Hallo Anna,
meiner Erfahrung nach kann das absolut zusammen hängen. Wenn man sich vorstellt, die wurzeln bohren sich langsam nach und nach in den Kiefer und können im schlimmsten Fall zu Abszessen und einem Kieferdurchbruch führen, dann liegt es auf der Hand, dass man dies merkt.
Ich bin mit einem Tier mindestens zwei Jahre aus den gleichen Gründen bei einem Zahn-TA gewesen, auch dort wurden die Zähne aus den gleichen Gründen wie bei euch heruntergeschliffen. Wir hatten einen zeitlichen Abstand von 6-8 Wochen, wie gesagt, über mindestens zwei Jahre hinweg und bis das Tier in einem Alter von 12J. gestorben ist (bei uns gab es eine reine Gasnarkose). Also wenn eine Narkose nötig ist, ist sie nötig... Ihr müsst vielleicht noch euren zeitlichen Rhythmus herausfindenUnd dann wird man in so einer Untersuchung unter Vollnarkose auch sehen, ob es Wackelzähne gibt. Das Herunterschleifen der Zähne ist ja leider wirklich nicht im Wachzustand machbar. Wie lange genau ist jetzt die letzte Narkose her? Laut meines Zahn-TAs gibt es auch Tiere, die alle zwei Wochen narkostisiert werden müssen, was natürlich sehr heftig ist, aber eben auch gemacht wird.
Lesezeichen