Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Wie giftig ist Jakobskreuzkraut wirklich?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Babbi Beitrag anzeigen
    @Keks: ich hoffe, Du hast beim Pflücken von JKK Handschuhe an. Das Gift gelangt auch über die Haut in den Organismus und ist lebertoxisch. Und wie schon gesagt: es lagert sich ab, ist nicht abbaubar und schädigt die Leber enorm.
    Um das Ganze mal in Perspektive zu rücken: Pyrrolizidinalkaloide sind per se nicht giftig, sondern erst die Ergebnisse ihrer Verstoffwechslung. Würden sie also einfach abgelagert, würde gar nichts passieren. Ganz im Gegenteil ist der Körper überaus eifrig dabei, sie abzubauen und zu eliminieren; man spricht von 3-5 Stunden. Für den Menschen kann es giftig werden, das ist schon richtig. Nur gibt es mehr als 300 verschiedene PAs, die in über 6'000 Pflanzen gefunden wurden. Also wenn man sich Sorgen machen wollte, dann sollte man beginnen, sich über den Honigkonsum Sorgen zu machen, nicht über Schutz durch Gummihandschuhe.

Für das Kaninchen gilt das alles so oder so nicht, weil es resistent für die leberschädigende Wirkung ist. Das geht ja nicht nur aus den bekannten Studien hervor, die immer zitiert werden, sondern auch aus einer tschechischen Studie: In Heu und Kaninchenfutter fanden sich die höchsten Anteile an Pyrrolizidin-Alkaloiden.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Melle

Standard

Danke für eure vielen Antworten.
    Rainfarn pflücken wir eigentlich täglich, dass sieht aber schon i-wie anders aus.
    Naja, ist ja auch nicht so wichtig, für mich war in erster Linie nur wichtig wie giftig JKK wirklich ist.
    Ich bin ja normal nicht so vorsichtig, aber da unsere derzeit alles verputzen was man ihnen hinlegt, wollte ich doch mal auf Nummer sicher gehen.
    Liebe Grüße, Melle

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Sehr interessanter Beitrag.

Beim Foto oben dachte ich im ersten Moment an Bienenfreund.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Sehr interessanter Beitrag.

Beim Foto oben dachte ich im ersten Moment an Bienenfreund.
    Und ich an Ambrosia http://images.google.de/imgres?imgur...koD6AQ_h0IcDAL

zumindest hier sehen die Rainfarn-Blätter anders aus:http://images.google.de/imgres?imgur...AnDFoQ_B0IfTAK
    Geändert von Heike O. (12.11.2016 um 21:20 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Die Pflanze mit den Blüten dran sieht für mich auch nach Wegrauke oder so was aus, das andere erinnert mich schon an JKK, davon gibt es ja auch verschiedene Sorten.

Erfahrener Benutzer

Standard

JKK

JKK

Rainfarn

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

JKK von der Größe wie in Bild 1 finde ich noch oft, vor allem auf einem Wiesenstück, auf dem ich immer noch WBK und Löwenzahn in Massen finde.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Babbi
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Babbi Beitrag anzeigen
    @Keks: ich hoffe, Du hast beim Pflücken von JKK Handschuhe an. Das Gift gelangt auch über die Haut in den Organismus und ist lebertoxisch. Und wie schon gesagt: es lagert sich ab, ist nicht abbaubar und schädigt die Leber enorm.
    Um das Ganze mal in Perspektive zu rücken: Pyrrolizidinalkaloide sind per se nicht giftig, sondern erst die Ergebnisse ihrer Verstoffwechslung. Würden sie also einfach abgelagert, würde gar nichts passieren. Ganz im Gegenteil ist der Körper überaus eifrig dabei, sie abzubauen und zu eliminieren; man spricht von 3-5 Stunden. Für den Menschen kann es giftig werden, das ist schon richtig. Nur gibt es mehr als 300 verschiedene PAs, die in über 6'000 Pflanzen gefunden wurden. Also wenn man sich Sorgen machen wollte, dann sollte man beginnen, sich über den Honigkonsum Sorgen zu machen, nicht über Schutz durch Gummihandschuhe.

Für das Kaninchen gilt das alles so oder so nicht, weil es resistent für die leberschädigende Wirkung ist. Das geht ja nicht nur aus den bekannten Studien hervor, die immer zitiert werden, sondern auch aus einer tschechischen Studie: In Heu und Kaninchenfutter fanden sich die höchsten Anteile an Pyrrolizidin-Alkaloiden.
    Hey, ich kenne das nur aus der Pferdehaltung, dass man unbedingt Handschuhe tragen sollte und dass es man es auch nicht auf dem Mist entsorgen sollte. Daher mein Hinweis.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer