Ohje, das ist ja fies. Gerade bei solchen Sachen müsste man eigentlich schneller den Bericht bekommen... Ich drück dir die Daumen, dass es kein RHD/RHD2 ist.
LG
Ohje, das ist ja fies. Gerade bei solchen Sachen müsste man eigentlich schneller den Bericht bekommen... Ich drück dir die Daumen, dass es kein RHD/RHD2 ist.
LG
Hallo ihr Lieben,
der Bericht ist da. Kuddi hatte tatsächlich RHDV2Ich bin am Boden zerstört. Das war bestimmt von dem blöden Möhrengrün meiner Arbeitskollegin
Wie konnte ich nur so kurz nach der Impfung so unvorsichtig sein ich blöde Kuh
Ich kann es nicht glauben.
Im Übrigen wurde in Leber und Dünndarm Escherichia coli hochgradig, in Milz und Lunge mittelgradig und in Niere geringgradig festgestellt. Ist das ansteckend? Da steht so viel ... Ich warte auf den Anruf meiner TÄ.
Ich bin total fertig gerade. Das kann nicht wahr sein, dass es uns getroffen hat. Er hätte alt werden können. Er war gesund![]()
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Ich zitiere mal kurz die Beurteilung
"Es handelt sich um das typische pathomorphologische Bild einer RHD. Molekularbiologisch wurde aus Leber und Milz RHDV-2 nachgewiesen. Aufgrund der genannten Befunde ist vom Vorliegen einer RHD-Infektion und -Erkrankung auszugehen.
Aufgrund der Ergebnisse der bakteriologisch-kulturellen Untersuchung ist darüber hinaus das Vorliegen einer (sekundären, terminalen) Sepsis durch die aus allen Organen nachgewiesenen E. coli in Erwägung zu ziehen."
Puh, krass. Das tut mir wahnsinnig leid. Du hast aber nichts falsch gemacht, glaub mir. Der Erreger hätte doch überall draufsitzen können.
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Da steht trotzdem nicht wie er gestorben ist. Ob es ersticken war oder sowasSo ein Mist. Ich bin so froh, dass Kiwhy und Lainy das überlebt haben! Wie kann das Glück so groß sein?!
Mir macht nur diese E.coli Sache Angst. Kuddi hatte weder Durchfall noch Verstopfung oder sonst was. Er hat immer gut gefressen. Ausgerechnet ist es jetzt nach 12 und ich muss warten bis die Tierärztin wieder öffnet. Ich muss das mit ihr abklären. Kiwhy hatte auch schon mal E. colis und immer Durchfall. Aber da hatte ich nur Kiwhy behandelt damals. Kommen Elaines Bauchweh vielleicht daher? Ich bin so durcheinander.![]()
Auch wenn ich Deine Fragen nicht beantworten kann, möchte ich Dir sagen, wie leid mir das Ganze tut!
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Liebe Kathi,
das tut mir leid :-( Bei den anderen müsste die Impfung ja jetzt greifen. Man weiß nie woher man den erreger hat, wie man Ihn rienschleppt, eine Stechmücke, an den Schuhen oder über Futter, das ist einfach furchtbar!! Schicke dir ganz viel Trost!
E.Coli sind für uns normale Darmbaktieren, bei der Patho von Loki kamen diese auch vor. Auch diese schleppt man sich unbewusst ein.. allerdings hatte meiner nur einen sehr geringen Befall. Ist ein kaninchen nicht ganz fit, vermehren sich die Keime im Darm und können die eigenen Bakterien verdrängen, es kommt zu durchfällen. Geringgradig sind diese nicht schädlich, man sollte halt auf eine ausgewogene Ernährung achten. Hat man E.Coli im gehege ist eigentlich davon auszugehen, das alle Tiere sich angesteckt haben, soweit ich weiß zeigt sich ein extremer Befall erst wenn die Baktieren sich an die Schleimhäute der Darmwand setzen und Toxine aussetzen.
Ggf. solltest du mal eine Kotprobe deiner beiden einschicken lassen.
Man kann gar nichts falsch machen und da du sofort gehandelt hast, konnten deine anderen beiden überleben! Nur weil Du so schnell reagiert hast, und das tun die wenigsten..
Liebe Grüße
Ich hab noch nie von einem E.Coli Befallen in allen Organen gehört... das macht mich irgendwie nervös. Und hochgradig in der Leber
![]()
Ich habe gerade in der Pathologie angerufen. Es gibt keinen Zweifel daran, dass mein Bärchen an RHDV2 gestorben istDie E.Colis sind nur sekundär durch die Infektion ausgelöst. Ich bin total fertig! Für ihn kam die Impfung zu spät. Wären wir doch nur schon im August zum Impfen gegangen.
Ich bin eine Rabenhasenmama!!!!![]()
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
![]()
Danke RalfDas wird dennoch sehr lange dauern bis die Schuldgefühle verblassen
![]()
Du bist eine gute Hasenmutter![]()
Ich glaube weiterhin nicht, dass das Möhrengrün der Auslöser war. Das Zeitfenster ist einfach viel zu kurz gewesen. Und in Bezug auf die Bauchschmerzen bei Elaine würde ich definitiv eine KP im Labor untersuchen lassen.
Danke ihr Liebenihr seid echt lieb.
Ja, eine Kotprobe werde ich mal untersuchen lassen. Ich glaube das ist sinnvoll. Obwohl auch sie noch nie Durchfall hatte.
Du bist so eine tolle und fürsorgliche Hasenmama.
Geb dir nicht die Schuld dafür das Kuddel jetzt tot ist. Du konntest ja nicht ahnen das eventuell das Möhrengrün verseucht war (wenn es wirklich der Auslöser gewesen sein soll)
Ich trauer mit dir um Kuddelbärchen. Und drück dich mal ganz doll![]()
Lass Dich mal drücken, so eine Nachricht muss erstmal verdaut werden...
Mach Dir keine Vorwürfe, wer grün füttert kann nie ausschließen dass da was dran ist. Und deswegen auf "Schlimmfraß" umsteigen? Das wird auch keiner wollen, schon gar niemand der seine Tiere artgerecht hält und auch weiter artgerecht halten will.
Selbst im Heu kann es drin sein, man kann nur impfen, impfen, impfen.... und die Labore verfluchen die noch fiesere Erreger herstellen gegen die auch die heutigen Impfungen schon nicht mehr wirken...wie jetzt der RHD K5...
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Wie schrecklich! Das hätte ich nicht gedacht!
Ich drück dich mal ganz doll. Wenn du ein offenes Ohr brauchst, melde dich gerne.![]()
Ohhh Katharina, das tut mir ganz enorm leid! Du bist überhaupt keinen "Rabenmutter". Wenn überhaupt, dann zu überfürsorglich und achtest zu wenig auf dich selbst.
Aber die Ansteckungsgefahr von Tier zu Tier scheint dann ja vielleicht doch nicht so extrem zu sein, wenn deine beiden anderen Tiere sich nicht bei Kuddel angesteckt haben. Ich war ja mit meinen Tieren nur ein paar Stunden nach dir in derselben TA-Praxis zum RHD2-Impfen. Hattest du der TA in Leichlingen eigentlich Bescheid gegeben, dass ein Tier von dir verstorben ist und der RHD2-Verdacht im Raum steht? Zuerst hatten wir ja auch befürchtet, dass die Impfung dem Kuddi geschadet haben könnte. Hach, irgendwie versteht man das alles nicht. Auch das es vom Möhrengrün übertragen wurde, kann ich nicht so recht glauben. Wir wissen einfach viel zu wenig. Mhmmm... Mücken finde ich aber auch insbesondere in diesem trockenen Jahr merkwürdig. Ich denke auch deshalb ist es wichtig, dass wir unsere Erfahrungen hier zusammentragen und wie in dem Threat weiter oben z.B. die bestätigten Fälle listen und evt. Besonderheiten, die uns aufgefallen sind, zusammentragen.
ich gehe mit meinen Hasis in jedem Fall zum boostern.
Katharina, ich wünsche dir ganz viel Kraft.
LG Iris