Also ich bin definitiv nach wie vor kein Freund von prophylaktischen Kastrationen bei Häsinnen...
Ich würde diese Verletzung ehrlich gesagt unter "dumm gelaufen" verbuchen. Einmal doof ins Gesicht gebissen und dann ist so eine Verletzung schnell geschehen. Die andere Häsin hat Chloe ja jetzt nicht zerhackstückelt.
Du sagst Chloe ist grade scheinschwanger: Wenn du dahingehend das Gefühl hast, dass sie das exorbitant oft ist und selbst dabei immens unter Stress steht, würde ich auch über eine Kastration nachdenken - v.a. wenn du denkst, dass das auch der (alleinige) Grund für diese Verletzung war.
Wenn aber gar nicht klar ist, ob diese Verletzung was mit Chloes Scheinschwangerschaft zu tun hat und die andere Häsin vielleicht einfach die "dominantere" der Beiden ist, wird eine Kastration keine Ruhe rein bringen, da Chloe dadurch in der Rangordnung vermutlich weiter absteigen würde. Und beide Häsinnen prophylaktisch kastrieren lassen - na ich weiß nicht.
Ich selbst habe eine meiner drei Häsinnen (1m, 3w) im August 2015 kastrieren lassen, nachdem sie alle Kaninchen der Gruppe - besonders meine kleinste Häsin - und sich selbst terrorisiert hat und alle zwei Wochen anfing, Nester zu bauen und völlig "out of order" zu sein. Sie hat allerdings nie irgendeins meiner anderen Kaninchen verletzt. Dennoch war die Kastration bei ihr in meinen Augen gerechtfertigt, weil es eben für sie selbst auch kein Zustand mehr war und zudem meine kleinste Häsin sich nur noch unter irgendwelchen Einrichtungsgegenständen verkroch. Da ich wusste, dass es hierbei nicht um grundsätzliche Antipathie geht (das sollte man auch zuvor eroieren), habe ich diese Entscheidung getroffen.
Jetzt im Frühjahr bis Sommer waren die Beiden übrigens ein Herz und eine Seele und haben sogar miteinander gekuschelt. Die ganze Gruppe war von Zeit zu Zeit ein einziger Kuschelhaufen.
Es gibt dennoch im Frühjahr weiterhin mal Zickereien unter den Häsinnen, weil einfach jede meiner Häsinnen mal "Hormone" hat und dann 1-2 mal hitzig, bzw. scheinschwanger ist. Das beeinträchtigt dann aber nicht die Stimmung in der Gruppe und die Tiere stehen auch nicht massiv unter Stress. Daher würde ich aufgrund dessen jetzt z.B. nicht die anderen beiden Häsinnen auch kastrieren lassen.


 
			
			 
 
				
 
					
					
					
						 Zitieren
  Zitieren
Lesezeichen