Wenn man die Möglichkeit hat ist eine Außenhaltung immer vorzuziehen .
Wenn man die Möglichkeit hat ist eine Außenhaltung immer vorzuziehen .
Ich wusste nicht, ob Balkonhaltung auch zu Außenhaltung zählt. Am liebsten würde ich ja den Garten meiner Eltern nutzen... aber ich denke das wird nichts.
Ich sag mal so: Der Balkon kommt der Gartenhaltung ja näher als die Wohnungshaltung .
bei einer reinen Balkonhaltung muss man aber auch den Winter bedenken. Es kann durchaus mal wieder sehr lange Winter mit sehr hohen Minustemperaturen geben.
Die Kaninchen müssen dann draussen die Möglichkeit haben, sich warm hoppeln zu können.
Auf einen kleinen Balkon der dann noch mit Futternäpfen, Wassernäpfen, Heuraufen und Klos vollgestellt ist, ist das schlicht unmöglich.
Klar ist eine Außenhaltung das artgerechteste, aber auch nur wenn eine große Fläche zur Verfügung steht. 2 m2 pro Tier finde ich persönlich arg wenig
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Mal abgesehen davon das Kaninchen sich nicht warm hoppeln hat der Balkon ja ca. 10qm und nicht 4.
Platz für eine Schutzhütte sollte also vorhanden sein .
Hallo,
ich finde Balkonhaltung auch viel besser. Immer frische Luft, Sonnenstrahlen, spannende Geräusche und Gerüche.
Wir wollen unseren Balkon verglasen lassen, damit es nicht mehr so derbst kalt drauf wird und nicht mehr so draufschüttet. Logischerweise lasse ich tagsüber dann die Verglasung offen, damit die Sonne ungefiltert reinscheint. Nachts mache ich dann zu.
Zur Zeit steht der Wind ganz schön drauf, so dass es manchmal quer raufregnet. Dazu ists auch relativ staubig und sieht schnell dreckig aus. Für uns Menschen ists grad auch zu kalt, man merkt richtig, wie die Kälte vom Balkon aus reindrückt. :/
Also wenn du die Wahl hast: Nimm den Balkon für deine Schätze ^^ aber falls du mal Möbel für dich raufstellen magst: achte drauf, dass sie Metallbeine haben. XD meine knabbern alles aus Holz an.
LG
Vielen Dank für die vielen Kommentare und abgegebenen Stimmen. Ich denke ich werde dann auf jeden Fall die Balkonhaltung probieren. Für mich ist das handwerklich wohl auch recht ähnlich vom Aufwand, da ich alle Möbel selber machen will. Gut Innen würde das Schutzhaus wegfallen und das Gehege müsste nur einen Meter hoch sein statt 2,50; aber das ist dann auch irrelevant. Das ganze könnte aber noch eine Weile brauchen, bis es fertig ist.
Noch sind ja auch keine Kaninchen da. Ist auch besser erstmal das Gehege fertig zu haben, finde ich. Und dann mal schauen, obs nen Paarchen wird oder ein Trio. Ich denke mehr als drei werden es auf keinen Fall.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen