Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
Inhaliert ihr mit solchen Geräten nur die Medikamente und gekaufte Salzlösungen, etc.? Oder kann man auch einen Tee/Kräutersud nehmen? Gut gefiltert natürlich. Käme der Sud dann in in den Medikamentenbehaelter?
Ich habe mir Ultraschallgeräte , Testberichte usw. mal durchgelesen. Der Thread hier kam mir sehr gelegen. Bin grad dabei zu verstehen
Mir wurde vom Ta und Apo dringend abgeraten, Kräuterauszüge oder Kräutertropfen zu inhalieren. Ätherische Tropfen können die Schleimhäute sehr stark reizen. Diese und Kräuterauszüge allgemein können zu allergischen Reaktionen führen bis zu akuter Atemnot. Tee/Kräutersud dürfte nicht das richtige sein, um es in die Atemwege einzubringen. Dies sollte man besser nur oral bzw. äußerlich verabreichen, wofür es ja eigentlich auch gedacht ist. Ich würde das nicht machen. Man sollte schon vorsichtig sein, was man so direkt in der Lunge anwendet, denn man bekommt das dann nicht wieder raus. Sollte entweder nur NaCl oder die verordneten Medikamente inhalieren. Ich habe an mir selber NaCl ausprobiert und war über die deutliche Wirkung überrascht. Es wirkt sehr gut abschwellend und schleimlösend bei akutem Infekt. Bei chronischen Sachen gibts dann halt die passenden Mittel, die dafür vorgesehen sind.
Danke für Deine ausführliche Antwort! Die Gefahren aufgrund der lungengängigen "Tröpfchen" bei Verneblung im Vergleich zu Dampf hatte ich auch so verstanden, was hochkonzentrierte ätherische Öle betrifft.

Ich fasse mal zusammen: Das klassische Kamillendampfbad bei Mensch und Tier (beim Tier Schüssel mit heißem Wasser vor die TB und Handtuch drüber) kann bzw. sollte ich mit einem Ultraschall-Vernebler NICHT beschleunigen, da veränderte Aufnahme der Inhaltsstoffe (oder so ähnlich). Habe ich das richtig verstanden?

Entschuldigt bitte meine doofen Anfängerfragen, ich habe selber im Leben noch nie wirklich inhaliert (igitt ), und stell mir das (bisher noch) für mein Tier ganz schrecklich vor. Keine Sorge - im Vergleich zu den Tieren von denen ich hier lese, ist ihr Schnupfen harmlos, aber Inhalieren scheint ja tatsächlich eine sehr wirksame Methode zu sein, Rotz zu lösen, und ich denke da auch weiter, falls es mal schlimmer wird.
Grob gesagt, kann man das mal so stehen lassen

Bei klassischen Kamillendampfbad verdampfst du hauptsächlich das Wasser und ein bißchen von den Kamillenauszügen samt dem ätherischen Öl werden an den sehr großen Dampfpartikeln mitgezogen. Aufgrund der Größe der Partikel und der allgemeinen groben "Auflösung" des Dampfes gelangt das Ganze nur in die oberen Atemwege wie Nasen, Nasennebenhöhlen, Stirnhöhlen, Luftröhre und vielleicht gerade noch ein Stück in die Bronchien. Alles was tiefer geht und da fängt die Lunge erst an, erreichst du damit nicht, weil der Dampf sich schon im oberen Bereich niedergeschlagen hat. Außerdem sind viel zu wenig Teilchen von den Wirkstoffen darin, damit kannst Du also in den feinen Atemwegen nichts anrichten.

Ein Vernebler aber macht alles zu feinem Nebel, Wasser samt den zugefügten Inhaltsstoffen. Das kommt dann alles 1:1 bis in die feinsten Lungenkanälchen und vielleicht sogar in die Lungenbläschen. Das weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall aber sollten Kräuterzusätze da nicht hin, ätherische Öle finden sich ja auch in den Auszügen. Wie gesagt, Ta und Apo haben dringend davon abgeraten.
Anfangen sollte man mit NaCl und wenn das nicht genügend hilft, mit dem Ta schauen, was man dann zusätzlich verwenden sollte. Die Schleimhaut in den Wegen der Lunge ist sehr empfindlich und ein heftiger Reiz oder eine allergische Reaktion "kann" zum Anschwellen und zu Spasmen führen mit massiver Atemnot.

Das Inhalieren ansich ist nicht schrecklich, Du atmest einfach nur feuchte Luft ein. Wie in der Waschküche oder beim Dampfbad in der Sauna . Mein Pferd macht das in der Pollenzeit mehrmals pro Woche und schläft meist dabei.