Ich habe mehrere herzkranke Tiere, fahre mit denen regelmäßig in die TK Kaiserberg nach Duisburg zum besten Kaninchenkardiologen in NRW, so auch wieder vorgestern. Die Therapien sind dem Befund angemessen, bis auf ein Tier reicht die Gabe von ACE-Hemmern und Furosemid am Abend, das eine Tier ist aber leider so sehr krank, dass es Furosemid und Vetmedin morgens und abends benötigt. Ich gewährleiste das, obwohl ich berufstätig bin. Es wird auf die Zeit 8 und 20 Uhr eingestellt, da bin ich gerade noch oder schon wieder Zuhause. Bei Furosemid sind zeitliche Abweichungen nicht so tragisch, man könnte notfalls auch die doppelte Menge einmal am Tag geben. Bei Vetmedin sollten zumindest in der Anfangsphase die 12 Stunden Abstand eingehalten werden, später sind Verschiebungen bis zu zwei Stunden tolerabel.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ja, es geht auch nicht anders, ich muss diese zweimalige Gabe am Tag durchziehen und da jetzt auch erstmal eine gute Einstellung reinbekommen. Das Lungengeräusch war ja jetzt wohl sogar schon weg.
Heute hatte jetzt nochmal gerade einen Kontrolltermin bei unserer Stammtierärztin und sie war richtig erschrocken über Stupsies Zustand Sie hat seit Oktober 200g abgenommen, dieses Herzgeräusch entwickelt und sieht generell nicht mehr so gut aus. Heute Nacht hat sie auch richtig Durchfall gehabt, das kenne ich von ihr gar nicht. Sie darf jetzt auch nicht mehr geimpft werden. Sie ist halt 12 und damit mega alt... Aber wir wollen trotzdem versuchen, das Herz mit den medis zu stabilisieren und vielleicht holen wir dann für sie noch eine gute Zeit heraus!
Kathi, seit wann lebt das Tier mit der sehr schweren Erkrankung mit dieser Diagnose? Und konnte es jetzt gut eingestellt werden, oder seid ihr noch in der Testphase?
Geändert von Kiwi (18.11.2016 um 12:33 Uhr)
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Wir wissen seit 2 Monaten durch das Röntgenbild, dass er ein vergrößertes Herz hat. Seitdem bekommt er schon Vasotop und Furosemid und das hat seinen Zustand sofort verbessert. Das genaue Ausmaß haben wir erst vorgestern beim HUS erhalten, daher jetzt noch Vetmedin und höhere Dosis Furosemid. Die genaue Diagnose lautet:
bds. AV-Klappeninsuffizienz im dekompensierten Stadium
Linker Vorhof und Pulmonalvenen gestaut. Perikarderguss sichtbar
Rat: Triple Therapie
Vetmedin, Vasotop, Furosemid
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ach Jana, das tut mir so leid
Manchmal bauen sie so schnell ab.Hattest Du in letzter Zeit mal ein Blutbild machen lassen? Wenn das Herz schlapp macht, kann das auch andere Organe betreffen oder sich da ebenfalls was zeigen. Das schnelle Abnehmen und der Durchfall könnten die Leber betreffen.
Ich würde Catosal spritzen lassen und Vitamin B Komplex zugeben. Das verbessert beides den Stoffwechsel. Im Alter
Falls Du Vetmedin in Kapseln (Pulver, daß man gut auf feuchtes Obst streuen kann) benötigst, weil sie die Kautabletten nicht mehr mag, melde Dich. Ich habe von Lotte noch einiges hier.
Schnelle und gute Besserung für die Maus![]()
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Maria, das mit der Leber ist ein guter HinweisWir hatten im April ein Blutbild machen lassen, ich werde aber meine Ärztin mal fragen, ob wir das mal wiederhoen sollten.
Könnte das Catosal vielleicht auch schädlich sein, da es den Stoffwechsel ankurbelt und vielleicht dazu beiträgt, dass sich schneller wieder Wasser in der Lunge sammelt?
Das Vetmedin nimmt sie momentan noch gut, aber wenn sich etwas ändert, und meine Ärztin dem Pulver zustimmen würde, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen
Stupsie geht es momentan viel besser! Die Zahnbehandlung hat ihr anscheinend schon geholfen und sie frisst wieder gut und hat eine super Verdauung! Habe heute nochmal eine Urinprobe abgegeben, denn ihre Genitalien sind immer noch geschwollen. Habt ihr eine Idee, owarn das liegen könnte?
Wenn sie wieder fitter ist, könnte sie dann wohl auch wieder geimpft werden?
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Hallo Jana, Blutwerte können sich manchmal schnell ändern, besonders im hohen Alter, wenn das/die Organe in der Funktion schnell nachlassen. Und April ist über ein halbes Jahr her, das sind einige Jahre in Kaninchenlebenszeit gemessen...
Ich habe auch noch Hepar comp. hier über, falls die Leber was braucht...
Ich meine eigentlich, was den Stoffwechsel ankurbelt, hilft auch, daß alle Funktionen wieder besser laufen, der Körper mit genügend Energie aus der Nahrung versorgt wird und dazu gehört auch den "Abfall" wegzutransportieren. Denn Stoffwechsel bedeutet ja, das Funktionieren sämtlicher Vorgänge von z.B. Nahrungsaufnahme, Aufbereitung, Verbrennung bis Ausscheiden der Rückstände. Dazu gehört letztlich auch der ordnungsgemäße Abtransport von Wasser. Sofern ein Energiemangel daran schuld ist. Dies kann man aber nur ausprobierne. Schaden wird es eher nicht, da es sich nur um Vitamin B und Phosphor handelt. Es gibt aber Energie, die das Herz in diesem Falle auch dringend benötigt.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....2?inhalt_c.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Assimi...%28Biologie%29
Zu den Genitalien kann ich leider nichts sagen. Aber geschwollen hört sich irgendwie entzündet an. Ist sie kastriert? Könnte sie eine Entzündung dort haben? Vielleicht mal Echinacea compositum versuchen? Das enthält auch Bakterien Nosoden.
Ich drücke weiter die Daumen![]()
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben