Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Reine "Kohlernährung" plus Heu möglich?

Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn

Standard Reine "Kohlernährung" plus Heu möglich?

Hallo zusammen,
    ich brauche mal euren Rat, da meine "Super-ich-esse-doch-nicht-alles" Nasen mich gerade zur Verzweiflung treiben.
    Seit es aus dem Garten nicht mehr genug Wiese gibt sind wir auf Salate, Sellerie & Kohlgewächse umgestiegen. Möhren etc. geht momentan nicht, da wir Hefen und Kokis hatten und es noch keine Freigabe vom TA gibt. Daneben ist natürlich Heu jederzeit verfügbar und ich schaffe soviel Disteln und Äste ran, wie es der Garten noch hergibt. Dazu so gut es geht Küchenkräuter.
    Soweit so gut - da ich meine Nasen kenne, gibt es jedesmal einen anderen Salat. Sie sind da extrem wählerisch und fressen den dann nicht mehr. Nun sind sie seit ein paar Tagen auf dem Trip, kar keinen Salat mehr zu essen. Egal was es gibt. So dass ich den mehr oder weniger komplett wegschmeißen kann. Sellerie steht in der Gunst auch nicht mehr so hoch, Gurke wir auch grad nicht gern gegessen. Paprika und co. wird erst gar nicht angefressen.

Jetzt meine Frage: Kann ich die beiden mit einer mehr oder weniger ausschließlichen aus verschiedensten Kohlsorten bestehenden Ernährung füttern? Heu und in kleinerem Umfang Äste / Distel haben sie ja auch noch. Und abends gibt es immer noch getrocknete Blätter.
    Kohl (Kohlrabiblätter, Wirsing und Weißkohl) gibt es durchgängig und wird gut vertragen.
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich sehe darin ehrlich gesagt gar kein Problem

Meine Kaninchen werden im Winter quasi ausschließlich mit Kohl ernährt. Gut, es gibt zwischendurch mal ein paar Möhren dazu, das wars aber auch - ginge sicherlich auch ohne. Zu mindestens 80 % besteht die Winterfütterung aus Kohl. Salate füttere ich so gut wie gar nicht, da sie meist aus Spanien/Italien kommen und recht belastet sind. Wenn es mal einen Feldsalat/Rucola/Endivie aus Deutschland oder den Niederlanden gibt, bekommen sie mal einen Salat, aber eben nicht oft.
    Gurke, Paprika u.ä. bekommen meine Kaninchen gar nicht, weil ich diese nicht als sinnvolle Futtermittel für Kaninchen ansehe. Küchenkräuter gibts auch nur sporadisch, weil da meist das selbe Problem, wie mit Salaten besteht und sie mir auch einfach zu teuer sind, um meine Fressraupen (immerhin drei von vier sind über 3kg und zwei von vieren über 5kg) damit ausgiebigst zu versorgen.
    Sonstiges Knollengemüse, außer Möhren, gibt es hier auch äußerst selten - nur wenn ich mal etwas als "Küchenabfall" übrig habe. Damit kommen meine Kaninchen seit Jahren super und wohlgenährt durch den Winter.
    Zusätzlich gibt es natürlich so viel es geht noch von draußen (immergrüne Pflanzen wie Brombeeren/Himbeeren, Nadelbaumäste, unbelaubte Laubbaumäste, ein paar Kräuter, was halt zu finden ist) und Heu zur freien Verfügung.
    Geändert von Tanja B. (31.10.2016 um 11:49 Uhr)

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Schließe mich Tanja an. Bei uns ist es auch so.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Hier genauso

Nur das es auch je nach Angebot auch mal andere Gemüsesorten gibt (zB Mangold, Spinat, Stangensellerie).
    Zu 80% gibt's beim Frischfutter aber Kohl und Endiviensalat

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen
    Hier genauso

Nur das es auch je nach Angebot auch mal andere Gemüsesorten gibt (zB Mangold, Spinat, Stangensellerie).
    Zu 80% gibt's beim Frischfutter aber Kohl und Endiviensalat
    Spinat gibts hier auch dazu (ich zähl den irgendwie schon automatisch unter Kohl ) - ach und Fenchel gibt es auch hin und wieder. Hatte ich noch vergessen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard

Läuft hier ebenso wie bei den Vorrednern Verschiedene Kohlsorten, ab und an Fenchel und Sellerie. Über den Sommer trockne ich Kräuter, die ich im Winter in Maßen zufüttere.

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Aktiver Avatar von Markus

Standard

meine beiden fressen derzeit kein heu, wenig nassfutter...lieber gerade äste...denke, dass ist ok. hauptsache sie fressen...

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich fütter seit Jahren zu 90% Kohl im Winter.
    Paprika, Gurke sehen meine absolut nie.
    Emil bekommt gaaanz selten eine Cocktailtomate, weil er dafür töten würde

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

PS-Versager

Standard

Ich füttere auch schon lange vor allem Kohl im Winter.
    Weißkohl, Wirsing, Spitz, Grün. Dazu Lauch und ein wenig Karotten....

Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn

Standard

OK, vielen lieben Dank für eure Infos
    Dann bin ich beruhigt, wollte halt nicht zu "einseitig" ernähren
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich füttere auch schon lange vor allem Kohl im Winter.
    Weißkohl, Wirsing, Spitz, Grün. Dazu Lauch und ein wenig Karotten....
    Unsere bekommen noch Rotkohl dazu, mögen sie wie Stangensellerie sehr gern. Ab und zu Spinat und Mangold, dafür aber noch regelmäßig ungespritzten Salat (Endivie oder Mausohr) aus Bio-Anbau vom Hofladen.
    Mein Mann ist immer neidisch auf den "Rohkost-Teller" , wie er es nennt .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer

Standard

ja das mit dem Rohkostteller kenn ich....da sind die 2beiner echt scharf drauf.

Wenn deine Nasen Kohl gewöhnt sind und gut vertragen dann würde ich ihn auch füttern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer