Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
kennt einer von euch ein tierart, der RHD2 impft in nähe freiburg im breisgau?
Direkt in Freiburg nicht. Schau mal hier in die Liste, da stehen die Ärzte, die gegen RHD2 impfen:
http://www.kaninchenforum.de/kaninch...-nach-plz.html
Evtl. kannst Du auch nach Frankreich rüberfahren.
ERAVAC ist jetzt erhältlich und somit von jedem TA ohne Sondergenehmigung zu bestellen.
Nunja, so sehr unterscheiden sich Mastkaninchen ja nicht von als Haustier gehaltenen Kaninchen... die armen Mastkaninchen wären sicherlich ganz tolle Haustiere, wenn man sie nur ließe...
Wahrscheinlich gingen die Studien von HIPRA einfach nicht lange genug bzw. untersuchten nicht detaillert, ob die Impfung z.B. Langzeitschäden auslösen könnte. Einen hinreichenden Impfschutz sollte Cunipravac bzw. Eravac trotzdem bieten, auch wenn´s keine ausdrückliche Haustierzulassung hat.
Von den Inhaltsstoffen ist mir aber Filavac auch sympatischer, und da wir grenznah zu Frankreich wohnen, ist´s für uns glücklicherweise kein Problem, weiterhin Filavac zu impfen, auch wenn sich die Zulassung in Deutschland weioter verzögern sollte...
aber wenn ich nicht an Filavac käme, wäre mir die Eravac-Impfung, allen Bedenken zum trotz, immer noch lieber, als das Risiko einer RHD2-Infektion einzugehen...