Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Dilatative Kardiomyopathie bei 12jähriger Omi - Vetmedin als Injektionslösung?

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wir wissen seit 2 Monaten durch das Röntgenbild, dass er ein vergrößertes Herz hat. Seitdem bekommt er schon Vasotop und Furosemid und das hat seinen Zustand sofort verbessert. Das genaue Ausmaß haben wir erst vorgestern beim HUS erhalten, daher jetzt noch Vetmedin und höhere Dosis Furosemid. Die genaue Diagnose lautet:

bds. AV-Klappeninsuffizienz im dekompensierten Stadium
    Linker Vorhof und Pulmonalvenen gestaut. Perikarderguss sichtbar
    Rat: Triple Therapie
    Vetmedin, Vasotop, Furosemid
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ach Jana, das tut mir so leid

Manchmal bauen sie so schnell ab. Hattest Du in letzter Zeit mal ein Blutbild machen lassen? Wenn das Herz schlapp macht, kann das auch andere Organe betreffen oder sich da ebenfalls was zeigen. Das schnelle Abnehmen und der Durchfall könnten die Leber betreffen.
    Ich würde Catosal spritzen lassen und Vitamin B Komplex zugeben. Das verbessert beides den Stoffwechsel. Im Alter
    Falls Du Vetmedin in Kapseln (Pulver, daß man gut auf feuchtes Obst streuen kann) benötigst, weil sie die Kautabletten nicht mehr mag, melde Dich. Ich habe von Lotte noch einiges hier.

Schnelle und gute Besserung für die Maus
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Maria, das mit der Leber ist ein guter Hinweis Wir hatten im April ein Blutbild machen lassen, ich werde aber meine Ärztin mal fragen, ob wir das mal wiederhoen sollten.

Könnte das Catosal vielleicht auch schädlich sein, da es den Stoffwechsel ankurbelt und vielleicht dazu beiträgt, dass sich schneller wieder Wasser in der Lunge sammelt?

Das Vetmedin nimmt sie momentan noch gut, aber wenn sich etwas ändert, und meine Ärztin dem Pulver zustimmen würde, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen

Stupsie geht es momentan viel besser! Die Zahnbehandlung hat ihr anscheinend schon geholfen und sie frisst wieder gut und hat eine super Verdauung! Habe heute nochmal eine Urinprobe abgegeben, denn ihre Genitalien sind immer noch geschwollen. Habt ihr eine Idee, owarn das liegen könnte?

Wenn sie wieder fitter ist, könnte sie dann wohl auch wieder geimpft werden?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hallo Jana, Blutwerte können sich manchmal schnell ändern, besonders im hohen Alter, wenn das/die Organe in der Funktion schnell nachlassen. Und April ist über ein halbes Jahr her, das sind einige Jahre in Kaninchenlebenszeit gemessen...

Ich habe auch noch Hepar comp. hier über, falls die Leber was braucht...

Ich meine eigentlich, was den Stoffwechsel ankurbelt, hilft auch, daß alle Funktionen wieder besser laufen, der Körper mit genügend Energie aus der Nahrung versorgt wird und dazu gehört auch den "Abfall" wegzutransportieren. Denn Stoffwechsel bedeutet ja, das Funktionieren sämtlicher Vorgänge von z.B. Nahrungsaufnahme, Aufbereitung, Verbrennung bis Ausscheiden der Rückstände. Dazu gehört letztlich auch der ordnungsgemäße Abtransport von Wasser. Sofern ein Energiemangel daran schuld ist. Dies kann man aber nur ausprobierne. Schaden wird es eher nicht, da es sich nur um Vitamin B und Phosphor handelt. Es gibt aber Energie, die das Herz in diesem Falle auch dringend benötigt.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....2?inhalt_c.htm
    https://de.wikipedia.org/wiki/Assimi...%28Biologie%29

Zu den Genitalien kann ich leider nichts sagen. Aber geschwollen hört sich irgendwie entzündet an. Ist sie kastriert? Könnte sie eine Entzündung dort haben? Vielleicht mal Echinacea compositum versuchen? Das enthält auch Bakterien Nosoden.

Ich drücke weiter die Daumen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Ich wollte mich einmal wieder melden und auch erzählen, dass ich nun weiß, wie ihre Krankheit heißt, und zwar dilatative Kardiomyopathie.

Seitdem sie die Medis bekommt, macht sie auf jeden Fall einen besseren Eindruck, ist wieder fitter, aktiv, aufmerksam. Das Fressen hat sich verändert, Gemüse wird fast komplett gemieden, dafür gehen Cunis und Babybrei gut und die Verdauung funktioniert problemlos.

Das größte Problem ist aber das Eingeben der Medis, ich habe ja schon viele wehrige Tiere gehabt, und bei allen hat es sich hinterher gebessert, aber bei Stupsie ist es wirklich ein extremer Fall. Sie pumpt, bläht die Backen, fiept und pieselt mich an... Der Stress ist so groß, da brauche ich fast schon keine Medis gegen eine Herzschwäche mehr geben, der Zustand ist danach wahrscheinlich schlimmer als vor der Gabe Zu zweit geht es besser, aber wir sind nicht immer zu zweit und mittlerweile soll sie ein drittes Mal das entwässernde Medikament bekommen. Dieses habe ich nun auh als Injektionslösung bekommen, aber das hilft nicht wirklich, wenn das vetmedin ins Mäulchen muss. Die Tierarzthelferin hat mir jedoch gesagt, dass es dies auch als Injektionslösung gäbe. Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Maria, deine Antwort hatte ich damals natürlich gelesen, danke dafür Ich erfrage es bei meiner TA, ob sie eine Blutabnahme für sinnvoll oder aktuell eher nicht (wegen dem Herzen) hält und frage auch nach dem Hepar comp!

Die Schwellung des Genitals ist wohl besser geworden, sie bekommt nun auch etwas gegen Blasenschlamm, vielleicht hat der die Haut gereizt? Kastriert ist sie
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer