Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: EIn Schreck am Sonntag abend..

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich würde sie weder in einer Transportbox zusammen rumkutschieren, noch sie in einen kleinen Stall setzen, sondern sie einfach wieder ins Gehege integrieren und die Situation beobachten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Flusenhase

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Ich würde sie weder in einer Transportbox zusammen rumkutschieren, noch sie in einen kleinen Stall setzen, sondern sie einfach wieder ins Gehege integrieren und die Situation beobachten.
    Klein ist der Stall nicht, nur wenn die naht wieder aufgeht muss sie nochmal in Narkose. Allerding macht längere Abwesenheit immer eher ein Problem... ganz schöne zähneknirscherei meinserseits

die Häuschen werde ich aber vorher entfernen ..

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hi,

natürlich sollte sich die arme kleine Maus erstmal erholen und das arme Schnütchen muss erst wieder gesund werden, das mit der Verletzung sieht ja echt schlimm aus - die kleine Maus tut mir sehr leid .

Ganz ehrlich, man mag dazu stehen wie man will und jeder soll auch seine Meinung haben dürfen - aber ich persönlich lasse jede Häsin, die unter "hormonellem Ungleichgewicht" leidet (weil sie nicht - wie ein Wildkaninchen in freier Natur - ständig gedeckt wird) kastrieren auch wenn eine Weibchenkastra vielleicht "nicht artgerecht" ist.

Die Böckchenkastra ist ebenso wenig artgerecht aber zwingend erforderlich, wenn man Kaninchen in Gefangenschaft hält.

Scheinschwangerschaften kommen bei Wildkaninchen garantiert so gut wie gar nicht vor und wenn, dann sind diese Tiere krank und würden in freier Wildbahn ganz schnell Opfer sein.

"Artgerecht" ist auch nicht, dass eine Häsin nicht immer gleich nach dem Wurf wieder schwanger ist.

Ein Kaninchen in Gefangenschaft kann nur bedingt "artgerecht" gehalten werden, dafür kann es aber durchaus auch "nicht artgerechte" 10 - 12 Jahre alt werden und dabei glücklich sein.

Eine ständig scheinschwangere Häsin ist weder gesund noch glücklich und wie die Pathologischen Untersuchungen in der Vergangenheit gezeigt haben waren Gebärmutterveränderungen die Regel und aus diesem Grunde gehe ich das Operations- und Narkose-Risiko immer wieder ein.

Früher sind mir alle Häsinnen immer im Alter von 4 - 5 Jahren an GM-Krebs verstorben und seit 2003 keine mehr.

Die Kastration einer Häsin ist - bei eine kaninchenerfahrenen TA durchgeführt - inzwischen eine Routineoperation und - gut gemacht - ist die Kaninchendame einige Stunden nach der Kastra, spätestens am nächsten Tag wieder fit genug um zur Gruppe zu können damit sie dort weiter in ihrem gewohnten Umfeld genesen kann.

Natürlich kann man die Häsin nach der Kastra nicht in der Gruppe belassen wenn gerade eine ZF läuft oder die Kaninchendame nicht gut in der Gruppe integriert ist.

Wenn man sie in dem gewohnten Umfeld belässt sollte man allerdings einige Regeln beachten und u. a. vermeiden, dass die frisch operierte Häsin irgendwo drauf oder runter springt und ihr ggf. einen Kaninchenbody anziehen damit kein Schmutz in die Naht gerät.

Zuletzt hatte ich Kaninchendame Leonie im April 2015 kastrieren gelassen da sie hormonell "verzweifelt" war und ständig Höhlen für ihre imaginären Babys buddelte.

Sie fraß während der Scheinträchtigkeit kaum, war aggressiv und völlig entkräftet von der Buddelarbeit, dünn und erschöpft und eine Woche nach der Kastra war sie "ein neuer Mensch", gesund, zufrieden und sie nahm endlich etwas zu; buddelte nur noch hin und wieder zum Vergnügen aber nicht mehr "notorisch", kuschelte viel mit Melissa, ihrer besten Freundin; mit Robert, dem Gruppenchef und mit Mats und Toby, den beiden "Jungböckchen". Leonie war glücklich, endlich! Und sie war entspannt wie lange nicht mehr.

Leonie (leider verstorben vorigen Mittwoch ; wahrscheinlich an RHD 2) war nach Wölkchen, Paula, Fee, Floh, Melissa und Amy die 7. Kaninchendame die bei mir kastriert wurde und es gab nicht einen einzigen Zwischenfall oder ein Problem.

Ausnahmslos alle Häsinnen waren spätestens an Tag 3 nach der Kastra wieder topfit! Und bei Allen stellte sich das vorher notorische Buddeln (und natürlich auch das "sich Haare ausreißen") sowie die temporäre Aggressivität sofort ein.

Ich bin absolute Befürworterin der Weibchenkastra

Bitte entschuldigt den vielen Text

Viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (07.11.2016 um 16:51 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen

Eine ständig scheinschwangere Häsin ist weder gesund noch glücklich und wie die Pathologischen Untersuchungen in der Vergangenheit gezeigt haben waren Gebärmutterveränderungen die Regel und aus diesem Grunde gehe ich das Operations- und Narkose-Risiko immer wieder ein.
    So sehe ich es auch. Ich habe verschiedene TA-Meinungen gehört, aber die meisten raten zur prophylaktischen Weibchenkastra, weil Tumore und Gebärmutterveränderungen einfach keine Ausnahmen sind.
    Elaine habe ich kastrieren lassen, als sie mir viel zu oft scheinschwanger wurde und gestresst ohne Ende war. Und das bereue ich auch nicht. Wenn so etwas auftritt, dann untersuche ich auch nicht lange herum, sondern lass das Tier kastrieren.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen

So sehe ich es auch. Ich habe verschiedene TA-Meinungen gehört, aber die meisten raten zur prophylaktischen Weibchenkastra, weil Tumore und Gebärmutterveränderungen einfach keine Ausnahmen sind.
    Elaine habe ich kastrieren lassen, als sie mir viel zu oft scheinschwanger wurde und gestresst ohne Ende war. Und das bereue ich auch nicht. Wenn so etwas auftritt, dann untersuche ich auch nicht lange herum, sondern lass das Tier kastrieren.
    Ewig warten werde ich auch nicht, nur mein Budget ist erstmal wieder in der Tonne gerade mit Weihnachten.. kommt alles natürlich auf einmal, daher gibts erstmal den Pieks. Im Januar habe ich mir zwei Termine legen lassen für die Weibchen kastra, ich mache beie Zicken auf einmal, so können Sie zusammen aufwachen und sich Gegenseitig wärmen, stärkt vielleicht auch den Zusammenhalt.

Nun, wie geht es Chloé.
    Ich habe Sie gestern um halb sieben abgeholt. Sie frisst sehr gut und war äußerst munter, die Narkose hat sie sehr gut weggesteckt. Die Lippe ist noch sehr sehr geschwollen, aufgrund dessen sitzt Sie heute noch alleine. heute abend oder morgen abend, je nach Schwellungsrückgang setze ich Sie wieder zu den anderen. Sie bekommt noch Schmerzmittel und Baytril. Die Naht sieht soweit gut aus.
    Den Stall hat Sie gestern abend schon erkundet (sind ja auch 3qm die es neu zu entdecken gibt), da war Sie sehr aufgeschlossen. Sieht natürlich jetzt "fies" aus mit rasierter Nase.

Aber das wird schon wieder. Auf dem Foto ist die schwellung gut zu erkennen.
    Ich hoffe nur das beim Zusammensetzen nichts mehr passiert.

(das lange ding links ist ein Heuhalm.. sie hat die transportbox verwüstet..die mir natürlich noch kaputt ging am Sonntag abend.. )
    IMG_3593.JPG
    Geändert von Flusenhase (08.11.2016 um 10:16 Uhr)

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Dat Mäusi ist hart im Nehmen, sonst hätte sie die lange Nicht-Fütterung ihrer Ex-Besitzer nie so gut überstanden.

Fast alle unserer Mädels, die kastriert wurden (egal ob mit oder ohne Anzeichen), hatten schon Veränderungen an der GM und es wäre früher oder später sowieso zu einer OP gekommen. Von daher befürworte ich inzwischen prophylaktische Weiber-Kastras.

Ich hoffe, dass die Spritze die nicht mehr so kleine Chloé jetzt erst mal zur Ruhe kommen lässt. Knuddel das Zucker-Schätzken mal ganz doll von mir.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Hallo,

ach dat Mäusi ist super hart im nehmen. Gestern habe ich die beiden Knatschkugeln wieder zusammen gesetzt. Zuerst Frau Bart mit einem Handtuch abgerubbelt dann Chloé und umgekehrt.
    Sie wurde kurz gejagt aber das war es dann auch. Die Nacht ist jetzt nichts passiert ich hoffe das dies auch so bleibt. Klein Chloé hat heute früh auch wieder putzmunter Ihre Erbsenflocke entgegen genommen. Noch etwas abseits der Gruppe aber gut, man muss ja auch nicht direkt ins Rudel stürzen.

Nächste Woche Mittwoch nehme ich Sie mit zur Arbeit, gezwungenermaßen, nehme beide Streithähne mit, danach gehts zu Fäden ziehen ( sonst müsste ich erst 37 km nach hause, alle fangen und noch mal 27 km richtung Arbeit.. nervig).

Jetzt bin ich aber wieder etwas beruhigt.

Während Chloé sich wieder aklimatisiert, nimmt Tesla das Gehege auseinander

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer