Ergebnis 1 bis 20 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Annette R. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    ansonsten kannst du auch mal im Mädchenthread gucken. Aber wie schon geschrieben - die Eigenmarken von dm und rossman und alverde sind auch tv-frei.
    Soweit ich weiß ist alverde leider nicht ganz tv-frei.
    Doch, die Produkte ansich sind komplett tierversuchsfrei. Einige Alverde-Produkte werden eben in den Dalli-Werken mitproduziert, in denen auch andere Produkte anderer Hersteller produziert werden, für die Tierversuche durchgeführt werden. Hat für mich aber nichts mit der Marke Alverde zu tun. Muss im Endeffekt aber jeder selbst entscheiden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Annette R. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    ansonsten kannst du auch mal im Mädchenthread gucken. Aber wie schon geschrieben - die Eigenmarken von dm und rossman und alverde sind auch tv-frei.
    Soweit ich weiß ist alverde leider nicht ganz tv-frei.
    Doch, die Produkte ansich sind komplett tierversuchsfrei. Einige Alverde-Produkte werden eben in den Dalli-Werken mitproduziert, in denen auch andere Produkte anderer Hersteller produziert werden, für die Tierversuche durchgeführt werden. Hat für mich aber nichts mit der Marke Alverde zu tun. Muss im Endeffekt aber jeder selbst entscheiden.
    Ich hatte es so verstanden, dass einzelne Inhaltsstoffe an Tieren getestet werden. Das Endprodukt allerdings nicht.

Der Himmel ist immer blau

Erfahrener Benutzer Avatar von Schlommel

Standard

Hey ihr,

ich hätte mal eine Frage an euch.
    Ich selbst bin Vegetarierin, bei mir daheim gibt's auch nur vegan und versuche es auch so weit es geht außer Haus einzuhalten. Aber wenn ich wo zu Besuch bin, und es da was mit Milch oder Ei gibt, esse ich da mit und so. Aber das ist jetzt eigentlich auch nicht wichtig.
    Eigentlich schon seit ich denken kann, wollte ich immer eine Katze haben. Jetzt hätte ich irgendwann die Möglichkeit und da ich mir gerne schon weit vorher Gedanken mache, stellt sich mir da die Gewissensfrage. Wie kann ich als absolut überzeugte Vegetarierin und ich sag mal halbe Veganerin mein Tier mit Fleisch füttern? Das ist wirklich ein Problem für mich und ich sehe mich schon nie Katzen halten. mir ist natürlich klar, dass das letztendlich ich entscheiden muss, aber mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt. Freu mich über Antworten

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine Katze ist ein Raubtier und zählt zu den Karnivoren. Diese Tiere vegetarisch oder gar vegan zu ernähren fände ich persönlich falsch. Ein Problem ergibt sich wohl eher bei der Beschaffung des Futters, da das normale Dosenfutter nicht gerade von artgerecht gehaltenen Tieren stammt.

Nur noch Fanny und ich...

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

War für mich nie ne Gewissensfrage. Wir haben jetzt einen Hund und der ist Fleischfresser, also kriegt er das auch
    Liebe Grüße

Taty

*bekennender Zuckerjunkie* Avatar von Manea

Standard

Ich hab da so Null Probleme mit. Tiere halte ich so artgerecht wie möglich oder gar nicht. Und bei Katzen gehört da für mich selbstverständlich Fleischfütterung zu.

Standard

Nein, vegetarisch/vegan möchte ich auch keine Katzen ernähren, für mich ist nur das Problem, wo ich das Essen von Fleisch und die Haltung und Tötung so verabscheue, wie kann ich da dasselbe Fleisch meinen Tieren geben...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Schlommel Beitrag anzeigen
    Wie kann ich als absolut überzeugte Vegetarierin und ich sag mal halbe Veganerin mein Tier mit Fleisch füttern? Das ist wirklich ein Problem für mich und ich sehe mich schon nie Katzen halten. mir ist natürlich klar, dass das letztendlich ich entscheiden muss, aber mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt. Freu mich über Antworten
    Das kommt darauf an, worauf Deine Überzeugung beruht: wenn Du Vegetarierin bist, weil Du die Tötung von Tieren für Essenszwecke für moralisch nicht vertretbar hältst, dann kannst Du die Katze unbesorgt halten, weil sie diesen moralischen Fragen nicht unterliegt.

Wenn Du Vegetarierin bist, weil Du die Zustände in der Tierhaltung und Tiertötung ablehnst, dann ist die Katzenhaltung nur möglich, wenn Du Dich selber auf die Jagd machst (da die Umstände es der Katze nicht erlauben) oder die Katze vegetarisch ernährst.

Das mit der Jagd kann sehr schnell sehr aufwendig werden, weil Du dafür nicht gut gerüstet bist - Du siehst nicht besonders gut, dein Gehör ist mässig und Dein Geruchssinn miserabel, aber eine Batterie Mausefallen in die Wiese zu stellen ist zumindest originell. Ausserdem bleibt die Katze schön schlank, was eine Seltenheit ist. Eine vegetarische Ernährung hingegen ist für eine Katze kein besonders grosses Problem, eher eine Frage der Gewöhnung. Bequemer als die eigene Jagd ist es in jedem Fall.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Interessanter Artikel Scheint vielleicht doch was zu bringen, die vegetarischen Produkte der Fleischfirmen zu kaufen und damit zu zeigen, wo das Interesse der Kunden liegt:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...6.html#GEPC;s2
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

...und als vorgeschlagener Artikel gleich diese geistigen Ergüsse hinterher.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-14529211.html

*mimimi*

Standard

Zitat Zitat von Öhrchenfan Beitrag anzeigen
    ...und als vorgeschlagener Artikel gleich diese geistigen Ergüsse hinterher.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-14529211.html

*mimimi*
    Liebe Grüße

Taty

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen

Interessanter Artikel Scheint vielleicht doch was zu bringen, die vegetarischen Produkte der Fleischfirmen zu kaufen und damit zu zeigen, wo das Interesse der Kunden liegt:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...6.html#GEPC;s2
    Bringt aber nicht unbedingt weniger Tierleid:

https://www.vegpool.de/magazin/veget...e-sterben.html

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wie kann ich als absolut überzeugte Vegetarierin und ich sag mal halbe Veganerin mein Tier mit Fleisch füttern? Das ist wirklich ein Problem für mich und ich sehe mich schon nie Katzen halten. mir ist natürlich klar, dass das letztendlich ich entscheiden muss, aber mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt. Freu mich über Antworten
    Das kommt darauf an, worauf Deine Überzeugung beruht: wenn Du Vegetarierin bist, weil Du die Tötung von Tieren für Essenszwecke für moralisch nicht vertretbar hältst, dann kannst Du die Katze unbesorgt halten, weil sie diesen moralischen Fragen nicht unterliegt.

Wenn Du Vegetarierin bist, weil Du die Zustände in der Tierhaltung und Tiertötung ablehnst, dann ist die Katzenhaltung nur möglich, wenn Du Dich selber auf die Jagd machst (da die Umstände es der Katze nicht erlauben) oder die Katze vegetarisch ernährst.

Das mit der Jagd kann sehr schnell sehr aufwendig werden, weil Du dafür nicht gut gerüstet bist - Du siehst nicht besonders gut, dein Gehör ist mässig und Dein Geruchssinn miserabel, aber eine Batterie Mausefallen in die Wiese zu stellen ist zumindest originell. Ausserdem bleibt die Katze schön schlank, was eine Seltenheit ist. Eine vegetarische Ernährung hingegen ist für eine Katze kein besonders grosses Problem, eher eine Frage der Gewöhnung. Bequemer als die eigene Jagd ist es in jedem Fall.

Ich bin aus dem Grund Tierhaltung und Tiertötung Vegetarier.
    Die eigene Jagd schließ ich jetzt mal aus da wäre die Katze dann schon arg dünn (sehe mich gerade mäusejagend auf dem Feld )
    Vegetarische Ernährung bei einer Katze, da hätte ich glaube ich Angst, dass sie nicht das an Nährstoffen bekommt, was sie braucht..

Gast
    Gast

Standard

Dann müsstest du aber Veganer sein . Für Milch sterben auch Kälber. Zwar nicht unmittelbar und gleich, aber je nach Geschlecht ziemlich zeitnah. Und die Tatsache, dass in der konventionellen Milchindustrie die Kälber nach der Geburt Milchaustauscher saufen müssen, damit wir ihre Milch trinken können, finde ich in meinen Gedanken fast noch schlimmer, als ein Stück Fleisch zu essen.

Standard

Versuche ja auch so weit es geht auf alle tierischen Produkte zu verzichten. Milch trinke ich nicht und Eier esse ich selten mal die von den eigenen Hühnern meines Vaters. Bei mir daheim gibt's nur vegan, wenn ich woanders zu Besuch bin allerdings, möchte ich nicht sagen "ich esse dieses Stückchen Kuchen nicht, weil.."
    Und bevor die Frage kommt, ich trage auch nichts tierisches und habe auch keine Ledersitze im Auto.
    Ich wollte hier auch niemanden ankreiden, der vll sein Stückchen Fleisch ist. Mich hat bloß mal interessiert, wie das andere Vegetarier/Veganer handhaben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die eigene Jagd schließ ich jetzt mal aus da wäre die Katze dann schon arg dünn (sehe mich gerade mäusejagend auf dem Feld )
    Vegetarische Ernährung bei einer Katze, da hätte ich glaube ich Angst, dass sie nicht das an Nährstoffen bekommt, was sie braucht..
    Die Angst brauchst Du nicht zu haben, Katzen leben sehr gut mit vegetarischer Nahrung. Im Grunde kannst Du entweder kommerzielles vegetarisches Futter beschaffen, da ist dann alles drin, was die Katze braucht. Fisch gäbe es auch noch, je nachdem, wie weit die Abneigung gegen Tierhaltung oder Fischfang geht.

Oder Du machst auf Barfen in Grün, dann musst Du Dich eben erkundigen, welche Aminosäuren und Vitamine und Proteine das Katzentier brauchst und woher Du es bekommst. Du wirst ein wenig kochen lernen. Linsen und Erbsen roh nimmt die Katze mehrheitlich nicht , aber gekocht nimmt sie eine ganze Menge, auch Milch und Ei und Käse und dergleichen, wenn sie es gewohnt ist und es so zubereitet wird, dass es die Katze nicht sofort in die Flucht schlägt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Die Frage ist ja auch (zumindest für mich), inwieweit man seinem Tier - wenn man es als Lebewesen betrachtet, dessen Bedürfnisse gleichwertig mit den eigenen sind - eine Ernährungsform aufzwingen möchte, die es sich höchstwahrscheinlich selbst nicht aussuchen würden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Die Angst brauchst Du nicht zu haben, Katzen leben sehr gut mit vegetarischer Nahrung.
    Die Aussage widerspricht der Überzeugung der meisten Katzenernährungsexperten.

Der Katzenkörper ist voll drauf ausgelegt sich von Beutetiere zu ernähren. Vegetarisch mag soweit funktionieren, dass die Katze nicht gleich krank wird (obs über Jahre klappt finde ich zweifelhaft - Katzen sind ja schon ohne Veggiefutter anfällig für Nierenerkrankungen), aber es ist sehr experimentell und sehr weit weg von der Ernährung für die die Katzenverdauung gemacht ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer