Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: VG läuft - 3 + 1 Smilla immer abseits und gejagt

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von loona2003
    Registriert seit: 01.04.2013
    Ort: Mönchengladbach
    Beiträge: 156

    Standard VG läuft - 3 + 1 Smilla immer abseits und gejagt

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe im Moment immer ein schweres Herz wenn ich bei meinen Nins bin.
    Zuletzt hielt ich zwei Gruppen. Zum einen Blümchen, Floyd und Pink und
    zum anderen Elvis und Smilla. (Elvis lebte zunächst bei den anderen drei, nachdem er aber andauernd kränkelte hat Blümchen ihm so zugesetzt, dass ich ihn aus der Gruppe rausnehmen und ihm neue Gesellschaft suchen musste.)

    Nun ist Elvis nach langer, ständiger Krankheit über die Regenbogenbrücke gehoppelt und da ich eigentlich keine zwei Gruppen halten und kein neues Kaninchen aufnehmen wollte startete ich die VG der vier verbliebenen Nins.

    Ja, die VG läuft erst seit zwei Wochen, aber mir tut Smilla so leid
    Am Anfang flogen ordentlich die Fetzen, wobei Blümchen (natürlich) der aktive Part war. Nach ein paar Tagen kehrte etwas Ruhe ein (keine Fellbüschel mehr, die im Gehege lagen), Smilla hat sich eine Käfigunterschale ausgesucht, in der sie meistens sitzt.
    Nun fing es langsam an, dass Smilla beim füttern immer mutiger wurde und sich auch in die Nähe der anderen drei gewagt hat. Allerdings nahm sie immer reiß-aus, wenn der weiße Hai alias Blümchen gesichtet wurde. Und seit gestern jagt Blümchen Smilla auch wieder durch das ganze Gehege Die Maus tut mir so leid. Sie möchte so gern bei den anderen sein und guckt immer ganz neugierig zu den anderen, aber wenn sie sich in die Nähe traut wird sie vertrieben. Und es wird doch jetzt immer kühler und sie hat niemanden zum Ankuscheln

    Achja, da ich keine andere Möglichkeit hatte habe ich die VG im Geheg von Smilla durchgeführt(natürlich ordentlich gereinigt, Häuser raus etc.). Dies ist ca.8qm groß und der angeschlossene Auslauf ist ca.12qm groß. Da Blümchen aber bei zu wenig Platz sehr schlecht gelaunt ist hab ich das Gehege nach 1 Woche vergrößert, indem ich das "alte" Gehege von Blümchen, Floyd und Pink dazugenommen habe. Blümchen verscheucht Smilla auch nicht nur aus diesem Bereich, sondern generell.

    Hach, ich musste euch einfach mein Herz ausschütten. Mein Mann sagt immer: Dann trenn wieder und hol Smilla einen anderen Partner, aber so hätten die vier ein ca.15qm Gehege und ganz viel Wiesenauslauf (ca.35-40qm, habe nie richtig gemessen)

  2. #2
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.320

    Standard

    Ich kann verstehen wie du dich fühlst.
    Wie schätzt du denn Smilla ein ? Hast du das Gefühl sie ist unglücklich und leidet ?
    Normalerweise kann man eine VG ja nicht zeitlich einordnen. Jedes Tier hat da einen individuellen Charakter und reagiert unterschiedlich.
    Ich ticke da ja eh komplett anders als die Norm was VG's angeht. Bei mir muss immer alles harmonisch, sanft und so streßfrei wie imöglich für alle sein .....mit viel P!atz und Geduld .

    Einerseits ist es ja schön, dass sie jetzt mutiger wurde. Und auch ein Fortschritt.
    Wie sieht es denn aus, wenn sie verjagt wird ? Nur kurz und so, dass sie einfach weichen muss und dann ist gut oder wird sie komplett durchs Gehege gejagt, so dass es sich hochschaukelt ?

    Und beruhigt Smilla sich dann sehr schnell wieder und frisst gleich oder ist sie erst wieder verstört und verängstigt und versteckt sich ?
    Weil das ja auch nochmal ein Unterschied ist

    Sooo viel Fragen von mir

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny
    Registriert seit: 23.05.2016
    Ort: 45476 Mülheim
    Beiträge: 2.183

    Standard

    Also ich hab da ja noch nicht soviel Ahnung von, aber mir kam da gerade eine Idee.

    Wie wäre es denn, wenn du den "weißen Hai", alias Blümchen, für ein paar Tage aus der Gruppe rausnehmen würdest. So hätte Smilla Zeit sich in die restliche Gruppe zu integrieren und mutiger zu werden. Und Blümchen hat Zeit mal wieder runter zu kommen...
    Wenn dann Blümchen wieder dazukommt, ist sie vielleicht diejenige, die etwas verunsichert ist und agiert nicht mehr so heftig. Außerdem könnte Smilla dann vielleicht Schutz in ihrer neuen Gruppe finden und ist selbstbewusster geworden.

    Ist vielleicht eine blöde Idee, dann ignoriere das einfach. Aber vielleicht würde es ja doch klappen. War halt mein spontanes Bauchgefühl.

    Auf jeden Fall drücke ich dir und Smilla ganz feste die Daumen, dass alles wieder gut wird!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von loona2003
    Registriert seit: 01.04.2013
    Ort: Mönchengladbach
    Beiträge: 156

    Standard

    Ich danke euch beiden für eure Beiträge

    @Birgit. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Smilla leidet, aber sie ist bestimmt einsam weil sie halt immer separat sitzt. Wenn sie gejagt wird ist es meist einmal durchs Gehege und sie flüchtet dann wieder in ihre Unterschale/ihre Ecke. Aber sowie Blümchen sich abwendet futtert sie auch direkt oder buddelt in ihrer Schale etc, sie ist also nicht komplett eingeschüchtert und traut sich nicht, sich zu bewegen.
    Es ist halt nur so schade, wenn ich sehe dass das Trio auf einem Haufen kuschelt und Smilla alleine sitzt.

    Achja, bevor die VG gestartet ist hatten sich die Jungs Pink und Floyd ein wenig gegen Blümchen verbündet und sie immer wieder gescheucht...


    @Bugs&Bunny: Ob die Idee gut oder schlecht ist kann ich ehrlich gesagt selbst gar nicht beurteilen. Aber ich hatte tatsächlich auch schon einmal überlegt, ob es nicht besser wäre wenn Smilla sich nicht an drei neue Nins auf einmal gewöhnen muss. Auf der anderen Seite wurde bis jetzt auch wirklich nur Fell gerupft, es wurden (noch) keine Wunden zugefügt.

    Ich hatte auch schon überlegt, ob es besser wäre, wenn ich die Unterschalen in denen die Nins immer kuscheln etwas anders hinstelle, möchte aber durch solche Aktionen nicht noch mehr Unruhe reinbringen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 691

    Standard

    Ich würde die vier jetzt auf keinen Fall trennen, sondern ihnen einfach mehr Zeit geben. Das wird schon . Ich denke, wir sind da oft einfach zu ungeduldig.

    LG
    Carmen

  6. #6
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.320

    Standard

    Zitat Zitat von loona2003 Beitrag anzeigen


    Ob die Idee gut oder schlecht ist kann ich ehrlich gesagt selbst gar nicht beurteilen. Aber ich hatte tatsächlich auch schon einmal überlegt, ob es nicht besser wäre wenn Smilla sich nicht an drei neue Nins auf einmal gewöhnen muss.
    Manchmal ist das eine bessere Variante . So überfordert man bereits schüchterne Tiere nicht so.

    Umgestellte Inneneinrichtung sind doch oft hilfreich und lenken ab.
    Vielleicht würde ich tatsächlich einmal darauf zurückgreifen. Dann, wenn du Zeit hast und zuhause bist. Und auch die Zeit alles wieder zurückzubauen, falls es doch unruhiger wird und du merkst, daß Smilla sicher unwohl fühlt und noch unsicherer ist als sonst.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von loona2003
    Registriert seit: 01.04.2013
    Ort: Mönchengladbach
    Beiträge: 156

    Standard

    Es ist wieder eine Woche ins Land gegangen, ich habe die Einrichtung etwas umgestellt aber die Gruppe zunächst zu viert zusammen gelassen, da die VG erst seit drei Wochen läuft.
    Situation ist nahezu unverändert, nur dass ich Pink jetzt zweimal in der Unterschale von Smilla entdeckt habe. Allerdings saßen die beiden in klarem Sicherheitsabstand zueinander.

    Würdet ihr mit dem vergrößern des Wiesenauslaufes warten, bis sich erste Erfolge bei der VG einstellen? Ich denke zwar, dass sie Nins entspannter sind, wenn sie schon den ganzen Auslauf nutzen können, lese aber auch häufig dass viele extra auf kleinerem Raum die VG durchführen damit die Nins sich nicht Wochenlang aus dem Weg gehen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 691

    Standard

    Immerhin, eine kleine Annäherung hat doch schon stattgefunden. Ich würde mit der Vergrößerung warten.

    LG

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von loona2003
    Registriert seit: 01.04.2013
    Ort: Mönchengladbach
    Beiträge: 156

    Standard

    So, die VG läuft nun seit vier Wochen aber ich tendiere immer mehr dazu die VG abzubrechen und Smilla einen neuen Partner zu suchen. Zwar klappt es mitlerweile, dass die vier Nasen beim Füttern in der Nähe von einander sitzen aber fast jedesmal wenn Smilla sich mutig durch Gehege bewegt kommt Blümchen und verjagd sie. Ich wusste ja, dass Blümchen keine ganz einfache Dame ist und sich schnell mal ein "Opfer" sucht das sie ärgern kann.
    Ich denke ich strecke Smilla zur liebe schon einmal meine Fühlerchen aus. Schade ist, dass ich das Gehege wieder trennen muss

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 691

    Standard

    Ach man, schade, dass es nicht klappt. Ich kann gut verstehen, dass Du sagst, 4 Wochen reichen. Ich überlege nur gerade, wie sieht es denn grundsätzlich so mit den anderen und Smilla aus? Wenn da sich Annäherungen entwickelt haben und "nur" Betty das Problem ist, könnte es vielleicht noch einen Versuch wert sein, das Gehege noch etwas mehr zu strukturieren. Ich meine damit, es so zu strukturieren, dass Betty nicht immer mitbekommt, dass Smilla sich bewegt, also z.B. 2 Kartons in einer Reihe als Sichtschutz oder eine Röhre mal so im Weg etc., so dass Smilla sich auch mal mehr bewegen kann, ohne dass Betty direkt losrast. Es dürfen natürlich keine Sackgassen entstehen und müssen genügend Ausweichmöglichmöglichkeiten sein. Und vielleicht würde ich dann doch auch den Auslauf erweitern. Du sagest ja Betty wird vor allem zickig, wenn sie zuwenig Platz hat. Ich würde es aber auch nur weiter versuchen, wenn es nicht bei 3 und 1 geblieben ist, sondern es jemanden gibt, der auch schon Smilla gut findet. Ich finde, es hört sich so nach Revierverteidigung an, weniger so, als wenn Betty Smilla gar nicht leiden könnte, aber Du hattest ja in Smillas Gehege die Vergesellschaftung gemacht. Es tut mir echt leid. Aber ich denke, höre auf Dein Gefühl. Du kannst es vor Ort am besten beurteilen und einschätzen.

    LG
    Carmen

  11. #11
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.884

    Standard

    Oh das tut mir leid, dass es so lang dauert.
    Meine letzte Dreier-VG dauerte 7 Wochen, bis sie sich endlich nicht mehr gebissen haben (die beiden Jungs). Nach etwa einem Jahr waren sie erst super harmonisch miteinander. Zuvor gab es immer nochmal monatlich einen Ausreißer, wo sie sich gekloppt haben. Es wurde von Zeit zu Zeit besser. Aber da beide Jungs Elaine zum kuscheln hatten, konnte ich das gut aussitzen.
    Ich würde vielleicht doch nochmal mindestens einen Monat abwarten. Je größer die Gruppe desto länger dauert eine VG an. Einige sind halt nicht gerade einfach. Sofern die anderen eher neugierig auf Smilla reagieren und Blümchen Smilla nicht total zerfetzt und verletzt, könnte man das vielleicht noch eine Weile aussitzen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  12. #12
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.201

    Standard

    Ich hatte auch schon eine VG (Dreier-Gruppe), wo mein Benni auch nach knapp 1 3/4 Jahren mehr alleine war als mit den beiden Häsinnen. Meine Berta, die Dominante, hat ihn akzeptiert und auch mit ihm gekuschelt und geputzt, nur leider wurde dies von Lotta nicht gerne gesehen, so dass Lotta Benni immer mal durchs Gehege gejagt hat.

    Dann habe ich Lotta aus gesundheitlichen Gründen aus der Gruppe genommen und das war das Beste für alle.
    Benni blühte auf und ist mit Berta nun ganz dicke.

    Wenn du schon kein gutes Bauchgefühl hast, solltest du vielleicht über ein Leihkaninchen für Smilla nachdenken.

    Du kannst aber auch noch abwarten, bei Gruppen dauert es meist etwas länger, aber meistens täuscht einen das Bauchgefühl auch nicht.

    Auch so, Lotta hat auch 1 neuen Freund und das klappt sehr gut, vermutlich ist sie für Gruppenhaltung aufgrund ihrer Eifersucht nicht geeignet.
    Geändert von Dina (28.11.2016 um 13:50 Uhr) Grund: Text ergänzt

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von loona2003
    Registriert seit: 01.04.2013
    Ort: Mönchengladbach
    Beiträge: 156

    Standard

    Ich danke euch für eure Meinungen und eure Erfahrungen.
    Ich weiß natürlich dass 4 Wochen für eine VG sehr kurz sind und dass ich wahrscheinlich einfach einen längeren Atem haben muss.

    Aber auf der anderen Seite wusste ich schon als ich Blümchen bei mir aufnahm, dass sie nicht zu allen anderen Nins nett ist, denn bei Kathi hat sie damals auch eins der Gruppenmitglieder immer wieder geärgert.
    Als Trio funktionieren sie, Pink und Floyd sehr gut. Es wird viel gekuschelt, die drei Hocken ständig zusammen. Ab und zu scheuchen die beiden Jungs Blümchen eine Runde durchs Gehege, aber nicht wirklich bösartig und auch nicht lange.

    Ich habe bereits gestern am späten Abend Nachmittag den Entschluss gefasst und das Gehege wieder getrennt. Kaum war dies geschehen kam Smilla aus ihrer Käfigunterschale in der sie die letzten 4 Wochen überwiegend gesessen hat und hat sich im Gehege frei bewegt. Sie kam zu mir und ist an mir hoch geklettert, hat Männchen gemacht und nach Futter gebettelt. Auch als ich Abends gefüttert habe kam sie direkt zu mir.
    Sie wirkte deutlich entspannter.

    Beim Thema Leihkaninchen weiß ich jetzt schon, dass ich ein Tier, das einmal bei mir eingezogen ist eigentlich nicht mehr gehen lassen möchte (Es sei denn dass eine VG komplett scheitert). Auch wenn dies natürlich eine Lösung wäre um irgendwann doch wieder nur eine Gruppe zu haben...

  14. #14
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.884

    Standard

    Na ist doch super!
    Wenn noch ein weiteres Kaninchen die Chance auf ein Zuhause bekommen kann, bin ich immer dafür .. und in der Situation sowieso. Das klingt prima
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  15. #15
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.201

    Standard

    Es freut mich für Smilla, dass sie nun entspannter ist und einen neuen Partner bekommt.

  16. #16
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.320

    Standard

    Zitat Zitat von loona2003 Beitrag anzeigen

    Kaum war dies geschehen kam Smilla aus ihrer Käfigunterschale in der sie die letzten 4 Wochen überwiegend gesessen hat und hat sich im Gehege frei bewegt. Sie kam zu mir und ist an mir hoch geklettert, hat Männchen gemacht und nach Futter gebettelt. Auch als ich Abends gefüttert habe kam sie direkt zu mir.
    Sie wirkte deutlich entspannter.

    Dann hat sie dir ja sofort gezeigt, daß deine Entscheidung genau richtig war

    Find ich super so

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von loona2003
    Registriert seit: 01.04.2013
    Ort: Mönchengladbach
    Beiträge: 156

    Standard

    Danke dass ihr nicht schreibt ich habe es zu kurz probiert

    Die Suche nach einem neuen Mann für Smilla läuft

  18. #18
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.201

    Standard

    Zitat Zitat von loona2003 Beitrag anzeigen
    Danke dass ihr nicht schreibt ich habe es zu kurz probiert

    Die Suche nach einem neuen Mann für Smilla läuft
    Nee, Quatsch. Es gibt halt Tiere, die sich in einer Gruppe nicht behaupten können oder wie meine Lotta, nicht unbedingt gruppentauglich sind.

    Wenn man das rausgefunden hat, kann man dementsprechend damit umgehen.

    Ich finde es gut, dass Smilla einen neuen Freund bekommt und wenn sie jetzt entspannter ist und sich wieder aus der Kloschale traut, hast du doch alles richtig gemacht

  19. #19
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.320

    Standard

    Zitat Zitat von loona2003 Beitrag anzeigen
    Danke dass ihr nicht schreibt ich habe es zu kurz probiert

    Die Suche nach einem neuen Mann für Smilla läuft
    Ach was, man muß doch nicht immer alles auf Biegen und Brechen aussitzen, nur weil man selber gern eine Gruppe hätte.
    Du hast das deshalb genau richtig gemacht.
    Einfach genau hinschauen und auch mal erkennen, was uns die Tiere mit ihrem Verhalten zeigen wollen ...und das hast du getan

    Danke dafür

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 691

    Standard

    Ach was, man muß doch nicht immer alles auf Biegen und Brechen aussitzen, nur weil man selber gern eine Gruppe hätte.
    Du hast das deshalb genau richtig gemacht.
    Einfach genau hinschauen und auch mal erkennen, was uns die Tiere mit ihrem Verhalten zeigen wollen ...und das hast du getan
    Das sehe ich genauso. Und Smilla hat Dir gezeigt, dass Deine Entscheidung richtig ist. Ich halte Dir die Daumen, dass Du einen netten Partner für Sie findest .

    LG
    Carmen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 15:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •