Hallo

Wow, da hast du ja wirklich sehr viele Gedanken, Ideen und Vorstellungen, was dein neues Gehege können muss.

Was ich mir gerade nur sehr schwer vorstellen kann: Die Veränderbarkeit des Geheges.
Denn um ein Gehege wirklich stabil und sicher zu gestalten, sollte es in der Regel irgendwie am Boden verankert sein, und dann lässt es sich ja ersteinmal nicht mehr verschieben. Warum soll es denn beweglich sein?
Wenn es nur um Abwechslung für die Tiere geht, wäre es vielleicht einfacher, einfach zusätzlich einen Verstellbaren Auslaufbereich zu entwickeln (einfach mit Gehegeelementen o.ä.), in den die Tiere dann zeitweise gehen?

Was die Baumaterialien angeht, ist als Draht auf jeden Fall Volierendraht zu empfehlen. Der ist Marder- und Kaninchenzahnsicher und auch sehr stabil. Der Draht sollte vierkantig, punkgeschweißt, verzinkt und mit einer Drahtstärke von mindestens 1,2 mm und einer Maschenweite von höchstens 19 mm sein. Je enger die Maschen sind, desto stabiler ist es natürlich.
Als Grundgerüst gibt es dann die Möglichkeit, alles als "Voliere" zu gestalten, also alles aus Draht/Metall zu bauen (so wie hier z.B.: http://volieren-kaefigbau.de/angebot...%9Fenvolieren/). Oder aber, man baut das Gerüst an sich aus Holz, was ja mit entsprechender Lackierung (und dem richtigen Holz, da geht natürlich nicht alles gleich gut)auch sehr Wetterfest und sehr stabil ist.
Bezüglich Dach könnte man dann schauen, ob man es komplett aus Draht macht und dann (teilweise) mit einer Plane abdeckt, oder direkt einen Teil z.B. mit Holz (oder leichterem Material, Wellblech oder so) abdeckt. Bei der Plane hat man halt schnell das Problem, dass man die nicht richtig festbekommt, und es dann trotzdem durchtropft, das kann schnell nerven, wenn es mal länger regnet (hatte ich anfangs in meinem damaligen Außengehege auch, wir haben dann schnell noch ein Dach draufgezimmert).

Wie Kinder auf ein Gehege mit mindestens 1,70m Höhe draufklettern wollen, erschließt sich mir nicht ganz, wenn nicht ´gerade daneben passende Möglichkeiten dafür stehen
Da würde ich einfach drauf achten, dass es nicht so leicht möglich ist. Im Zweifelsfall dürfte es aber trotzdem stabil genug sein, wenn man genug Zwischenstreben zwischen den Draht-Bahnen anbringt.

Beim Gitter als Boden bin ich auch skeptisch - da hat man das Problem, dass das die Füße der Kaninchen schnell sehr reizt.
Außerdem fällt dort der Dreckt (also Böbbel, wenn die Kaninchen nicht ein Klo haben, was sehr zuverlässig genutzt wird) ja durch, sodass es dann dadrunter schnell ekelig wird.
Die beste Möglichkeit bei einem festen Gehege sind eigentlich Steine. Altrnativ denkbar wären, wenn es leicht rausnehmbar sein soll, vielleicht auch beschichtete Holzplatten. Wenn die wirklich Wasserdicht sind durch die Beshichtung, halten die gut und man kann sie (wenn sie nicht zu riesig sind) rausnehmen und gut sauber machen; angenehmer für die Füße ist es allemal im Vergleich zu Draht.
Da müsste man dann halt schauen, dass man die wirklich gut und fest auf dem Boden legt, damit keine Lücken entstehen können, wo eventuell ein Kaninchenfuß zwischenrutschen kann.

Das sind jetzt so meine ersten Gedanken zu deinen Ideen, vielleicht hilft das ja schon ein bisschen weiter.
Hier sind aber sicher auch noch andere mit weiteren Ideen unterwegs.