Seite 56 von 91 ErsteErste ... 6 46 54 55 56 57 58 66 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.101 bis 1.120 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Lasst ihr denn regelmäßig eure Blutwerte checken (also wenn ihr keine Beschwerden habt)?

Und hab ihr das bei vorheriger "normaler" Ernährung auch gemacht?
    Ich habe mich nach knapp 15 Jahren vegetarischer Ernährung das erste mal durchchecken lassen. Ich bin ja nie krank und gehe daher eigentlich nie zum Arzt.
    Der meinte, ich solle mir jüngere Freunde suchen, weil mein Blutbild mehr als gut ist.... Und das ohne irgendeine Zusatztablette...

Gast**
    Gast

Standard

Ich kann ja vermelden, dass ich seit dem Umstieg (Ende Februar wird es ein Jahr) keine Erkältung mehr hatte, wo ich vorher wirklich JEDE Bazille mitgenommen habe und dann gerne auch mal zwei Wochen umlag. Das war auch mit der ausschlaggebende Punkt das Thema nun endlich anzugehen.

Bei meinem Freund das Gleiche, er hat sogar seine Verdauungsbeschwerden endlich in den Griff bekommen.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Mareen, Umstieg auf vegan oder was genau hast du gemacht? Würde mich mal interessieren, weil mein Mann auch ständig kränkelt.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Also ich und Barum leben derzeit 45% Vegan, 50% Vegetarisch und 5% Allesfresser

Das hat sich so langsam entwickelt, da wir auf dem Land immer mehr Einblicke in die Fleisch Industrie bekommen haben .

Gesundheitlich geht es mir seitdem um Welten besser als vorher ..

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Mareen, Umstieg auf vegan oder was genau hast du gemacht? Würde mich mal interessieren, weil mein Mann auch ständig kränkelt.
    Umstieg auf vegan, und nahezu Industriezucker-/Weißmehlfrei.

Ich hab im März die Vegan for Fit Challenge gemacht und davon viele Dinge beibehalten.

Zuckerfrei schließt ja bspw. jegliche Fertigprodukte aus. Bisher bin ich da nur bei Dressings und Soßen wie Mayo oder Grillsaucen noch nicht konsequent (wobei ich da aber schon auf den Zuckergehalt achte, ich versuche nicht mehr als die empfohlenen 25g pro Tag zu mir zu nehmen, manche Tage esse ich auch gar keinen).

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich kann ja vermelden, dass ich seit dem Umstieg (Ende Februar wird es ein Jahr) keine Erkältung mehr hatte, wo ich vorher wirklich JEDE Bazille mitgenommen habe und dann gerne auch mal zwei Wochen umlag. Das war auch mit der ausschlaggebende Punkt das Thema nun endlich anzugehen.

Bei meinem Freund das Gleiche, er hat sogar seine Verdauungsbeschwerden endlich in den Griff bekommen.
    Das war bei mir in den ersten Jahren nach Umstieg von vegetarisch auf vegan auch so. In der Zeit - waren etwa 8 Jahre - hatte ich nicht mal einen Hausarzt.
    Aber seit ich vor 3 Jahren die Lungenentzündung hatte, bin ich für Erkältungen und Bronchitis wieder sehr anfällig geworden . Ich schrei zwar nicht wie sonst bei jeder Erkältungs-/Magen-Darmgrippe-Welle "hier", aber es nervt mich doch insofern, dass ich mich demnächst mal vom Arzt auf den Kopf stellen lassen will mit großem Blutbild etc.pp.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich lass einmal im Jahr nen Allgemeincheck mit Blutwerte machen und die waren immer super...dieses Jahr ist zum ersten Mal bei B12 niedrig gewesen, obwohl nicht vegan lebe ( Käse )
    Gut, jetzt nehm ich erstmal Kapseln.
    Liebe Grüße

Taty

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ich frage mich immer, ob die Verbesserung des Allgemeinzustands dann tatsächlich auf das Weglassen tierischer Produkte zurückzuführen ist oder vielmehr auf den vermehrten Konsum von Produkten, die man vorher weniger gegessen hat (sprich Gemüse und Obst, ggf. auch neue Getreidesorten).

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer, ob die Verbesserung des Allgemeinzustands dann tatsächlich auf das Weglassen tierischer Produkte zurückzuführen ist oder vielmehr auf den vermehrten Konsum von Produkten, die man vorher weniger gegessen hat (sprich Gemüse und Obst, ggf. auch neue Getreidesorten).
    Ich denke die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte
    Liebe Grüße

Taty

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ach ... die Mitte braucht doch keiner. Unumstößliche Wahrheiten ... das will das Volk!!

Standard

Meine Theorie wäre bzgl. Mareens Umstellung auch eher, dass es am Zucker- und Weißmehlverzicht liegt, und nicht nur an den tierischen Produkten. Gerade Zucker (mein Lieblingsthema ) macht so unglaublich viel kaputt. Und wie Mareen schreibt, muss man bei Zuckerverzicht zwangsläufig 95% der Fertigprodukte weglassen, so dass man sich automatisch gesünder ernährt. Ich mache das seit meiner 4-Wochen-zuckerfrei-Challenge ja auch mehr oder minder konsequent.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Meine Theorie wäre bzgl. Mareens Umstellung auch eher, dass es am Zucker- und Weißmehlverzicht liegt, und nicht nur an den tierischen Produkten. Gerade Zucker (mein Lieblingsthema ) macht so unglaublich viel kaputt. Und wie Mareen schreibt, muss man bei Zuckerverzicht zwangsläufig 95% der Fertigprodukte weglassen, so dass man sich automatisch gesünder ernährt. Ich mache das seit meiner 4-Wochen-zuckerfrei-Challenge ja auch mehr oder minder konsequent.
    Also bei meinem Freund ist es sicher nicht der Zucker, der nascht nämlich immer Und isst auch jeden Tag seine zwei Brötchen.

Aber klar: Bei vegan isst man halt unglaublich viel Gemüse. Vegetarier neigen ja dazu das ganze Fleisch durch Käse zu ersetzen, was in der Masse eben auch nicht mehr gesund sein kann. Ich denke eh, dass es bei allem das Maß macht, das kennen eben viele (mich sowas von eingeschlossen ) nicht.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Mit tut jetzt nach dem Wechseljahren vor allem das Soja mit seinen Phytoöstrogenen gut

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Auf ARTE ist heute abend veganer Themen-Abend . Um 20.15 Uhr kommt "Milch - ein Glaubenskrieg", danach eine Sendung mit dem Titel "Gut, besser, vegan?".
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Danke für den TV Tipp

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Blutwerte habe ich bei mir bisher auch noch nie untersuchen lassen.
    Aber ich fühle mich gut, wenn ich mal wegen was auch immer bei egal was für einem Arzt bin, sagen die mir immer alle, dass ich fit wirke und sowas, von daher habe ich da bisher kein Bedürfnis zu gehabt.
    Könnte man natürlich mal machen, einfach auch aus Interesse. Aber dann müsste man zum Arzt, das mag ich nicht.
    Aber iiirgedwann vielleicht mal

Ich denke auch, dass viel tatsächlich dadurch ausgemacht wird, dass man gerade bei Veganer Ernährung auch besonders darauf achtet, was man isst, und dass man viel Gemüse isst.
    Ich selber ernähre mich ja nicht komplett Vegan, aber ich achte auch generell darauf, dass ich viel mit Gemüse mache und nicht einfach nur mit Soja ersätze. Käse als Ersatz gibt es bei mir sowieso gar nicht. Käse esse ich höchstens mal auf Sandwichtoast, oder zum Auflauf (wobei ich da ja für die Soße im Rezepte-Thread jetzt schon tolle Alternativen aufgezeigt bekommen habe, die ich testen werde).

Und was die Frage angeht, auf was man in welchem Maße verzichtet, finde ich auch, dass es sicherlich schwierig ist, auf alles zu achten - es aber sicherlich auch nicht schadet, sich immer weiter zu informieren und so weiter zu probieren.
    Ich finde es auch eh deutlich angenehmer, wenn man sich langsam durchtestet, als gleich kramphaft zu versuchen, alles komplett Vegan zu machen.

Und Maike, deinen unmut über die Aussage, dass jeder selber wissen muss, was er tut, verstehe ich - auch wenn ich das durchaus auch sage.
    Wichtig finde ich bei der Aussage das Wissen. Wenn jemand Fleisch isst, obwohl er weiß, wie die Tiere gehalte werden und sich bewusst ist, dass er für sein Essen Lebewesen tötet, dann kann ich das nicht nachvollziehen, aber ich kann es akzeptieren. Was ich nicht akzeptieren kann, sind Menschen, die sich so gar keine Gedanken machen und denen es einfach generell egal ist.
    Und gut finde ich es auch, wenn man trotz des Wissens und der Akzeptanz dafür bereit ist, neues zu probieren.
    (Ich habe da gute Erfahrungen, da mein Freund genau zu der Kategorie Menschen zählt)

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Ich pers. finde die Vegane Ernährung toll. Aus total verschiedenen Gründen.
    Natürlich auch um des Tieres Wohl.

ich selber habe mit dem Umstieg auf Vegan 2014 rund 17 Kilo abgenommen. Das Meiste war Wasser. Mir ging es blendend.
    Keine trockene Haut, keine Magenprobleme, kein Mangel, fit und aktiv und voller Energie.
    Aktuell ernähre ich mich ähnl. wie Ingrid

Vegan - Vegetarisch - manchmal auch Fleisch/Fisch/Käse.

Ich habe aber schärfere Ansichten den Vegetariern gegenüber entwickelt.
    Ich akzeptiere es, finde es auch gut, aber ich lasse es nicht durchgehen dass diese die Augen vor Milch und Eiern verschließen.
    Das Finanziert das Tierleid ähnlich wie der Fleischkonsum, das muss einem klar sein.
    Hatte auch da schon die geilsten Diskussionen.
    (Und JA! Natürlich ist der Verzicht auf Fleisch schon ein toller Schritt in die "richtige" Richtung für die Tiere - ohne Frage!)

Ich selber bin ja nicht besser, bin mir dessen aber bewusst.
    (Der ein oder andere weiß es vielleicht, ich arbeite in der "bösen" Branche)
    Geändert von Nina M. (11.01.2017 um 11:41 Uhr)
    Liebe Grüße
    Nina

Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil

Standard

Zitat Zitat von Nina M. Beitrag anzeigen
    Ich akzeptiere es, finde es auch gut, aber ich lasse es nicht durchgehen dass diese die Augen vor Milch und Eiern verschließen.
    Die Argumentation ist für mich nicht so richtig nachvollziehbar. Also dass du anderen "nicht durchgehen" lässt, was du selbst praktizierst.

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Zitat Zitat von Sil Beitrag anzeigen
    Die Argumentation ist für mich nicht so richtig nachvollziehbar. Also dass du anderen "nicht durchgehen" lässt, was du selbst praktizierst.
    nene, vielleicht falsch ausgedrückt.
    Beispiel:

Ich habe eine Bekannte, die sich Vegetarisch ernährt und überall damit "prahlt" was sie doch für ein Tierfreund ist.
    Im Gespräch über Milch und Eier hat sie 0 Einsicht gezeigt, dass dadurch auch Tiere sterben. Sie wollte/konnte das einfach nicht einsehen.
    Sie sah ein, dass Kälber geboren werden müssen. Nicht aber, dass die Bullenkälber 0 Wert haben, teilweise totgekloppt werden oder in die Mast gehen.
    Gleiches bei der Eierproduktion.
    Sie aß auch Fisch ohne drüber nachzudenken wo der her kommt.
    Kann man alles machen, aber ich reagiere allergisch drauf wenn man so die Augen verschließt.
    Wenn ich Eier esse, weiß ich was dahinter steht und wenn ich Milch trinke ebenso.
    Oder aber mir ist das alles egal, dann darf ich mich aber auch nicht als Retter aller Tiere ausgeben.
    Geändert von Nina M. (11.01.2017 um 12:14 Uhr)
    Liebe Grüße
    Nina

Erfahrener Benutzer

Standard

aber ich lasse es nicht durchgehen dass diese die Augen vor Milch und Eiern verschließen.
    (Der ein oder andere weiß es vielleicht, ich arbeite in der "bösen" Branche)
    Genau die zwei Haltungen verstören mich immer wieder. "jemand lässt etwas nicht durchgehen" klingt ja schon sehr entschlossen und autoritär, für das ein oder andere geschulte Ohr vielleicht auch etwas anmassend und überheblich. Das Glashaus, die Steine... ich würde da nicht so eine Lippe riskieren, schon gar nicht, wenn ich das enstprechende Wissen und Bewusstsein hätte.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer