Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 224

Thema: "Orniflox"- das neue Baytril > Erfahrungswerte gesucht

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

In der Praxis am Dorney nutzen es schon viele und es gab bisher nie Probleme.
    Das mit den Verätzungen trifft auch nicht zu.
    Der Hersteller musste es aber in den Beipackzettel schreiben.
    Das hat man mir auch erklärt.
    Aber ich weiß nicht warum.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Mir wurde gestern im Dorney gesagt, dass man nachspülen muss, damit nichts ätzt. Irgendwas scheint also schon dran zu sein.

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Mir wurde gestern im Dorney gesagt, dass man nachspülen muss, damit nichts ätzt. Irgendwas scheint also schon dran zu sein.
    Dann haben sie mir was anderes erzählt

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer

Standard

Mir wurde ebenfalls erzählt, dass es eine alkalische Lösung ist, die unbedingt verdünnt werden muss, um die ätzende Wirkung abzuschwächen. Und anschließend soll sogar noch nachgespült werden. Mehrere Tierärzte waren entsetzt über diese Neuerung und wollten das AB kaum rausgeben. Eine Unverschämtheit ist das! Wenn selbst die Tierärzte Bedenken haben

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist ja nochmal schlimm finde ich dass dann unterschiedliche Auskünfte gegeben werden.

Bei meiner TÄ haben es auch einige benutzt und es gab keine Probleme wurde mir gesagt. So wie es Dir auch gesagt wurde, Petra.

Wenn aber schon so nachdrücklich auf das nachspülen hingewiesen wird....muss ja irgendwas dran sein.

Standard

Das nachspülen ist mir nicht bekannt und steht doch so auch nicht im Beipackzettel.
    Also ist es mit Sicherheit nicht so wichtig wenn man es ordentlich verdünnt.
    Ich kann das ganze Drama wegen dem Medikament nicht verstehen.
    Es sind ja anscheinend keinerlei Probleme bekannt.
    Mein Tier hat das Medikament sehr gut vertragen.
    Es gab keinerlei Nebenwirkungen.

Liebe Grüße Petra

Erfahrener Benutzer

Standard

Eins meiner Kaninchen bekommt Orniflox im Moment gegen Blasenentzündung. Das Eingeben ist ein wenig mühsam, nach der Hälfte der Menge mag sie es nicht mehr so recht schlucken. Aber es scheint gut anzuschlagen und zeigt keine Nebenwirkungen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Na, dann gut. Ein paar beruhigende Rückmeldungen.
    Ich wurde nämlich auch von einem kleinen TSV (aus meiner Ecke und die ich gut kenne) angerufen wegen des Mittels . Dann gebe ich das mal so weiter.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich habe auch eine Flasche Enrobactin hier.....
    Wir waren heute nochmal zur Kontrolle und ich sprach die Vertretung darauf an. Sie versicherte mir auch, man müsse das nicht verdünnen, da das Tier die Lösung ja gleich schluckt und nicht ewig im Maul belässt.

Vorher sprach ich unsere TÄ darauf an, die gerade im Mutterschutz ist. Sie sagte mir, dass sie es auch verdünnen würde, wenn es schon ausdrücklich im Beipackzettel steht. Nächste Woche ist unsere andere TÄ wieder da, dann werde ich das nochmal ansprechen.

Aber mir wurde versichert, dass ich weiterhin das Original Baytril bekomme....das Enrobactin hatte man eine kurze Zeit zum testen, wird aber nicht mehr bestellt.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ich habe den Scheiß ja auch schon gegeben und hatte keine Nebenwirkungen, bis auf die üblichen (leichten Durchfall). Aber nichtsdestotrotz bleibt es im Gegensatz zu allen AB´s die ich bisher verwendet habe eine alkalische Lösung!!! Und das reicht mir schon als Grund mich darüber bei den Tierärzten zu beschweren. Und wenn wir über Packungsbeilagen sprechen: auf meiner Packungsbeilage stand eindeutig ich soll es über eine Schlundsonde einführen und nicht anders! Dazu soll man auch noch Handschuhe tragen! Außerdem haben mir ALLE Tierärzte bestätigt, dass dieses AB sehr wohl gefährlicher ist als das Baytril. Bis auf eine einzige sehr dumme Ärztin, die gesagt hat, geben Sie es ruhig unverdünnt. Deshalb verstehe ich das Drama sehr wohl! Es gibt ja noch andere Mittel, die unsinnigerweise nicht mitgegeben werden!

Das sind doch mal gute Neuigkeiten, Nadine!
    Geändert von Marilyn (28.12.2016 um 21:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Nadine: Sie dürfen aber doch das Baytril nicht mitgeben....
    versteh bald gar nix mehr.

Aber immer wieder: Wieso kommt eine TÄ auf unverdünnt ? Das darf ja wohl gar nicht sein.

Mit der Schlundsonde das stimmt nicht auch wenn es da steht. Überlege Dir doch mal wie das vonstatten gehen soll bei einem normalen Kaninchenhalter. Selbst in einer Praxis können die das nicht unbedingt. Und was soll das denn für eine Quälerei sein ??

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Nadine: Sie dürfen aber doch das Baytril nicht mitgeben....
    versteh bald gar nix mehr.
    Dürfen sie auch nicht

Liebe Grüße Petra

Erfahrener Benutzer

Standard

Dürfen sie. Sie müssen es nur begründen können. Dann wäre das ein Fall für "Tier XY verträgt Orniflox nicht. Daher Baytril verordnet, aufgrund von früherer Verträglichkeit".

Standard

Das ist dann vielleicht eine Ausnahme.
    Normal dürfen sie es nicht.

Liebe Grüße Petra

Standard

Ich muss momentan Jessi das Enrobactin verabreichen.
    Da es eine recht ölige Flüssigkeit ist, vermischt es sich nicht mit anderen Flüssigkeiten und auch wenn ich Tee oder Brei mit aufziehe, bleibt es quasi unverdünnt (vorne der Brei, hinten das Enrobactin in der Spritze).
    Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie man das vermischt bekommt?
    Grüße
    Ariane mit

Standard

Nicht in der Spritze vermischen.
    Nimm einen Löffel und verrühre die Flüssigkeiten.
    Erst dann aufziehen

Liebe Grüße Petra

Erfahrener Benutzer

Standard

@hasili: Ja, genau! Was soll das für eine Quälerei sein?! Ich denke schon, dass es mit der Schlundsonde seine eigentliche Richtigkeit hat, da es (wie hier schon oft erwähnt wurde) eine ätzende Lösung ist! Natürlich wäre es eine Quälerei es so einzuführen, weshalb man ja auch darauf zurückgreift, es oral einzugeben. Das ist aber sozusagen nur die Notlösung. Es ist einfach eine Frechheit ein solches Medikament überhaupt herzustellen. Ich werde es nicht mehr geben! Und dann wollen wir doch mal sehen, was die TÄ macht, wenn ich mich weigere. Ich denke nicht, dass sie mich dann ohne Ersatz nach Hause schickt. Sie kennt mich ja relativ gut.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Sie sind doch nicht verpflichtet etwas mitzugeben, was Schaden anrichtet!
    Wie gesagt, wenn sie es begründen können und auch gegründen wollen, können sie alles noch mitgeben...
    Geändert von Sylvia (29.12.2016 um 12:22 Uhr)

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Sie sind doch nicht verpflichtet etwas mitzugeben, was Schaden anrichtet!
    Wie gesagt, wenn sie es begründen können und auch gegründen wollen, können sie alles noch mitgeben...

Genau....
    Daher mach ich mir da erstmal keinen Kopf mehr, wenn ich weiterhin das Original bekomme.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Schaden richtet es aber nach den Beiträgen von Petra und Ninja und von jemandem in dem anderen Thread doch gar nicht an !

Wir haben alle Angst davor es zu geben (natürlich aus guten Gründen, die Menge Flüssigkeit, alkalische Lösung etc.) aber: Hat denn jemand schon negative Erfahrungen gemacht ?
    Ich meine gravierende Nebenwirkungen.
    Ich habe ja selbst Angst davor es zu geben, versuche aber durch die positiven Beiträge hier diese etwas zu verlieren.

Dass es verdünnt gegeben werden muss ist nun allen klar.
    Und genauso wie von Petra beschrieben, erst mischen und auch mit Wasser und dann aufziehen.

Ich habs ja ober schon mal geschrieben: Mir hat jemand gesagt oder es stand wo dass auch das Baytril alkalisch sei. Obs stimmt oder nur zur Beruhigung gesagt wurde, weiß ich nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer