datteln mit dem Stabmixer pürieren, etwas Wasser dazu, weiter pürieren, dann die Mandeln dazu und das Kakaopulver. Mandeln und Datteln zu gleichen Teilen.